Die Psychologie der Farben im Marketing – wie wählt man Farben für seine Marke aus?

Posted by:user Posted on:Mai 26, 2023 Comments:0
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Bei der Gestaltung von Werbemitteln lohnt es sich, auf Aspekte wie Lesbarkeit, Einhaltung der visuellen Identifikation der Marke, aber auch auf die Psychologie der Farben zu achten. So wissen die Empfänger sofort, in welcher Branche Sie tätig sind, wenn sie Prospekte, Kataloge oder auch Visitenkarten erhalten. Auf diese Weise erhöhen Sie die Aussagekraft Ihrer Botschaft und erreichen Ihre Geschäftsziele. Lernen Sie die Geheimnisse der Farbpsychologie kennen und nutzen Sie sie für Ihr Unternehmen.

Bei uns erfahren Sie:

Welche Funktionen haben Farben im Marketing?

Sowohl bei der Entwicklung einer visuellen Identität als auch bei der Gestaltung von Werbematerialien sollte die Psychologie der Farben berücksichtigt werden. So können Sie beim Empfänger eine bestimmte Reaktion hervorrufen, z.B. Energie verleihen, zum Handeln anregen, beruhigen oder Vertrauen erwecken.

Denken Sie daran, dass die Farben in Broschüren und Katalogen einen großen Einfluss darauf haben, wie diese Materialien wahrgenommen werden. Achten Sie daher nicht nur bei der Erstellung einer Website, sondern auch beim Druck von klassischem Werbematerial auf die Bedeutung von Farben. 

Beachten Sie, dass Farben bestimmte Funktionen erfüllen. Die beliebtesten sind:

  • informativ – geeignete Farben erleichtern die Vermittlung von Informationen über das Angebot oder ein bestimmtes Produkt;
  • emotional – Kataloge oder Visitenkarten können verschiedene Emotionen und Assoziationen hervorrufen und so zu bestimmten Handlungen anregen;
  • ästhetik – Farben sind natürlich auch verantwortlich für die Attraktivität der Botschaft und dafür, ob die Empfänger gerne zu den entsprechenden Produkten oder Werbemitteln greifen.

Beeinflussen Farben Kaufentscheidungen?

Die von der Marke verwendeten Farben haben einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung und die Reaktion des Empfängers. Sie können sich positiv auswirken, wenn die Botschaft bei der Zielgruppe ankommt. Rund 60 % der Rezipienten glauben, dass die Farbe und das Aussehen z. B. der Verpackung ausschlaggebend dafür sind, ob sie ein bestimmtes Produkt kaufen.

Die Psychologie der Farben beeinflusst auch die Geschwindigkeit der Entscheidungsfindung und die Zahlungsbereitschaft der Kunden. Wenn Sie also erwarten, dass bestimmte Produkte schneller verkauft werden, sollten Sie diese im Katalog rot kennzeichnen. Wenn Sie dagegen schwarze Kataloge für Luxusprodukte verwenden, werden Kunden mit einem größeren Geldbeutel gerne den Katalog lesen und die angebotenen Produkte bestellen.

Welche Bedeutung haben einzelne Farben im Marketing?

Sie fragen sich, welche Farben Sie für Ihr Unternehmen wählen sollen? Vieles hängt davon ab, in welcher Branche Sie tätig sind und welche Wirkung Sie erzielen möchten. Lassen Sie sich auch von Ihrer Zielgruppe leiten. Denken Sie daran, dass Sie zwischen kalten und warmen, ausdrucksstarken und neutralen Farben wählen können. Informieren Sie sich über die Bedeutung der beliebtesten Farben und entscheiden Sie, welche Farben in gedruckten Werbematerialien wie Visitenkarten, Ordnern, Broschüren, Katalogen oder Flyern verwendet werden sollen.

Schwarze Farbe

Ihre Empfänger sind Geschäftskunden oder Sie bieten Luxusgüter an? Dann ist Schwarz die beste Farbe für Sie, denn sie wird mit Eleganz, Prestige, Hochwertigkeit und Intelligenz assoziiert. Deshalb eignet sich Schwarz nicht für Billigprodukte, sondern eher für Spezialisten und Premiummarken.

Welche Branchen bevorzugen die Farbe Schwarz? Vor allem Schmuck-, Mode- und Technologiemarken wie Chanel, Calvin Klein, Zara, Tous oder Nike.

Weiße Farbe

Weiß wird mit einem Gefühl von Sicherheit, Reinheit und Hochwertigkeit assoziiert, weshalb Unternehmen der modernen Technologie- und Gesundheitsbranche gerne auf diese Farbe zurückgreifen. Außerdem steht Weiß für Minimalismus, was ein Zeichen von Prestige sein kann, so dass auch Unternehmen, die elektronische Geräte, Parfüm oder Schmuck verkaufen, auf diese Farbe setzen können.

Welche Marken haben sich schon für Weiß entschieden? Nike, Adidas, Orlen, Samsung und Apple.

Achtung! Die Farbe Weiß ist ein gutes Beispiel für die Notwendigkeit, eine Markenfarbe an einen bestimmten Markt anzupassen. Während diese Farbe in den meisten Ländern der Welt positive Assoziationen hervorruft, ist sie in China ein Symbol für den Tod.

Blaue Farbe

Es gibt viele Blautöne – die kälteste Farbe ist eher neutral, während wärmere Töne mit Sicherheit, moderner Technologie, Internet oder Stabilität assoziiert werden. Aus diesem Grund ist Blau eine der Farben, die im Marketing am häufigsten verwendet werden. Blau ist zu einem Symbol für Marken wie Facebook, Twitter und viele Versicherungs- und Bankunternehmen geworden.

Grüne Farbe

Die Farbe Grün verweist auf die Natur, beruhigt, regt die Kreativität an und schafft Vertrauen. Deshalb wird sie mit Unternehmen aus den Bereichen Tourismus und Wissenschaft in Verbindung gebracht. Setzen Sie auch auf diese Farbe, wenn Sie die Umweltfreundlichkeit Ihres Unternehmens hervorheben oder Gesundheitsdienstleistungen präsentieren möchten.

Bekannte Marken kombinieren Grün am häufigsten mit Weiß oder Schwarz. Einige Beispiele für Marken, die diese Farben verwenden, sind Starbucks oder Deichmann.

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