Was ist die visuelle Identität des Unternehmens? Was macht die Marke aus?

Posted by:user Posted on:Mai 25, 2023 Comments:0
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Ist es Ihnen wichtig, ein positives Markenimage zu schaffen, eine unverwechselbare Identität aufzubauen und den Bekanntheitsgrad bei Ihrer Zielgruppe zu steigern? Dann achten Sie auf eine gut durchdachte visuelle Identität, die zu Ihrem Unternehmensprofil passt. Finden Sie heraus, was eine visuelle Identität genau ist und woraus sie besteht.

In diesem Artikel erfahren Sie:

Was ist eine visuelle Identität?

Die visuelle Identifikation dient in erster Linie dazu, ein positives und einheitliches Image eines Unternehmens oder einer Marke zu schaffen. Dazu werden Farben, Symbole und Verhaltensweisen im Unternehmen eingesetzt, die die Marke von der Konkurrenz abheben. Dadurch erhält das Unternehmen einen individuellen Charakter.

Es ist von grundlegender Bedeutung, dass sowohl die konzeptionelle als auch die funktionelle Kohärenz gewahrt bleibt. Dann stimmen die einzelnen Elemente der Identifikation mit der Markenphilosophie, dem Unternehmensprofil, der Art und Weise der Kommunikation mit dem Umfeld usw. überein. Achten Sie von Anfang an darauf, ein gut durchdachtes Identifikationsprojekt zu entwickeln, damit es bei den Empfängern positive Assoziationen weckt.

Sobald Sie eine visuelle Identität entwickelt haben, können Sie diese z. B. für die Gestaltung einer passenden Visitenkarte mit einem Logo in den Farben der Marke verwenden.

Woraus besteht die visuelle Identifizierung?

Es ist zu beachten, dass die visuelle Identität sowohl aus visuellen als auch aus nicht-visuellen Elementen besteht. Sie können selbst entscheiden, wie umfassend Sie dieses System einsetzen möchten, aber bedenken Sie, dass dies Auswirkungen auf den Umfang und die Vorteile hat, die Sie erzielen können. Machen Sie sich mit den beliebtesten Elementen der visuellen Identität vertraut.

Markenlogo

Ein wesentliches Element jeder visuellen Identifikation ist ein Logo, das sehr oft aus einem Zeichen und einem Schriftzug besteht. Denken Sie daran, dass das Logo den Empfängern am meisten im Gedächtnis bleibt und ein wichtiger Bestandteil der Website, Visitenkarten, Flyer, Kalender oder Social-Media-Profile ist. Das Logo ist das Symbol des Unternehmens und hilft Ihnen, Ihre Position in der Branche zu stärken und Ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen.

Bei der Gestaltung des Logos ist darauf zu achten, dass alle Bestandteile dieses Firmensymbols miteinander übereinstimmen und so eine klare und lesbare Botschaft an die Empfänger vermitteln.

Werbemittel

Ob Prospekte, Briefumschläge, Mappen, Poster, Kalender, Kugelschreiber oder Tassen – welche Werbemittel Sie auch immer wählen, Sie müssen darauf achten, dass sie dem visuellen Erscheinungsbild entsprechen. Es ist wichtig, dass sie sorgfältig hergestellt, langlebig, praktisch und optisch ansprechend sind – das alles wirkt sich positiv auf die Wahrnehmung Ihres Unternehmens aus.

Denken Sie daran, dass Visitenkarten, Kalender usw. nur dann zu einem wichtigen Teil der Identität werden, wenn sie das Logo des Unternehmens sowie die Farben und Schriftarten aufweisen, die mit der Marke in Verbindung gebracht werden.

Denken Sie bei der Gestaltung von Werbematerial auch daran, die Farben des Projekts in CMYK umzuwandeln, damit jedes Werbematerial in den richtigen Farbtönen erstellt wird, die mit denen im Handbuch zur visuellen Identifizierung übereinstimmen.

Farben der Marke

Ein weiteres notwendiges Element jeder visuellen Identifikation sind die Farben, die im Logo erscheinen und auf Flyern oder Visitenkarten verwendet werden. Natürlich sollten sie auch im Internet auftauchen, z.B. auf einer Website, in der Fußzeile von E-Mails etc.

Betreiben Sie ein stationäres Geschäft? Dann ist es eine gute Idee, die Farben der Marke in der Inneneinrichtung und sogar auf den Uniformen der Mitarbeiter zu verwenden. Auf diese Weise prägt sich die visuelle Identifikation Ihrer Marke viel schneller und effektiver ein.

Denken Sie daran, nicht mehr als 2 oder 3 Farben zu wählen – eine größere Anzahl führt möglicherweise nicht zu den gewünschten Ergebnissen.

Sie fragen sich, wie Sie die richtigen Farben für Ihr Unternehmen auswählen? Berücksichtigen Sie die Psychologie der Farben, um bestimmte Emotionen wie Ruhe, Aufregung usw. hervorzurufen. Überlegen Sie auch, welche Farben mit Ihrer Branche in Verbindung gebracht werden – ein gutes Beispiel ist Grün, das mit Natur, Ökologie und Medizin assoziiert wird. Achten Sie auch darauf, dass die Farben zu Ihrer Zielgruppe passen – wenn Sie Ihr Angebot an große Geschäftskunden richten, sind Weiß und Schwarz die perfekte Lösung.

Wie können Sie visuelle Identifikation in Ihrem Unternehmen einsetzen?

Sie möchten die visuelle Identifikation Ihrer Marke stärken und hervorheben? Dies erreichen Sie, indem Sie auf eine einheitliche Botschaft achten, d.h. das Design der Website, die Profile in den sozialen Medien sowie das Erscheinungsbild der Werbematerialien anpassen. Achten Sie darauf, dass Prospekte, Kalender, Visitenkarten, großformatige Anzeigen, Flyer oder auch Briefpapier die visuelle Identität repräsentieren.

Was bringt Ihnen diese Beständigkeit? Sie gewinnen das wertvolle Vertrauen Ihrer Adressaten, steigern effektiv den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke und schaffen in den Augen Ihrer Kunden ein professionelles Image Ihres Unternehmens.

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