Welche Schriften sollte man bei der Gestaltung von Visitenkarten für die Technologiebranche verwenden?

Posted by:user Posted on:August 3, 2023 Comments:0
Chroma Online Druckerei blog Welche Schriften sollte man bei der Gestaltung von Visitenkarten für die Technologiebranche verwenden

Sie möchten Visitenkarten für ein Technologieunternehmen gestalten? Verwenden Sie dann eine Schrift, die modern, minimalistisch und gleichzeitig gut lesbar ist. Auf diese Weise sieht sie elegant aus und passt sich der Sprache der Kommunikation an. Finden Sie heraus, welche Schriften am besten zu Ihrer IT-Marke passen, und gestalten Sie attraktive Visitenkarten!

Hier sind die 8 besten Schriften für die Technologiebranche:

Die 8 besten Schriften für Visitenkarten eines Technologieunternehmens

Wählen Sie bei der Gestaltung von Visitenkarten Schriftarten, die gut lesbar sind. Verzichten Sie auf Schriftarten, die eine Handschrift imitieren, da die Empfänger Schwierigkeiten haben könnten, den Markennamen oder die Adressangaben richtig zu lesen. Achten Sie auch darauf, dass die Schrift attraktiv ist und zum Logo passt. Lassen Sie sich von unserer Inspirationsquelle inspirieren und wählen Sie mutige, trendige und moderne Schriften – perfekt für Technologiemarken.

Futura

Futura ist eine Schrift, die 1927 entworfen wurde und sich bis heute ungebrochener Beliebtheit erfreut. Warum ist sie eine gute Wahl für die Gestaltung einer Visitenkarte? Wegen ihrer geometrischen Form, der gleichmäßigen Breite der Buchstaben und der eleganten Ausführung. Diese serifenlose Schrift eignet sich besonders für die Verwendung von Klein- und Großbuchstaben.

Ein weiterer Vorteil der Futura-Schrift ist, dass sie über verschiedene Strichstärken verfügt und mit vielen europäischen Sprachen kompatibel ist. Sie werden also keine Probleme mit der Verwendung der deutschen Schriftzeichen haben.

Riviera

Erreichen Sie mit Ihrem Angebot junge Menschen der Generation Z? Dann sollte Ihre Visitenkarte wirklich auffallen. Für die Technologiebranche empfehlen wir leicht futuristische Schriften, die originell aussehen und Ihre Visitenkarte wirkungsvoll von den Werbemitteln der Konkurrenz abheben. Die Riviera eignet sich hervorragend für Überschriften und die wichtigsten Schriftzüge auf der Visitenkarte – am besten in Kombination mit einer schlichten Schrift wie Lato oder Roboto.

Riviera wirkt dekorativ – besonders die Buchstaben R, N, A und E wirken futuristisch.

Montserrat

Es ist Zeit für einen weiteren Klassiker – die Schrift Montserrat. Diese serifenlose, geometrische Schrift ist optisch ansprechend, gut lesbar und einfach schön. Sie verbindet auf gelungene Weise einen minimalistischen Stil mit einem eleganten Finish. Wenn Sie also nach einer sicheren Wahl für Ihre Visitenkarte suchen, sollten Sie sich für Montserrat entscheiden.

Sie können Montserrat problemlos auf vielen Werbematerialien verwenden – Banner, Logos, Plakate, Visitenkarten usw.

Clarendon

Eine solide Serifenschrift, die sehr aufgeräumt wirkt – das ist Clarendon. Die Aufmerksamkeit wird auf die dekorativen Rundungen neben den Großbuchstaben Q und R gelenkt. Dies ist ein etwas gewagterer Vorschlag im Vergleich zu anderen, moderneren Alternativen. Das Ergebnis ist eine originelle und unverwechselbare Visitenkarte. Gleichzeitig ist es gut lesbar und macht auch auf anderen Werbematerialien und der Website eine gute Figur.

Rockwell

Die Schrift Rockwell besticht durch ihren leichten Retro-Look, der modisch und gleichzeitig sehr gut lesbar ist. Sie ist in verschiedenen Strichstärken erhältlich, so dass Sie die wichtigsten Elemente wie Markenname, Telefonnummer und Ihren Namen noch besser hervorheben können.

Rockwell ist eine Serifenschrift mit runden Akzenten und einer einzigartigen Symmetrie. Die Schrift ist auch geometrisch, was sie zu einem idealen Element einer Visitenkarte für eine Marke macht, die sich mit neuen Technologien beschäftigt.

Basekerville

Baskerville ist ein echter Klassiker und bei Grafikdesignern sehr bekannt. Passt diese Schrift also gut zu Technologieunternehmen? Auf jeden Fall! Vor allem, wenn man die langjährige Erfahrung der Marke unterstreichen möchte oder sich an Premium-Kunden wendet. Dann ist die elegante Schrift Baskerville ideal. Was macht diese Schrift noch so interessant? Der Schwerpunkt liegt auf der vertikalen Achse der Buchstaben, der Verjüngung der Serifen und der Beibehaltung von dicken, geschwungenen Linien. Dadurch verbindet die Schrift Eleganz und Modernität.

Myriad Pro

Sie möchten, dass Ihre Marke mit Modernität, hoher Qualität und neuen Technologien assoziiert wird? Dann wählen Sie die Schrift Myriad Pro, die bis 2017 von der Marke Apple verwendet wurde. Die Schrift wird mit der Technologiebranche und Zuverlässigkeit in Verbindung gebracht.

Was zeichnet die Schrift Myriad Pro aus? Sie ist serifenlos, modern und hat attraktive Buchstabenformen, die sie lesbar und ausdrucksstark machen. Mit dieser Schrift können Sie leicht wichtige Elemente auf einer Visitenkarte schreiben, z. B. den Markennamen oder Vor- und Nachnamen. Myriad Pro eignet sich besonders gut für Namen, die die Buchstaben Y und J enthalten, denn die abgerundeten Enden verleihen der Visitenkarte ein modernes Aussehen.

Trajan Pro

Die elegante, minimalistische Schrift Trajan Pro verleiht Ihrer Visitenkarte ein dekoratives Aussehen. Auch eine Marke aus dem Technologiebereich lässt sich damit ansprechend präsentieren, zum Beispiel wenn es darum geht, Premium-Kunden zu erreichen oder individuelle Lösungen anzubieten.

Trajan Pro ist eine Serifenschrift, die sich hervorragend mit Gold– und Silberprägungen kombinieren lässt.

Kategorie