Drucktechniken – Klassifizierung und Typen. Welche funktioniert am besten?

Posted by:user Posted on:Mai 26, 2023 Comments:0
Drucktechniken - Klassifizierung und Typen. Welche funktioniert am besten

Der Druck von Werbemitteln ist nach wie vor eine beliebte Form der Werbung für eine Marke. Der greifbare Charakter weckt die Aufmerksamkeit des Empfängers und veranlasst ihn, sich über einen längeren Zeitraum mit dem Angebot vertraut zu machen. Bevor Sie jedoch die Vorteile gedruckter Materialien nutzen können, lohnt es sich, die Drucktechnik auszuwählen. Informieren Sie sich über die von den Online-Druckereien empfohlenen Drucktechniken und wählen Sie die beste Option aus.

Inhalt:

Welche Druckarten sind am beliebtesten?

Finden Sie heraus, welche Drucktechniken am beliebtesten sind und welche Vor- und Nachteile sie haben!

Digitaldruck

Legen Sie Wert auf eine schnelle Auftragsabwicklung in kleinen Auflagen? Dann ist der Digitaldruck die beste Lösung. Die Online-Druckerei wird Ihnen sicherlich empfehlen, diese Technik für den Druck von Dokumenten und personalisierten Geschäftsangeboten zu wählen, die Sie kurzfristig benötigen.

Der Digitaldruck ist ein sehr einfaches Verfahren, bei dem Toner oder Tinte auf eine bestimmte Stelle des Papiers aufgetragen wird. Natürlich kann der Digitaldruck auch auf anderen Materialien wie Kunststoff oder Stoff erfolgen. Diese Art des Drucks erfolgt direkt ab Datei, was eine schnelle Ausführung und Personalisierung jeder Bestellung ermöglicht.

Was sind die Nachteile des Digitaldrucks? Es ist zu beachten, dass diese Technik im Vergleich zum Offsetdruck eine etwas geringere Qualität liefert. Außerdem ist sie nur bei geringen Kosten wirtschaftlich.

Offsetdruck

Eine weitere sehr beliebte Druckart ist der Offsetdruck, der vor allem für Aufträge mit mehreren Auflagen und Hunderten oder Tausenden von Exemplaren verwendet wird. Aufgrund der Anzahl der Exemplare und der Besonderheit dieses Verfahrens benötigen Online-Druckereien in der Regel etwas mehr Zeit, um diese Aufträge fertigzustellen.

Beim Offsetdruck geht es nicht nur um die Vorbereitung einer Datei, sondern auch um die Belichtung eines lichtempfindlichen Bogens. In der Regel wird das Papier auf einer Rolle oder einem Bogen gedruckt. Man kann zwischen „kaltem“ und „heißem“ Offsetdruck wählen. Der Druck selbst ist von hoher Qualität, so dass es sich lohnt, diese Technik für den Druck von Büchern, Katalogen usw. zu verwenden.

Was sind die Nachteile des Offsetdrucks? Sie müssen mit einer längeren Bearbeitungszeit rechnen, die jedoch in erster Linie vom individuellen Angebot der Online-Druckerei abhängt. Wenn Sie nur eine kleine Anzahl von Werbemitteln drucken möchten, müssen Sie mit hohen Kosten rechnen – bei großen Auflagen ist dies die beste Option.

Siebdruck

Online-Druckereien bieten auch eine Technik an, die als Siebdruck bezeichnet wird. Dabei wird die Druckfarbe mit Hilfe einer siebartigen Struktur durch die Matrize gepresst. Der Siebdruck wird am häufigsten zum Bedrucken von Textilien, Verpackungen und Werbematerialien wie Aufklebern und Kalendern verwendet.

UV-Druck

Der UV-Druck gehört zu den modernsten Druckverfahren, vor allem wegen der enormen Möglichkeiten, z.B. Kunststoff, Glas oder großformatige Drucke zu bedrucken. Ein wichtiger Vorteil dieses Verfahrens ist seine Haltbarkeit und Beständigkeit gegen mechanische Beschädigung und Verblassen der Farben. Außerdem handelt es sich um eine umweltfreundliche Technik, deren tiefe Farbsättigung sofort ins Auge fällt.

Der UV-Druck hat aber auch Nachteile – welche sind das? Erstens trocknet er lange – bis zu 24 Stunden.

Bei großen Auflagen ist der Druck kostengünstig, bei wenigen Exemplaren ist er jedoch recht teuer. Beachten Sie auch, dass die Qualität des Drucks von den Tinten abhängt, die von der Online-Druckerei verwendet werden.

Latexdruck

Eine weitere Technik ist der Latexdruck, der auf dem Druck mit Latex und Wasser basiert. Diese Technik wird am häufigsten für großformatige Projekte verwendet, da sie gegen UV-Strahlung und äußere Einflüsse resistent ist. Er ist daher ideal für den Druck von Werbetafeln, Werbebannern usw. geeignet.

Als Nachteil ist sicherlich die geringe Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Beschädigungen zu nennen. Durch Laminierung kann jedoch die Haltbarkeit des Werbeträgers verbessert werden.

Welche Drucktechnik eignet sich am besten?

In der Tat ist es schwierig, eindeutig zu bestimmen, welche Drucktechnik die beste ist. Diese Entscheidung muss von Fall zu Fall getroffen werden, je nachdem, welches Budget zur Verfügung steht, was gedruckt werden soll, auf welchem Substrat und in welcher Menge. Je nach den Eigenschaften des Werbemittels kann Ihnen eine Online-Druckerei verschiedene Lösungen anbieten, z. B. eignet sich der Siebdruck gut, wenn Sie weiße Elemente auf eine schwarze Tasche drucken möchten. Andererseits ist der Digitaldruck eine kostengünstige Lösung – ideal für kleine Auflagen, personalisierte Angebote usw. Der Offsetdruck eignet sich für große Mengen, z. B. für den Druck von Flyern für eine Werbekampagne.

Wie Sie sehen, haben Sie viele Möglichkeiten, und die beste Drucktechnik, die Ihnen eine Online-Druckerei bietet, ist die, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Kategorie