Wie können gedruckte Materialien im E-Commerce eingesetzt werden?
Sie betreiben einen Online-Shop und möchten die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden auf sich ziehen? Gedrucktes Material kann Ihnen dabei helfen, z. B. Broschüren mit den neuesten Angeboten, visuelle Kennzeichnungsetiketten und Umweltetiketten. Es gibt viele Möglichkeiten, sich von der Konkurrenz abzuheben und die Kundenbindung zu erhöhen. Werfen Sie einen Blick auf die Möglichkeiten, die Printmedien Ihnen dabei bieten können.
Entdecken Sie die beliebtesten Drucksachen, die in der E-Commerce-Branche verwendet werden:
- Flyer mit Aktionen oder Neuigkeiten
- Firmen-Visitenkarten
- Gutscheine und Rabatt-Coupons für weitere Einkäufe
- Etiketten für die visuelle Identifizierung
- Kostenlose Aufkleber
Die 5 beliebtesten Druckprodukte im Bereich E-Commerce
Auch wenn Sie das Internet täglich nutzen, um Geld zu verdienen und Ihre Produkte zu verkaufen, sollten Sie die Wirksamkeit gedruckter Werbematerialien nicht vergessen. Gedruckte Werbemittel sind billiger, langlebiger und praktischer.
Wussten Sie, dass Papier durch seine Beschaffenheit, sein Gewicht oder seinen Geruch positive Assoziationen weckt? Auch der Einsatz von Veredelungen auf Prospekten, Anhängern oder Katalogumschlägen verstärkt den angenehmen Eindruck. Eine weitere gute Idee ist die Verwendung von Soft-Touch-Folie, die sich samtweich anfühlt.
Sehen Sie sich einige gedruckte Materialien an, die auch im E-Commerce gut funktionieren.
Flyers mit Aktionen oder Neuigkeiten
Manchmal sind die einfachsten Lösungen die besten – das beweist ein Prospekt, den Sie der Bestellung beilegen oder an frühere Kunden schicken können. Was können Sie in einen solchen Prospekt aufnehmen? Am besten eignen sich Informationen über Sonderangebote oder neue Produkte, die Ihr Unternehmen auf den Markt gebracht hat.
Prospekte können sowohl in Online-Shops als auch in Unternehmen verwendet werden, die die Möglichkeit bieten, Produkte online mit Lieferung an einen bestimmten Ort oder nach Hause zu bestellen. Ein Beispiel hierfür ist die Gastronomie, wo eine Speisekarte der Bestellung beigefügt werden kann, so dass der Kunde in Zukunft leicht auf das Angebot des Unternehmens zugreifen kann.
Achten Sie darauf, dass die Flyers lesbar sind und das Erscheinungsbild der visuellen Identifikation der Marke entspricht. Es wird empfohlen, Broschüren mit einem Gewicht von 130 bis 250 g zu drucken und gestrichenes Papier oder Umweltpapier zu verwenden.
Firmen-Visitenkarten
Visitenkarten sind auch im Bereich des E-Commerce sehr nützlich – Fügen Sie sie einfach jeder Lieferung bei. Beschränken Sie sich jedoch nicht auf die Standarddaten des Unternehmens. Geben Sie die Adresse der Website oder den Namen des Social-Media-Profils an, auf dem Sie aktiv für Ihre Marke werben. Sie können Ihre Visitenkarte auch mit einem QR-Code versehen, der den Empfänger direkt zum Online-Shop führt.
Eine elegante, moderne oder etwas extravagantere Visitenkarte wird sicherlich die Aufmerksamkeit des Kunden auf sich ziehen.
Gutscheine und Rabatt-Coupons für weitere Einkäufe
Gutscheine gehören zu den beliebtesten Printwerbemitteln von Online-Shop-Betreibern. Gutscheine, Rabatte oder Kundenkarten sind ein zuverlässiges Mittel, um die Empfänger dazu zu bewegen, Ihr Angebot erneut zu nutzen. Am effektivsten ist es, einen Rabatt auf die nächste Bestellung anzubieten.
Gutscheine sind eine sehr universelle Lösung, die in fast allen Branchen eingesetzt werden kann – Bekleidung, Gastronomie, Automobil, Kosmetik etc. Achten Sie auf eine hohe Druckqualität – am besten mattes Kreidepapier mit einem Gewicht zwischen 115 und 350 g. Fügen Sie auch grafische Elemente hinzu, die sich auf die Marke beziehen, sowie Farben, die der visuellen Identifikation entsprechen.
Etiketten für die visuelle Identifizierung
Sie haben eine eigene Marke und verkaufen Kleidung, Accessoires oder Kurzwaren online? Zu jedem Produkt gehört ein Etikett, auf dem Größe, Zusammensetzung, Firmenname, Produktionsort und Preis angegeben sind.
Etiketten aus Umweltpapier, z.B. Kraftliner, sehen gut aus – die natürliche braune Farbe bringt die Markenwerte noch besser zur Geltung. Setzen Sie auf diese Lösung, wenn Sie auf nachhaltige Produktion setzen, Kleidung aus natürlichen Materialien anbieten oder einfach, wenn diese Art von Etiketten perfekt zu den angebotenen Produkten passt.
Etiketten müssen nicht nur aus Umweltpapier sein, denn auch Kreidepapier kann sich sehen lassen, z.B. mit edler Soft-Touch-Veredelung, geprägtem Markennamen oder Heißfolienprägung, also mit zusätzlicher effektvoller Vergoldung.
Kostenlose Aufkleber
Flyer und Gutscheine sind nicht die einzigen gedruckten Materialien, die es wert sind, der Bestellung, die Sie an den Kunden schicken, beigelegt zu werden. Sie können das Paket auch mit kostenlosen Aufklebern ergänzen – diese preiswerten Werbemittel sind ideal, wenn Sie ein Spielwaren- oder Elektronikgeschäft betreiben, z. B. mit Laptops. Wählen Sie einfach Grafiken, die zu Ihrer Zielgruppe passen – das können Märchenfiguren, Notrufnummern oder modische Aufdrucke sein. Eine Alternative sind universellere Aufkleber mit dem Namen des Geschäfts, dem Firmenlogo oder einem QR-Code, der zum Online-Shop oder Social-Media-Profil führt.