Druckpersonalisierung – was ist das und wann ist sie sinnvoll?
Sie brauchen Flyers, Einladungen oder Visitenkarten? Sie müssen sich nicht auf vorgefertigte Vorlagen oder Grafiken beschränken. Sie erzielen den größten Nutzen, wenn die Werbematerialien auf die visuelle Identität sowie die Mission und Vision der Marke abgestimmt sind. Druckpersonalisierung ist eine Möglichkeit, die Wirksamkeit und Attraktivität von Werbemitteln zu steigern. Erfahren Sie, was Druckpersonalisierung ist und wann sie sich lohnt.
Sie werden schnell feststellen, wie leistungsfähig personalisierte Drucke sind, wenn Sie erst einmal wissen:
Was ist Druckpersonalisierung?
Wie kann der Druck personalisiert werden?
Wann ist Druckpersonalisierung sinnvoll?
Welche Vorteile bietet der personalisierte Druck?
Was ist Druckpersonalisierung?
Druckpersonalisierung ist die Anpassung einzelner Druckelemente an individuelle Anforderungen. So können alle Produkte maximal an Ihre Bedürfnisse angepasst werden – das gilt nicht nur für Inhalte, Farben, Schriften, sondern auch für das gesamte Druckdesign oder sogar für Barcodes oder QR-Codes.
Die Personalisierung von Druckerzeugnissen ist ein häufig genutztes Mittel zur Durchführung effektiver Marketing- und Werbeaktivitäten.
Wie kann der Druck personalisiert werden?
Die Druckpersonalisierung muss sich nicht auf die Änderung von Personen- oder Adressdaten und des Firmenlogos beschränken. Professionelle Druckereien bieten Ihnen weitaus mehr Möglichkeiten, so dass Ihre Drucksachen noch vielseitiger eingesetzt werden können. Finden Sie heraus, wie Sie Ihr Druckerzeugnis personalisieren können, damit es genau so aussieht, wie Sie es sich wünschen.
Personalisierung von Texten
Die Änderung des Textes ist die einfachste und beliebteste Art und Weise, dem Ausdruck eine persönliche Note zu verleihen. Es ist nützlich, um eine neue Adresse, Vor- und Nachnamen usw. hinzuzufügen. Wenn Sie eine große Anzahl von Dokumenten drucken, empfiehlt es sich, eine Excel-Datenbank mit den Informationen vorzubereiten, die z. B. auf Einladungen, Umschlägen oder Diplomen erscheinen sollen. Auf diese Weise können Sie den Prozess der Personalisierung erheblich vereinfachen.
Individuelle Anpassung der Grafik
Die grafische Personalisierung des Drucks ermöglicht es, das Produkt oder den Werbeträger an die visuelle Identität der Marke oder an aktuelle Trends und Anlässe anzupassen. Die Anpassung kann das Hinzufügen eigener Fotos oder Grafiken, die Auswahl verschiedener Farben und sogar die Änderung von Form und Größe umfassen.
Am beliebtesten sind grafisch personalisierte Kalender, Visitenkarten, Flyers oder Kataloge.
Personalisierung von Codes
Sie möchten Tickets, Aufkleber, Gutscheine, Ausweise oder Speisekarten mit QR-Code drucken lassen? Dann personalisieren Sie diese. Auf diese Weise können die Empfänger die entsprechende Webseite, Speisekarte oder Veranstaltung, z. B. ein Konzert, aufrufen. Dies ist eine großartige Lösung für die Unterhaltungs- und Gastronomiebranche sowie für die Logistik.
Wann ist Druckpersonalisierung sinnvoll?
Die Druckpersonalisierung hat ein breites Anwendungsspektrum.
Ein Beispiel dafür sind Einladungen, die durch Textpersonalisierung an den Stil der Feier angepasst werden können.
Die Druckpersonalisierung ist auch bei den Visitenkarten möglich. Heute können Sie Visitenkarten aus verschiedenen Materialien (z. B. Öko- oder Kreidepapier), in verschiedenen Farben, mit Veredelung oder in verschiedenen Formaten und Größen (z. B. gefaltet oder quadratisch) bestellen. Überlegen Sie sich, wie Sie die Visitenkarte an Ihr Image, Ihr Angebot und Ihre visuelle Identität anpassen können.
Nutzen Sie das Potenzial der Personalisierung bei der Erstellung von Eintrittskarten, Katalogen, Rechnungen, Urkunden, Zertifikaten oder Umschlägen.
Welche Vorteile bietet der personalisierte Druck?
Sie können Ihre Werbematerialien und andere Druckmaterialien auf der Grundlage Ihrer Marke personalisieren oder auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden zuschneiden. Dies erhöht die Werbewirksamkeit, hebt Ihre Marke von der Konkurrenz ab und schafft eine einheitliche visuelle Identität.
Entdecken Sie auch die weiteren Vorteile des personalisierten Drucks:
- Testmöglichkeit verschiedener Lösungen – mit Hilfe der Druckpersonalisierung können verschiedene Textvarianten, Angebote oder grafische Gestaltungen getestet werden. Dies ermöglicht den Vergleich der Wirksamkeit verschiedener Lösungen und die Optimierung von Druckerzeugnissen, z. B. in Bezug auf die Reaktion der Auftraggeber oder die Verkaufsergebnisse.
- Aufbau von Bindungen zu den Empfängern – das Hinzufügen eines Logos und von Farben, die der visuellen Identifikation entsprechen, sorgt dafür, dass die Materialien länger im Gedächtnis der Empfänger bleiben. Außerdem wird die Bindung der Empfänger an die Marke gestärkt und das positive Image des Unternehmens gefördert.
- Steigerung der Kommunikationseffizienz – die Anpassung der Inhalte, des Angebots und des Erscheinungsbildes an den jeweiligen Empfänger macht die Kommunikation nützlicher. Dies erhöht die Effizienz und führt zu besseren Verkaufsergebnissen.
- Personalisierung – durch die Erstellung eines personalisierten Ausdrucks können Sie den Inhalt und die grafischen Elemente an einen bestimmten Empfänger anpassen. Auf diese Weise können Sie die Botschaft an das Verhalten, die Vorlieben, das Alter oder die Besonderheiten des Kunden anpassen. Dies erhöht mit Sicherheit die Effektivität der Werbekampagne.
- Professionelles Erscheinungsbild – Die Investition in personalisierte Werbemittel wie Notizbücher, Kalender, Kataloge oder Broschüren erhöht die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke. Visitenkarten werden durch Personalisierung nicht nur professionell, sondern auch einzigartig.