Was ist Drucklaminat und warum sollte man es verwenden?
Sie möchten die Druckqualität verbessern, die Haltbarkeit verlängern und vor UV-Strahlung schützen? Dann sollten Sie sich für eine Laminierung entscheiden, denn sie ist eine der beliebtesten und effektivsten Methoden, um Drucke zu schützen. Ein zusätzlicher Vorteil ist die Möglichkeit, die visuelle Qualität von Drucksachen, z. B. Visitenkarten, zu verbessern. Informieren Sie sich jetzt über Laminat und die weiteren Vorteile dieser Lösung.
In diesem Artikel erfahren Sie:
Was wird unter Drucklaminierung verstanden?
Wie erfolgt die Drucklaminierung?
Warum lohnt es sich, den Druck zu laminieren?
Welche Arten von Laminaten gibt es?
Was ist Drucklaminat?
Bei der Laminierung von Werbemitteln wird auf die Oberfläche des Druckerzeugnisses eine durchsichtige Folie aufgebracht, die die Haltbarkeit des Druckerzeugnisses erhöht. Dadurch wird auch ein normaler Papierbogen widerstandsfähiger gegen Kratzer und äußere Einflüsse, wie z.B. Feuchtigkeit. Die Laminierung wirkt sich auch auf das Erscheinungsbild der Werbemittel aus – je nach Art erhält man eine matte, glänzende, samtige usw. Oberfläche.
Ein weiterer großer Vorteil des Laminats ist seine Vielseitigkeit, da es sowohl für großformatige Drucke als auch für kleinere Werbematerialien, Diplome, Zertifikate usw. verwendet werden kann.
Wie erfolgt die Drucklaminat?
Für die Laminierung des Drucks ist ein spezielles Gerät, eine Laminiermaschine, erforderlich. Mit dieser Maschine kann eine transparente Folie aufgebracht werden. Zuvor muss jedoch der Druck vorbereitet werden, d. h. Verunreinigungen entfernt und die richtige Form und Größe ausgeschnitten werden. Außerdem ist es wichtig, die Laminiertemperatur und -geschwindigkeit an die Art der Folie und des Drucks anzupassen.
Bei der Laminierung wird das Innere des Druckerzeugnisses versiegelt, so dass es sich zwischen dem Kunststofflaminat befindet.
Wann wird Laminat empfohlen?
Die Laminierung wird häufig zum Schutz der bedruckten Oberfläche verwendet. Sie wird für bedruckte Materialien verwendet, die äußeren Einflüssen ausgesetzt sind. Beliebt ist diese Art der Veredelung z.B. bei großformatigen Drucken, z.B. Fahrzeuggrafiken, Plakaten, Werbetafeln.
Natürlich können Sie mit Laminat auch gängige Werbematerialien wie Flyers, Broschüren, Visitenkarten, Speisekarten, Prospekte, Handbücher etc. veredeln. Auch hier empfehlen wir die Folienkaschierung:
- Zeugnisse,
- wichtige Dokumente, z.B. Diplome,
- Fotos,
- Werbung am Arbeitsplatz,
- Bücher, z.B. mit Kochrezepten.
Es gibt verschiedene Arten von Dokumenten, die nicht laminiert werden dürfen, da dies gesetzlich verboten ist. Dies gilt für Personalausweise, Fahrzeugscheine, Führerscheine, Identitätskarten, Reisepässe und Banknoten. Eine Laminierung könnte die Dokumente beschädigen und vor allem die Überprüfung der Richtigkeit der Daten erschweren.
Warum lohnt es sich, den Druck zu laminieren?
Einer der Hauptvorteile von Laminaten ist die längere Haltbarkeit von Papier und anderen Materialien. Die Festigkeit des Papiers wird deutlich erhöht, so dass es weniger anfällig für mechanische Beschädigungen, Kratzer, Knicke oder Schmutz ist. Das Dokument, der Flyer oder die Visitenkarte bleibt somit lange Zeit perfekt. Informieren Sie sich über weitere Vorteile der Drucklaminierung.
Schutz vor UV-Strahlung
Sonneneinstrahlung beschleunigt das Vergilben des Papiers und macht einen Neudruck des Dokuments, Posters usw. erforderlich. Wenn Sie sich für eine Laminierung entscheiden, schützen Sie die Papieroberfläche wirksam. Der Druck bleibt länger schön und ist vor UV-Strahlen, Wasser und Feuchtigkeit geschützt.
Elegantes Erscheinungsbild
Die Kaschierung ist eine der optisch ansprechendsten Veredelungsarten. Sie bietet ein elegantes glänzendes, mattes oder samtiges Finish, das den Charakter des Drucks unterstreicht und zum Anfassen einlädt. Auch mit Kunststoff lässt sich ein interessanter Effekt erzielen, der einen zarten Glanz und eine gleichmäßige Prägung erzeugt.
Längere Haltbarkeit der Farbe
Die Farben von Plakaten, Bannern, Flyers oder Werbetafeln bleiben länger klar und satt, wenn sie laminiert werden. Eine spezielle Schicht schützt den Druck vor Ausbleichen und Vergilben, so dass die Werbemittel mit einer tiefen Farbsättigung begeistern.
Welche Arten von Laminaten gibt es?
Wenn Sie nicht nur das Papier schützen, sondern auch die optischen Eigenschaften des Laminats nutzen wollen, sollten Sie sich überlegen, welche Art von Folie Sie wählen. Dies beeinflusst das endgültige Aussehen und den erzielten Effekt. Zur Auswahl stehen u.a:
- mattes Laminat – eine beliebte Lösung, die dunkle Farben zur Geltung bringt und dem Druck ein elegantes Aussehen verleiht; außerdem verringert es die Lichtreflexion und erleichtert das Lesen im Freien und bei künstlicher Beleuchtung;
- glänzendes Laminat – betont das reflektierte Licht, erhöht die Farbsättigung und zieht die Aufmerksamkeit auf sich; diese Folie kann nur für Drucke ohne weitere Veredelung verwendet werden;
- Soft-Touch-Laminat – hat eine seidenmatte Oberfläche und eignet sich aufgrund seiner samtigen Haptik hervorragend für Broschüren und Visitenkarten.