Plakat- und Bannerdruck – effektive Werbemittel

Posted by:user Posted on:August 30, 2023 Comments:0
Chroma Online Druckerei blog Plakat- und Bannerdruck - effektive Werbemittel

Suchen Sie einen zuverlässigen und kostengünstigen Weg, um neue Produkte oder Dienstleistungen auf den Markt zu bringen? Großformatdruck ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihr Angebot bekannt zu machen und Ihre Reichweite zu erhöhen. Plakate und Banner an Straßenkreuzungen oder Gebäudewänden sind nach wie vor wirksame Werbeträger. Erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie ein Banner oder Poster erstellen, mit dem Sie Ihre Marketingziele erreichen.

Inhalt:

Warum lohnt sich der Druck von Plakaten und Bannern?

Mit dem Großformatdruck sind Sie in der Lage, die Vielfalt zu erreichen, von der Sie träumen. Das Wichtigste ist, in Plakate und Banner zu investieren, die auffällig, langlebig und strategisch platziert sind. Hier sind 4 Gründe für den Druck von Bannern und Plakaten:

  • Erhöhte Sichtbarkeit und Reichweite – Achten Sie bei der Platzierung von Plakaten oder Bannern darauf, einen Ort zu finden, an dem sich möglichst viele Menschen der Zielgruppe aufhalten. Zu den beliebtesten Orten gehören Einkaufszentren, große Kreuzungen, Kindergärten und Schulen, Orte in der Nähe des Firmensitzes, Sehenswürdigkeiten oder Krankenhäuser. Großformatdruck eignet sich hervorragend für großflächige Markenwerbung.
  • Magnetismus – gut gestaltete Plakate und Banner erregen Aufmerksamkeit und Bewunderung. Kreative Grafiken und ein Werbeslogan in der Sprache des Hilfswerks können auch in der Innenstadt die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich ziehen.
  • Universell einsetzbar – Plakate und Banner können für Werbekampagnen kleiner und großer Unternehmen, für die Bewerbung von Kultur- und Sportveranstaltungen, für Wahlkampagnen oder zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit eingesetzt werden. Wie Sie sehen, bietet der Großformatdruck vielseitige Werbemittel, die an unterschiedliche Bedürfnisse angepasst werden können.
  • Haltbarkeit und Witterungsbeständigkeit – insbesondere Banner können aus haltbaren Materialien wie starren Kunststoffen, z. B. PVC, hergestellt werden. Auch der Druck von Plakaten auf Papier mit höherem Flächengewicht, z.B. 250 g, kann sich durch eine hohe Haltbarkeit auszeichnen. Wichtig ist, dass zusätzlich in Veredelungen wie z.B. Folierungen investiert wird, die die Widerstandsfähigkeit der Plakate gegen Feuchtigkeit oder mechanische Einflüsse erhöhen.

Wie wird ein Banner erstellt?

Finden Sie heraus, wie Sie sicherstellen können, dass die Empfänger nicht gleichgültig am Werbebanner Ihrer Marke vorbeigehen. Hier sind die 4 Schritte, die Sie befolgen müssen, um ein effektives Werbebanner zu erstellen.

Schritt 1: Bannerdesign erstellen

Die Gestaltung des Banners sollte einem professionellen Grafiker überlassen werden. Wenn Sie in großformatige Werbung investieren, ist es besser, kein Risiko einzugehen und einem Spezialisten zu vertrauen.

Achten Sie darauf, dass das vom Grafikdesigner vorbereitete Bannerdesign wie folgt aussieht:

  • attraktiv und einprägsam ist;
  • auf die Bedürfnisse und Probleme der Zielgruppe zugeschnitten ist;
  • minimalistisch ist, um eine gute Lesbarkeit und eine bessere Kommunikation mit dem Empfänger zu gewährleisten;
  • an den Ort angepasst ist, an dem das Banner platziert werden soll;
  • eine klare Botschaft enthält, was vom Empfänger erwartet wird, z. B. der Besuch der Website, der Besuch eines stationären Geschäfts oder die Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst.

Schritt 2 – Anpassen der Datei an die Anforderungen der Druckerei

Bevor Sie das Projekt zum Drucken senden, stellen Sie sicher, dass:

  • das Bannerdesign im PDF-Format gespeichert wurde;
  • eine Auflösung gewählt wurde, die der Größe des Banners und der Platzierung der Anzeige entspricht – je höher die Größe, desto niedriger die Auflösung, auch unter 150 DPI;
  • der Farbaufbau auf CMYK umgestellt wurde;
  • Beschnittzugaben und Sicherheitsränder hinzugefügt wurden, um sicherzustellen, dass das Banner nicht an der falschen Stelle abgeschnitten wird;
  • Texte in Kurven umgewandelt wurden.

Schritt 3 – Bannerformat auswählen

Der nächste Schritt besteht darin, die Größe des Banners festzulegen. Banner mit einer Größe von 2 x 1 m sind eine beliebte Wahl, aber Sie können sich auch für ein viel größeres Modell entscheiden, z. B. 3 x 1,5 m.

Schritt 4 – Bestimmung der Art des Untergrunds

Bevor Sie mit der Quantifizierung und Bestellung beginnen, müssen Sie auch entscheiden, welche Art von Substrat am besten geeignet ist. Sie können zwischen laminiertem und beschichtetem Substrat wählen. Der erste Typ ist billiger, hat aber eine etwas kürzere Lebensdauer. Laminierte Banner eignen sich am besten für die Verwendung in Innenräumen, z. B. am Firmensitz oder bei Branchenveranstaltungen. Das beschichtete Substrat hingegen besteht aus massivem PVC und ist eine ausgezeichnete Wahl, wenn Sie Ihre Marke im Freien bewerben möchten. Beschichtete Banner bleiben unabhängig von den Witterungsbedingungen in einwandfreiem Zustand.

Plakatdruck – Anwendung

Plakate sind ein beliebtes Mittel, um für Produkte und Dienstleistungen zu werben. Dies ist jedoch nicht der einzige Verwendungszweck. Plakate erfüllen auch eine Informationsfunktion und werden daher von Institutionen, Behörden, Schulen usw. verwendet. Plakate sind ein hervorragendes Mittel, um das Bewusstsein der Adressaten zu schärfen und sie über Veränderungen und Verpflichtungen zu informieren, die der Gesellschaft auferlegt werden. Plakate werden auch verwendet, um die Profile von Politikern zu präsentieren, die an Wahlen teilnehmen. Ein weiteres Anwendungsgebiet ist die Werbung für lokale Sport- und Kulturveranstaltungen.

Kategorie