Werbegadgets und Employer Branding – Wie kann man mit Werbegadgets das Image der Mitarbeiter und des Unternehmens stärken?

Posted by:user Posted on:Mai 26, 2023 Comments:0
Chroma Online Druckerei Werbegadgets und Employer Branding - Wie kann man mit Werbegadgets das Image der Mitarbeiter und des Unternehmens stärken

Der Aufbau Ihrer Unternehmensmarke ist Ihnen wichtig? Dann brauchen Sie eine durchdachte Strategie und eine kohärente Botschaft. Zu diesem Zweck können Sie Werbeträger einsetzen. Finden Sie heraus, wie Gadgets wie Notizbücher und Unternehmensordner die Wirksamkeit von Employer Branding steigern können.

Lesen Sie und finden Sie es heraus:

Was ist Employer Branding?

Unter Employer Branding versteht man die Aktivitäten eines Unternehmens, die darauf abzielen, ein positives Image des Unternehmens in den Augen der aktuellen und zukünftigen Mitarbeiter zu schaffen oder zu stärken. Das Unternehmen soll als wertvoller Arbeitgeber wahrgenommen werden, der Entwicklungsperspektiven bietet.

Wie baut man eine Arbeitgebermarke auf? Um dieses Ziel zu erreichen, können nicht nur Symbole, emotionale Reize oder eine einheitliche Kommunikationssprache eingesetzt werden, sondern auch Werbegadgets – selbst Visitenkarten haben einen großen Einfluss darauf, wie ein aktueller oder zukünftiger Arbeitgeber wahrgenommen wird.

Es gibt zwei Arten von Employer Branding:

  • Internes Employer Branding – richtet sich an die derzeitigen Mitarbeiter; Hauptziel ist es, eine freundliche Atmosphäre zu schaffen und sich um die Entwicklung der Mitarbeiter zu kümmern. Gute Beispiele sind Sozialleistungen, Einführungsveranstaltungen, Mitarbeiterschulungen usw;
  • Externes Employer Branding – richtet sich an Personen, die dem Team in Zukunft beitreten könnten, und zielt darauf ab, das Image eines attraktiven Arbeitsplatzes zu schaffen, z. B. durch Teilnahme an Messen, Treffen mit Studierenden oder Teilnahme an Branchenkonferenzen, bei denen Werbematerial verteilt wird.

Welche Werbegadgets lohnen sich, um die Wirksamkeit des Employer Branding zu erhöhen?

Ein wesentliches Element des externen Employer Branding sind Werbegadgets, die dazu anregen, den Stand auf Messen zu besuchen, sich über die Einzelheiten des Stellenangebots in einem bestimmten Unternehmen zu informieren usw. Sie müssen jedoch sorgfältig gestaltet und hergestellt werden, um den Ruf des Unternehmens optimal zur Geltung zu bringen. Sie müssen jedoch sorgfältig konzipiert und hergestellt werden, damit sie den Ruf des Unternehmens perfekt zur Geltung bringen und auch mit der visuellen Identität des Unternehmens übereinstimmen. Wir präsentieren Gadgets und Drucksachen, die das Image Ihres Unternehmens positiv beeinflussen.

Visitenkarten

Visitenkarten sind das Grundelement eines durchdachten Employer Brandings. Sie können sie an Personen verteilen, die sich für das Unternehmen interessieren, zum Markenkonzept passen oder einfach ein großes Entwicklungspotenzial haben. Denken Sie jedoch daran, dass die Teilnehmer von Messen, Konferenzen oder Geschäftstreffen Dutzende von Visitenkarten erhalten können, also müssen Sie dafür sorgen, dass Sie auffallen. Wie das geht? Ihre Visitenkarte sollte solide verarbeitet sein – mattes Papier mit einer Grammatur von 300 g/m2 ist ideal. Mit UV-Lack, Vergoldung oder Soft-Touch-Lack wird auch eine minimalistische Visitenkarte zum Blickfang.

Es ist auch notwendig, ein Design zu entwerfen, das mit der visuellen Identifikation der Marke übereinstimmt – nutzen Sie dabei auch die Prinzipien der Farbpsychologie, damit die Visitenkarte positive Emotionen hervorruft.

Firmenordner

Werbematerialien können auch erfolgreich Teil des internen Employer Branding sein. Sie müssen lediglich dem Komfort der Mitarbeiter dienen und ihnen die Organisation ihres Arbeitsplatzes erleichtern. Unersetzlich sind Unternehmensmappen, in denen die Mitarbeiter Dokumente, Notizen usw. aufbewahren können. Achten Sie darauf, dass die Ordner entsprechend der visuellen Identifikation der Marke gestaltet sind – das Logo sollte in der Mitte des Ordners platziert sein.

Natürlich kommt es auch auf die Qualität an, deshalb empfehlen wir Firmenmappen aus 350 g Mattkreide, 300 g GC1-Karton oder 300 g umweltfreundlichem Kraftliner. Auch Veredelungen in Form von Matt- oder Glanzfolie sind möglich und sorgen für einen zusätzlichen Blickfang und ein etwas repräsentativeres Aussehen.

Firmennotizbücher

Ein weiteres Beispiel für ein Werbemittel, das im externen und internen Employer Branding eingesetzt wird, ist ein Notizbuch. Ein Notizbuch ist ein sehr nützlicher Gegenstand, der bei der Arbeit, bei der Erledigung von Hausarbeiten oder sogar zum Speichern von Telefonnummern verwendet werden kann. Achten Sie darauf, dass Firmennotizbücher das Firmenlogo tragen – sie können auch für ein bestimmtes Produkt werben.

Sie haben die Wahl zwischen Notizbüchern mit Spiralbindung und Notizbüchern mit Klebebindung. Wenn der Aufbau einer ökologischen und nachhaltigen Marke Teil Ihrer Strategie ist, entscheiden Sie sich für ökologische Firmennotizbücher, die Ihre Authentizität unterstreichen.

Welche Vorteile hat Employer Branding?

Werbemittel wie Firmenordner und -notizbücher sowie Visitenkarten können für Ihr Unternehmen zu einer echten Geheimwaffe werden. Sie steigern die Markenbekanntheit, fördern die Nutzung von Produkten oder Dienstleistungen und stärken das Employer Branding.

Durch die Verbesserung des Images bei derzeitigen und zukünftigen Mitarbeitern wird das Unternehmen wettbewerbsfähiger und kann die besten Fachkräfte für sich gewinnen. Das Ergebnis ist eine Beschleunigung der Entwicklung des Unternehmens und gleichzeitig eine Erhöhung der Loyalität der Mitarbeiter/innen gegenüber dem Arbeitgeber.

Kategorie