Was sollte auf einer Visitenkarte stehen?

Posted by:user Posted on:April 7, 2023 Comments:0
Was sollte auf einer Visitenkarte stehen

Möchten Sie ein professionelles Image aufbauen? Dann bestellen Sie Visitenkarten, die Sie an Ihre Kunden und Geschäftspartner weitergeben. Obwohl es sich hierbei um eine eher traditionelle Lösung handelt, ist sie bei Unternehmern und Freiberuflern nach wie vor sehr beliebt. Damit eine Visitenkarte ihre Aufgabe erfüllen kann, muss sie jedoch gut gestaltet sein.

Lesen Sie, was Sie wissen müssen, um eine professionelle Visitenkarte zu erstellen:

Welche Informationen sollen auf der Visitenkarte stehen?

Planen Sie sorgfältig, welche Informationen und grafischen Elemente auf der Visitenkarte erscheinen sollen. So kann der Empfänger mit Ihnen in Kontakt treten, mehr über Sie und Ihr Unternehmen erfahren und vor allem einen neuen Kunden gewinnen. Informieren Sie sich daher vor dem Druck Ihrer Visitenkarte, welche Daten auf der Karte enthalten sein sollen.

Logo

Eine konsistente visuelle Identifikation ist der beste Weg für einen potenziellen Kunden oder Geschäftspartner, sich an Ihre Marke zu erinnern. Ein klares grafisches Element wie ein Logo wird zum Symbol des Unternehmens. Im Idealfall sollte es auf den ersten Blick erkennen lassen, womit Sie sich beschäftigen. Aus diesem Grund sollte das Logo klar und in hoher Auflösung sein.

Denken Sie daran: Wenn das Logo Ihres Unternehmens farbig ist, sollten Sie darauf achten, dass Sie auch Ihre Visitenkarten in Farbe drucken.

Name des Unternehmens

Wussten Sie, dass der Unternehmensname die wichtigste Information auf einer Visitenkarte ist? Fachleute betonen, dass dem Unternehmensnamen auf der Visitenkarte der meiste Platz eingeräumt werden sollte. Er sollte auf der ersten Seite stehen.

Das Motto der Marke

Verfügt Ihre Marke über ein Unternehmensmotto, das das Tätigkeitsprofil, die Mission und die Vision definiert? In diesem Fall ist dies eine weitere wichtige Information, die auf der anderen Seite der Visitenkarte zu finden ist.

Achten Sie darauf, dass der Slogan nicht zu lang ist. Er sollte nicht mehr als 6 Wörter umfassen.

Webseite

Sie haben eine Webseite? Moderne Visitenkarten enthalten oft die Adresse der Webseite in einer vereinfachten Version ohne https://. Dies ist eine gute Möglichkeit, potenzielle Kunden zu ermutigen, Ihr Angebot und Portfolio kennenzulernen und mehr über die Geschichte der Marke zu erfahren. Sie haben auch die Möglichkeit, einen QR-Code auf Ihre Visitenkarte zu drucken.

Kontaktdaten und Berufsbezeichnung

Vor- und Nachname sowie die Bezeichnung der Funktion sind Angaben, die immer oben auf der Visitenkarte stehen. Diese Angaben sollten besonders hervorgehoben werden, z. B. durch eine größere Schrift oder Fettdruck. Bitte geben Sie unten Ihre Adresse, Telefonnummer und Social Media Accounts an.

Welche Daten sollten je nach Visitenkartentyp enthalten sein?

Eine Visitenkarte kann verschiedenen Zwecken dienen und an viele Umstände angepasst werden, unter denen sie überreicht wird. Alles hängt davon ab, welche Informationen auf der Visitenkarte stehen sollen. Mit ihrer Hilfe können Sie Ihr Ziel auf effiziente Weise erreichen.

Visitenkarte für die Rechnungsstellung

Wenn Sie einer anderen Person Visitenkarten zur Verfügung stellen, damit diese problemlos eine Rechnung ausstellen kann, sind die Registrierungsdaten des Unternehmens ein wesentlicher Bestandteil, z. B:

  • amtlich eingetragener Unternehmensname – anstelle eines Markennamens,
  • Anschrift des Firmensitzes,
  • Steueridentifikationsnummer,
  • optional kann eine Bankkontonummer hinzugefügt werden.

Wenn Sie den Druck von Visitenkarten für Rechnungen in Auftrag geben, achten Sie darauf, dass Ihr Logo und Ihre Kontaktdaten darauf erscheinen.

Kontaktvisitenkarte

Die Kontaktvisitenkarte ist die beliebteste Form, die vor allem die Kontaktaufnahme erleichtern soll. Wenn Sie die meiste Zeit damit verbringen, Dienstleistungen anzubieten, ist eine E-Mail-Adresse die bessere Wahl. Besitzer von Online-Shops sollten hingegen auf eine Telefonnummer setzen, da potenzielle Kunden so schneller Antworten auf ihre Fragen erhalten.

Was sollte sonst noch auf den Kontaktkarten zu finden sein? Das darf natürlich auf keinen Fall fehlen:

  • Logo,
  • Name des Unternehmens,
  • Vor- und Nachname,
  • Stellung,
  • Adresse – wenn Sie ein stationäres Geschäft betreibe,
  • Webseite,
  • Telefonnummer und E-Mail-Adresse

Beziehungsvisitenkarte

Der Hauptzweck einer Beziehungsvisitenkarte ist der Aufbau einer Beziehung, nicht nur ein einmaliger Kontakt mit einem potenziellen Kunden. Eine solche Visitenkarte kann beispielsweise die Form einer Kundenkarte haben oder zum Folgen in sozialen Medien anregen. In diesem Fall sollte der Inhalt den Namen des Kontos enthalten, z. B. auf LinkedIn, Pinterest, Instagram oder Facebook.

Geben Sie außerdem folgende Informationen an:

  • logo,
  • Name des Unternehmens,
  • Vor- und Nachname,
  • Adresse eines aktiven Kontos in den sozialen Medien,
  • Webseite,
  • Informationen über Privilegien, wenn die Visitenkarte Kunden zu Rabatten oder Werbegeschenken berechtigt.

Drucken von Visitenkarten – was ist zu beachten?

Beschränken Sie sich bei der Gestaltung einer Visitenkarte nicht nur auf die Informationen, die sie enthalten soll. Wählen Sie auch die richtige Größe – Standardformate sind 85×55 mm oder 90×50 mm.

Auch die verwendeten Veredelungen sind wichtig, um die Visitenkarten originell zu gestalten. Drucken Sie Visitenkarten mit matter oder glänzender Folie, mit dreidimensionalem UV-Lack oder mit kleinen Vergoldungen.

Kategorie