Welche Materialien für die Wahlkampagne?

Posted by:user Posted on:Juli 3, 2023 Comments:0
Chroma Online Druckerei blog Welche Materialien für die Wahlkampagne

Seit Jahren ist gedrucktes Werbematerial eines der effektivsten Mittel, um den Bekanntheitsgrad von Kandidaten bei Wahlen zu steigern. Finden Sie heraus, welche Materialien für Ihre Wahlkampagne am besten geeignet sind.

Es gibt drei Arten von gedrucktem Wahlmaterial, in die Sie vor der Wahl investieren sollten:

Die 3 wichtigsten gedruckten Wahlmaterialien

Nehmen Sie an einer Wahl teil oder arbeiten Sie für einen Kandidaten, der ein politisches Amt anstrebt? Dann bereiten Sie gedrucktes Wahlmaterial vor. Warum ist das so wichtig? Sie erreichen Unentschlossene, zeigen potenziellen Wählern Ihr Programm, unterstreichen Ihr Engagement und bleiben bei den Wählern im Gedächtnis.

Die Wirksamkeit von gedrucktem Wahlmaterial wird durch die Tatsache bestätigt, dass nachfolgende Parteien und Kandidaten diese Werbemethode wählen. Hier sind die drei beliebtesten Wahlmaterialien, in die es sich zu investieren lohnt:

Wahlflyer

Wahlflyer, die in den Briefkasten geworfen oder persönlich an die Wähler übergeben werden, sind eine gute Möglichkeit, sich bekannt zu machen und Vertrauen aufzubauen. Warum glauben wir, dass gedruckte Flyer immer noch effektiver sind als ihre elektronische Version? Papier ist greifbar und es ist einfacher, einen Flyer direkt beim Empfänger abzugeben. Elektronische Flyer, die per E-Mail verschickt werden, können im SPAM-Ordner landen oder mit einem Klick gelöscht werden. Um potentielle Wähler zu erreichen, müssen Sie zudem in teure Werbekampagnen investieren. Hier liegt der Vorteil von gedruckten Flyern.

Die richtige Gestaltung und der richtige Druck sind entscheidend für die Qualität und das Vertrauen, das Sie Ihren Kunden entgegenbringen können.

Hier sind 3 Regeln für die Gestaltung von Wahlflyern:

  • Zielgruppengerecht – bevor Sie sich entscheiden, Lux-Prospekte mit Goldprägung und selektiver 3D-Lackierung in Auftrag zu geben, überlegen Sie, wie diese bei den potenziellen Empfängern ankommen. Wenn sie zur Unter- oder Mittelschicht gehören, könnten sie denken, dass Sie Geld wegwerfen und dasselbe mit ihren Steuern machen. In diesem Fall sind Standard-Faltblätter oder doppelseitige Faltblätter die bessere Wahl. Es sei denn, Ihr Ziel ist es, vor allem Menschen zu erreichen, die solch aufwendige und extravagante Broschüren als Bereicherung empfinden.
  • Das Format ist wichtig – das am häufigsten gewählte Format für Wahlflyer ist A6.
  • Strapazierfähiges Papier – wählen Sie eine Papiersorte, die auch bei leichtem Regen keinen Schaden nimmt. Am besten geeignet ist glänzendes Kreidepapier in einer bestimmten Grammatur, z. B. 90 g oder 130 g.

Wahlplakate

Wahlplakate eignen sich hervorragend für Begegnungen mit Wählern, für Diskussionsveranstaltungen, aber auch einfach zur Erhöhung der Reichweite. Ähnlich wie Flugblätter sollten sie nicht nur das Konterfei des Kandidaten, seinen Vor- und Nachnamen zeigen, sondern auch, welcher Partei er angehört, auf welcher Liste er kandidiert und was sein wichtigster Wahlslogan ist. Für den Inhalt des Programms selbst ist auf den Plakaten kein Platz.

Welche Wahlplakate sind am effektivsten?

  • Entscheiden Sie sich für das Format B2 mit den Maßen 480 x 680 mm.
  • Wählen Sie Hochglanzpapier 130 g oder 170 g.
  • Um die Stabilität des Plakats für den Außenbereich zu erhöhen, kann auch in eine Veredelung, z.B. durch Folierung, investiert werden.
  • Aufmerksamkeit und positive Emotionen sollen durch ein ausdrucksstarkes Foto des Bewerbers geweckt werden.

Wahlplakate dürfen an dafür vorgesehenen Orten aufgehängt werden, daher lohnt es sich, diese Regeln zu beachten. Wählen Sie große Personengruppen und Orte, an denen sich die Zielgruppe und potenzielle Wähler häufig aufhalten.

Wahlbanner

Wie kann man den Bekanntheitsgrad effektiv steigern und während des Wahlkampfes im Gedächtnis der Wähler bleiben? Perfekt ist der Einsatz von Wahlbannern. Die Investition ist wirklich gering im Vergleich zu der enormen Reichweitensteigerung, die die Banner garantieren. Das Wichtigste ist, sie an strategischen Orten zu platzieren – an Gebäuden in der Nähe von Ampeln und großen Menschenansammlungen, entlang von Straßen und dort, wo Menschen mit ähnlichen politischen Ansichten sie sehen können.

Welche Wahlbanner sind lohnenswert zu bestellen?

  • Natürlich ist die grafische Gestaltung von großer Bedeutung. Das Banner sollte den Wahlslogan, das Porträt des Kandidaten, das Parteilogo und oft auch das Porträt des Parteivorsitzenden zeigen. Das Ganze sollte ästhetisch, lesbar und klar sein – die DPI-Auflösung sollte an die Größe des Banners und die Höhe, in der es angebracht wird, angepasst werden.
  • Sie fragen sich, welche technischen Parameter für Sie am besten geeignet sind? Die beliebteste Wahl ist das Format 2 x 1 m, 440 g Laminatträger, einseitige Farbgebung und Befestigung durch Schweißnähte und Ösen alle 50 cm.

In welche anderen gedruckten Wahlmaterialien lohnt es sich zu investieren? Eine gute Wahl sind Kalender, Kataloge und Flyer, Visitenkarten, Angebotsmappen, Briefpapier und Roll-Ups. Schenken Sie den Wählern gedruckte Werbegeschenke, die in Erinnerung bleiben und positive Assoziationen wecken.

Kategorie