Was ist der Unterschied zwischen CMYK, RGB und Pantone-Farben?
Erstellen Sie eine Grafik? Dann müssen Sie die Farben auswählen, mit denen Sie arbeiten möchten. Sie haben drei Möglichkeiten: CMYK, RGB und Pantone. Beachten Sie den Zweck, die Funktionen und die Empfehlungen der Online-Druckerei und wählen Sie dann den richtigen Farbraum.
Nutzen Sie unsere Hilfe und finden Sie es heraus:
- Was ist der RGB-Farbraum?
- Was ist CMYK?
- Was ist Pantone?
- RGB vs. CMYK – Welchen Farbraum sollte man für den Druck wählen?
- CMYK oder Pantone – was ist besser?
Was ist der RGB-Farbraum?
Der RGB-Farbraum wurde in erster Linie für die Bildschirme digitaler Geräte wie Tablet-PCs, Laptops und Smartphones entwickelt. Der Farbraum besteht aus drei Grundfarben:
- R – red,
- G – green,
- B – blue.
Durch das Mischen von Rot, Grün und Blau erhält man eine sehr große Auswahl an Farben. Es gibt nur eine Regel: Die RGB-Skala erzeugt Farben, die vom menschlichen Auge gut wahrgenommen werden können.
Sie fragen sich, warum die Online-Druckerei nicht empfiehlt, diese Palette in den Dateien zu verwenden, die zum Druck gesendet werden? RGB verwendet Pixel, um Farben zu erzeugen, und Designs sind daher vollständig digital. Aus diesem Grund ist es schwierig vorherzusagen, wie die Farben nach dem Druck aussehen werden. Dieses Problem kann jedoch leicht vermieden werden, indem die Datei einfach in CMYK konvertiert wird.
Was ist CMYK?
Online-Druckereien empfehlen die Verwendung des CMYK-Farbraums bei der Erstellung von Druckprojekten. Warum? Auf diese Weise erhalten Sie eine perfekte Wiedergabe der im Projekt enthaltenen Farben – ohne das Risiko, dass die Farben, die zur visuellen Identifikation der Marke gehören, einen anderen Farbton haben.
Was genau ist der CMYK-Farbraum? Sie besteht aus vier Grundfarben:
- C – cyan,
- M – magenta,
- Y – yellow,
- K – black (oder key colour).
In der CMYK-Palette werden die Primärfarben übereinander gelegt, um mehrere Farben und Farbtöne zu erzeugen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Sättigungsskala, die von 0 bis 100 % reicht. Dies ermöglicht eine große Farbvielfalt ohne große Einschränkungen, auch wenn einige Farben, wie z.B. Gelb und Violett, sowie Metallicfarben problematisch sein können.
Was ist Pantone?
Wussten Sie, dass es neben CMYK und RGB noch eine dritte Farbpalette gibt? Die Rede ist natürlich von Pantone, einer Farbraumnorm, die es ermöglicht, dass Farben immer gleich aussehen, unabhängig davon, welche Online-Druckerei Ihren Auftrag bearbeitet. Aus diesem Grund wird die Pantone-Palette häufig für den Druck von Unternehmensmaterialien gewählt, da sie eine perfekte Wiedergabe der Farben der visuellen Identifikation der Marke ermöglicht.
Was ist der Unterschied zwischen dem Druck von Materialien, die mit der Pantone-Farbpalette gedruckt werden? Sicherlich ist der Preis wesentlich höher als bei CMYK, weshalb Online-Druckereien in der Regel keine Drucke in dieser Farbpalette anbieten. Es lohnt sich jedoch, diese Option zu wählen, wenn das Projekt aus 2-3 verschiedenen Farben besteht und ungewöhnliche Farben wie Gold und Silber enthält. Normalerweise ist es schwierig, diese Farben in den RGB- und CMYK-Paletten zu erreichen, daher ist es besser, ein Projekt in Pantone zu erstellen.
Beachten Sie, dass Pantone einen großen Nachteil hat, nämlich die Möglichkeit, bis zu acht Farben gleichzeitig zu verwenden.
RGB vs. CMYK – Welchen Farbraum sollte man für den Druck wählen?
Sie wissen bereits, dass die RGB-Palette nur für die digitale Farbgestaltung verwendet wird, weshalb Online-Druckereien davon abraten, diesen Farbraum für den Druck von Werbematerialien usw. zu verwenden. Zu diesem Zweck wurde die CMYK-Palette entwickelt, bei der die Farben während des Druckvorgangs gemischt werden, d. h. der Drucker mischt die Farben. Das menschliche Auge nimmt sie dann als verschiedene Farben wahr. Auf diese Weise können nicht nur Schwarzweißbilder, sondern auch Farbgrafiken gedruckt werden.
Der wichtigste Grund, beim Drucken von Flugblättern, Diplomen, Visitenkarten usw. nicht den RGB-Farbraum zu verwenden, ist die Unsicherheit über die Wirkung. Man weiß nie, wie das gedruckte Material am Ende aussehen wird. Es kann sein, dass sie nicht der Unternehmensidentität entsprechen, und dann verlieren Sie viel Geld, weil Sie Ihre Werbematerialien neu drucken müssen. Das wollen Sie nicht riskieren? Dann erstellen Sie gleich einen Entwurf im CMYK-Farbraum und vermeiden Sie Probleme und Geldverlust.
CMYK oder Pantone – was ist besser?
Sie fragen sich, was besser ist – CMYK oder Pantone? Viel hängt davon ab, ob die von Ihnen gewählte Online-Druckerei den Druck in der Pantone-Farbpalette ermöglicht – nicht alle Unternehmen bieten diese Option an. Ein großer Vorteil von Pantone ist sicherlich, dass Sie die Farbkonsistenz leicht aufrechterhalten können, was wichtig ist, wenn Sie Materialien in Markenfarben drucken. CMYK ist jedoch wesentlich einfacher zu mischen und ermöglicht den Druck von Katalogen, Flyern, Broschüren oder Plakaten mit einer größeren Anzahl von Farben.
Ein Druck in der Pantone-Farbpalette kann teurer sein. Wenn Sie also nicht in Gold, Silber, Violett oder Gelb drucken möchten, erstellen Sie ein Design im CMYK-Farbraum.