Wie wird ein exklusiver Katalog für eine Premiummarke erstellt?

Posted by:user Posted on:Mai 4, 2023 Comments:0
Chroma Online Druckerei Blog - Wie wird ein exklusiver Katalog für eine Premiummarke erstellt

Für die Erstellung eines Katalogs mit einem Angebot ist eine gründliche Analyse erforderlich. Um Kunden mit hohen Ansprüchen zu erreichen, müssen die Werbemittel eine repräsentative Funktion erfüllen. Sie können beeinflussen, ob ein Premium-Kunde einen Kauf tätigt oder nicht. Erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt einen exklusiven Katalog für eine Premiummarke erstellen.

Lesen Sie diesen Artikel und finden Sie es heraus:

Wie gestaltet man einen Katalog für eine Premiummarke?

Welches Papier sollte für Kataloge der Premiumklasse verwendet werden?

Welche Bindung eignet sich am besten für hochwertige Kataloge?

In welchen Branchen werden Exklusivkataloge am häufigsten eingesetzt?

Wie gestaltet man einen Katalog für eine Premiummarke?

Bei der Gestaltung exklusiver Kataloge für eine Premiummarke ist die Aufmerksamkeit für jedes Detail von entscheidender Bedeutung. In diesem Fall müssen alle Elemente so weit wie möglich verfeinert werden.

Beginnen Sie mit dem Cover, denn es bestimmt den ersten Eindruck und unterstreicht den Charakter des gedruckten Katalogs. Achten Sie darauf, dass die Fotos die richtige Auflösung haben – mindestens 300 dpi. Die Fotos sollten im CMYK-Farbmodus abgespeichert werden, damit sich das Design nicht vom Endergebnis unterscheidet.

Ein zusätzliches Plus für Kataloge von Luxusmarken sind Veredelungen, die ästhetische und haptische Qualitäten vermitteln – wie etwa eine Soft-Touch-Folie mit samtiger Oberfläche. Auch UV-Lacke und Mattfolien machen sich gut. Sehr viel seltener sind Prägungen und Heißfolienprägungen.

Denken Sie neben den technischen Aspekten auch an einen einzigartigen Look, der den elitären Charakter der Marke unterstreicht. Einzigartige Fotos helfen Ihnen dabei, keine vorgefertigten Stockfotos zu verwenden. Lassen Sie sich nicht von den Katalogen Ihrer Mitbewerber beeinflussen, sondern schaffen Sie ein originelles Design, setzen Sie Trends und bewahren Sie gleichzeitig einen minimalistischen, eleganten und modernen Look.

Welches Papier sollte für Kataloge der Premiumklasse verwendet werden?

Eines der wichtigsten Elemente eines Premium-Katalogs ist hochwertiges Papier, das etwas dicker sein sollte – mindestens 170-200 g für die Seiten in der Mitte des Katalogs und 300-350 g für den Cover. Dadurch bleibt der Katalog länger in gutem Zustand, da beim Durchblättern weniger Falten und Risse entstehen.

HWC-Papier ist die bevorzugte Wahl für den Druck von Werbematerial für Premiummarken. Kreidepapier – vorzugsweise beidseitig gestrichen, zwei- oder dreilagig.

Um das ästhetische Erlebnis zu verbessern, können Sie auch eine glänzende, matte oder seidenmatte Oberfläche wählen, obwohl der Trend zeigt, dass matte Kataloge am beliebtesten sind. Ein weiterer Vorteil von Kreidepapier ist, dass Sie damit einen hohen Weißgrad erzielen können – wichtig z. B. für Hochzeiten oder in der Hotellerie, wo Sie Produkte in dieser Farbe präsentieren möchten.

Auch exklusive Kataloge können umweltfreundlich sein, solange sie der Markenphilosophie und den Erwartungen der Empfänger entsprechen. Wenn die vorgestellten Produkte einen starken Bezug zum Umweltschutz haben, kann die Verwendung von Umweltpapier die Authentizität der Marke stärken. Dann entscheiden Sie sich für 100% Recyclingpapier – fügen Sie diese Information auf der ersten Seite ein, damit die Kunden auch sehen, dass die Sorge um unseren Planeten für Sie an erster Stelle steht. Bemerkenswert ist, dass Ökopapier aufgrund des höheren Preises immer noch seltener gewählt wird, was allein schon den luxuriösen Charakter des Katalogs unterstreicht.

Wer einen hohen Weißgrad beibehalten möchte, muss nicht auf Umweltpapier verzichten. Heute gibt es gebleichtes Recyclingpapier – es sieht aus wie normales Papier, ist aber umweltfreundlich.

Welche Bindung eignet sich am besten für hochwertige Kataloge?

Kataloge für Premiummarken sollten so hochwertig wie möglich sein, daher ist es wichtig, die richtige Bindung zu wählen. Es gibt zwei Möglichkeiten: geklebte oder geheftete Kataloge. Wenn Sie nur wenige Informationen, nur wenige Produkte oder ein zeitlich begrenztes Angebot präsentieren möchten, wählen Sie die Klebebindung. Soll der Katalog umfangreicher sein und öfter zur Hand genommen werden, ist die Fadenheftung die bessere Lösung. Dadurch wird der Katalog haltbarer und Sie können sicher sein, dass er lange in gutem Zustand bleibt.

In welchen Branchen werden Exklusivkataloge am häufigsten eingesetzt?

Jetzt brauchen Sie sich keine Gedanken mehr darüber zu machen, wie Sie einen exklusiven Katalog für eine Premium-Marke erstellen können. Wenn es um die Frage geht, für wen es sich lohnt, in qualitativ hochwertige Kataloge zu investieren, haben wir hier ein paar Tipps zu diesem Thema.

Typischerweise werden Luxuswerbemittel von Branchenführern ausgewählt, d. h. von Marken, die Trends setzen, ohne ihnen zu folgen. Einzigartige Kataloge werden am häufigsten von Unternehmen gewählt, die Autos, Luxusbekleidung oder Kurzwaren und Dienstleistungen anbieten, z.B. SPA. Auch das Hotel- und Tourismusgewerbe ist bestrebt, sein Angebot mit von A bis Z ausgefeilten Werbekatalogen zu bewerben.

Glauben Sie, gedruckte Kataloge haben ausgedient? Ganz im Gegenteil! Vor allem Premium-Kunden wollen sich mit Hilfe von Werbekatalogen über das Angebot informieren.

Kategorie