Was sollte ein Firmenkatalog enthalten?

Posted by:user Posted on:März 27, 2023 Comments:0
Firmenkatalog

Diejenigen, die befürchten, dass der Druck von Firmenkatalogen ein Ding der Vergangenheit ist, sind auf dem Holzweg. Unternehmen, die eine große Anzahl von Produkten verkaufen, sind nach wie vor bereit, Papierkataloge in Auftrag zu geben, deren Aufgabe es ist, die Spezifikationen und Vorteile ihres Angebots zu präsentieren. Damit der Firmenkatalog jedoch sein Hauptziel, nämlich die Steigerung des Umsatzes, erreichen kann, muss er die wichtigsten Informationen enthalten und korrekt gedruckt sein.

Hier sind die 7 wichtigsten Elemente, die in jedem Katalog eines Unternehmens enthalten sein sollten:

Eine Einführung, die Vertrauen schafft

Übersichtliche Navigation

Einteilung des Katalogs in Kategorien

Professionelle Fotos

Attraktive Darstellung der Produktanwendung

Produktcodes, die das Bestellen der Produkte erleichtern

Informationen zu Bestellung und Lieferung

 

7 Elemente, die in jedem Katalog eines Unternehmens enthalten sein sollten

Eine Einführung, die Vertrauen schafft

Jeder Firmenkatalog sollte mit einer Einleitung beginnen, in der Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Marke kurz vorstellen. Bauen Sie Informationen ein, die aus Kundensicht wichtig sind, zeigen Sie, was Ihr Unternehmen auszeichnet und versuchen Sie, Vertrauen zu schaffen. Mit Hilfe von Logos früherer Kunden, Auszeichnungen, Preisen oder Zertifikaten regen Sie sicher zum weiteren Durchblättern des Katalogs an. Konzentrieren Sie sich auch auf die Vorteile, die eine Zusammenarbeit mit Ihnen mit sich bringt. Lassen Sie den Kunden wissen, dass Sie ihm konkrete Vorteile bieten!

Übersichtliche Navigation

Sie möchten wissen, was ein Firmenkatalog enthalten sollte? Benutzerfreundlichkeit ist das A und O. Achten Sie daher auf eine einfache und übersichtliche Navigation – unabhängig davon, ob Sie einen elektronischen oder einen gedruckten Katalog erstellen. Dann wird das Durchblättern des Katalogs zum Vergnügen und der Benutzer findet mit Sicherheit alle gewünschten Informationen. Wie können Sie Ihren Papierkatalog übersichtlicher gestalten?

Es gibt vier Möglichkeiten:

  • klassisches Inhaltsverzeichnis,
  • Anmerkungen mit Angabe der Seitenzahl, auf der der Benutzer weitere Informationen finden kann,
  • Links zu einer bestimmten Stelle auf Ihrer Website,
  • QR-Codes, die einfach und schnell gescannt werden können, um weitere Fotos anzuzeigen oder zu Ihrer Website zu gelangen.

Einteilung des Katalogs in Kategorien

Eine weitere Möglichkeit, den Firmenkatalog intuitiv und komfortabel zu durchsuchen, ist natürlich eine gut durchdachte Kategorisierung. Überlegen Sie sich im Vorfeld, welche Einteilung für Ihre Zielgruppe am besten geeignet ist. Ihnen stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, z.B. Gliederung nach:

  • Zielgruppe – Frauen, Männer, Jugendliche oder Kinder;
  • Funktionen – z.B. Fensterreinigung, Entkalkung, Desinfektion, Granitreinigung, Grundstücksverkauf, Besichtigung usw.;
  • Einsatzort der Produkte – z.B. Hotels, Büros, Industriebetriebe, Catering, öffentliche Einrichtungen.

Professionelle Fotos

Jeder Firmenkatalog sollte professionelle, gut lesbare und optisch ansprechende Fotos enthalten. Sie sind der beste Weg, um Ihre Produkte zu präsentieren. Achten Sie darauf, dass die Fotos von hoher Qualität und für die Zielgruppe geeignet sind. Möglicherweise sind Fotos auf weißem Hintergrund oder möglichst kreative und originelle Bilder die beste Wahl.

Denken Sie daran, dass Fotos mit der Zuverlässigkeit und Qualität Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke in Verbindung gebracht werden. Es lohnt sich auch, Fotos des Teams, des Firmensitzes oder von Einrichtungen, in denen Ihre Dienstleistungen angeboten werden, wie Hotels, Pensionen usw., in den Firmenkatalog aufzunehmen.

Selbst die schönsten Fotos werden nicht wahrgenommen, wenn ihre Auflösung zu gering ist. Wenn Sie also einen Firmenkatalog erstellen, verwenden Sie Fotos mit einer Auflösung von 300-350 dpi.

Attraktive Darstellung der Produktanwendung

Wenn Sie sich fragen, was in einen Firmenkatalog gehört, denken Sie daran, auch Fotos von Produkten im praktischen Einsatz aufzunehmen. Solche Fotos sind eine interessante Ergänzung zu einem Papierkatalog, sie regen die Fantasie an, wecken positive Assoziationen und können leicht zum Kauf anregen. Passen Sie in diesem Fall auch den Stil der Fotos an die Zielgruppe an, die Sie erreichen möchten.

Produktcodes, die das Bestellen der Produkte erleichtern

Wenn Sie telefonisch oder online bestellen, achten Sie darauf, dass Sie neben den Namen und Fotos auch die Produktcodes angeben. Dies ist eine gute Möglichkeit, den Bestellvorgang zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Jedes Produkt sollte mit einem Produktcode versehen werden, der auch Informationen über seine Eigenschaften, z.B. Farbvarianten, enthält. Bei einer großen Anzahl von Produkten ist dies ein absolutes must have!

Informationen zu Bestellung und Lieferung

Ihr Firmenkatalog sollte auch Informationen darüber enthalten, wie der Kunde Kontakt zu den Vertretern des Unternehmens aufnehmen kann und wie das Bestellverfahren abläuft. Es ist wichtig, deutlich zu machen, ob sich das Angebot des Unternehmens an Einzelkunden oder nur an Großunternehmen richtet.

Damit Ihr Katalog verkauft werden kann, werden darin Informationen zu folgenden Punkten aufgenommen:

  • die Art der Auftragserteilung,
  • Lieferzeit.

Das Ergebnis ist nicht nur eine Steigerung des Umsatzes, sondern auch eine Automatisierung der Verkaufsprozesse.

Kategorie

Hinterlasse einen Kommentar