Wie wird ökologisches Druckpapier hergestellt?

Posted by:user Posted on:April 18, 2023 Comments:0
Wie wird ökologisches Druckpapier hergestellt?

Ökologische Lösungen werden in der Papier- und Druckindustrie immer häufiger eingesetzt, und eines der besten Beispiele dafür ist Ökopapier. Seine Herstellung ist wesentlich umweltfreundlicher, weshalb umweltbewusste Unternehmen diese Option wählen. Finden Sie heraus, wie Umweltpapier hergestellt wird, und erfahren Sie die Details, die darüber entscheiden, ob diese Lösung für Sie in Frage kommt.

In diesem Artikel erfahren Sie:

Was ist Ökopapier?

Papier kann als nachhaltig bezeichnet werden, wenn es ganz oder teilweise aus wiederverwertbaren Rohstoffen hergestellt wird. Am häufigsten wird Altpapier verwendet, das in Fasern getrennt wurde.

Ökopapier kann auch aus anderen Sekundärrohstoffen hergestellt werden, die nicht aus der Druckindustrie stammen müssen. Beispiele sind Baumwollzellstoff, Zellulose, Jute, Weizen, Stroh, Bambus oder landwirtschaftliche Abfälle. Ein weiterer Vorteil dieser Lösung ist, dass Umweltpapier chlorfrei gebleicht werden kann.

Wenn Sie sich für Ökopapier entscheiden, vermeiden Sie die Abholzung von Bäumen für die Papierherstellung und die Freisetzung von Kohlendioxid in die Atmosphäre während des Papierherstellungsprozesses.

Wie wird Ökopapier hergestellt?

Umweltschutz bedeutet nicht nur die Verwendung umweltfreundlicher Materialien, auch der Produktionsprozess selbst ist wichtig.

Der erste Schritt bei der Papierherstellung ist die Beschaffung der Rohstoffe, d.h. die Sammlung und Sortierung von Altpapier und anderen zellulosehaltigen Abfällen.

Der nächste Schritt bei der Herstellung von Ökopapier ist die Zerfaserung und Reinigung des Rohmaterials. Anschließend wird das überschüssige Wasser entfernt, so dass ein Papierbrei entsteht, der wie normales Papier in die Presse gegeben wird. Das Ergebnis ist ein hochwertiges Umweltpapier aus recyceltem Material.

Denken Sie daran, dass die Zeitung gründlich getestet wird, bevor sie gedruckt oder verkauft wird. So können Sie sicher sein, dass das Produkt sowohl umweltfreundlich als auch fehlerfrei ist.

Obwohl natürliches Ökopapier eine etwas dunklere Farbe als Standardpapier hat, kann es gebleicht werden, um ein traditionelles Aussehen zu erhalten. Dazu werden spezielle chlorfreie Mischungen verwendet, wodurch deutlich weniger Chemikalien in die Umwelt gelangen. Typische Bleichmittel sind Wasserstoff, Ozon oder Sauerstoffperoxid – solche Papiere tragen das PCF-Zeichen. Auch Papiere mit dem EU-Umweltzeichen oder dem ECF-Zeichen können Sie finden – sie weisen darauf hin, dass bei der Herstellung Chlor durch weniger aggressive Chemikalien ersetzt wurde.

Darüber hinaus kann ökologisches Papier eine dekorative oder matte Oberfläche haben, so dass es genau so aussieht, wie Sie es sich wünschen.

Welche Eigenschaften hat Ökopapier?

Ökopapier hat sehr ähnliche Eigenschaften wie Standardpapier und sollte daher nicht mit dünnem, grauem Geschenkpapier verwechselt werden. Aus Umweltpapier lassen sich problemlos stabile und langlebige Produkte wie Kalender, Flyers oder Visitenkarten herstellen.

Umweltfreundliches Papier fühlt sich auch gut an und kann ein beliebiges Flächengewicht haben, was sich auf seine Qualität und seine Anpassungsfähigkeit an verschiedene Verwendungszwecke auswirkt. Sie können problemlos eine Version mit einem höheren Flächengewicht, z. B. 250-300 g, oder ein dünneres Papier mit einem Flächengewicht von 100-150 g wählen.

Der einzige Unterschied zwischen Standardpapier und Recyclingpapier ist die Farbe. Umweltfreundliches Druckpapier ist manchmal etwas beiger oder grauer, was aber keinen Einfluss auf die Haltbarkeit oder die Eigenschaften hat. Sie können auch Papier ohne diesen Effekt wählen. Das ist nicht immer ein Problem, z.B. bei der Herstellung von Verpackungen oder Kartons – hier bleiben die natürlichen Farben des Umweltpapiers in der Regel erhalten.

Wie wird Umweltpapier verwendet?

Ökopapier ist in der Herstellung teurer als Standardpapier. Dies ist wahrscheinlich ein Grund dafür, dass es noch nicht so beliebt ist.

Unternehmen und Privatpersonen, die sich für Recyclingpapier entscheiden, profitieren von zahlreichen Vorteilen, insbesondere von der hohen Qualität. Heute kann man sogar zwischen umweltfreundlichem Offsetpapier (z.B. 90 g oder 300 g) und gestrichenem Papier wählen.

Diese große Vielfalt und die umweltfreundliche Herstellung machen Umweltpapier zu einer beliebten Wahl für den Druck von Zeitungen, Büchern, Katalogen, Flyern, Newslettern oder Berichten.

Die Einsatzmöglichkeiten von Umweltpapier sind noch vielfältiger, denn mit zusätzlichen Veredelungslacken lassen sich edle Kalender, stilvolle Einladungen, professionelle und moderne Visitenkarten und sogar Papiergutscheine, Coupons, Postkarten, Briefumschläge und Mappen bedrucken. Das Umweltpapier eignet sich auch hervorragend zum Bedrucken von Werbemitteln und zur Herstellung von POS-Materialien, Notizbuchhüllen, Notizbüchern, Kartonagen und Seidenpapier.

Kategorie