Kataloge und ihre Rolle im Verkauf – Strategien für Unternehmer

Posted by:user Posted on:August 7, 2023 Comments:0
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Wussten Sie, dass Kataloge Kaufentscheidungen besser beeinflussen können als Fernsehwerbung oder eine Website? Das Geheimnis liegt darin, dass sie direkt zum Kunden gelangen. Erfahren Sie, wie Sie eine Marketingstrategie entwickeln, die eine effektive Verteilung von Katalogen ermöglicht, und sehen Sie, welche Vorteile Ihr Unternehmen aus der Investition in gedruckte Kataloge ziehen kann.

Inhalt:

Was sind die Vorteile gedruckter Kataloge?

Viele Marken sind bereit, in den Druck von Papierkatalogen zu investieren. Vor allem in Branchen, in denen der direkte Kontakt zum Verbraucher wichtig ist. Entdecken Sie die Vorteile von Katalogen im Verkauf – Sie werden sehen, dass sich diese Form der Werbung wirklich lohnt.

Sie beeinflussen Kaufentscheidungen

Kataloge regen zum Kauf an. Warum? Durch die Papierform bleiben Produkt- oder Leistungsbeschreibungen länger im Gedächtnis der Empfänger. Gleichzeitig regen sie die Phantasie an, da sie nicht nur das Produkt selbst, sondern auch dessen praktischen Nutzen zeigen. Auch der Bestellvorgang ist sehr einfach – meist telefonisch oder online.

Sie beziehen das Publikum ein 

Shopping Experience ist ein Begriff, der nicht nur für Online-, sondern auch für Offline-Marken von Interesse sein sollte, da er einen entscheidenden Einfluss auf das Kundenverhalten hat. Kataloge binden die Empfänger ein, erleichtern die Produktpräsentation und die Kontaktaufnahme mit potenziellen Kunden.

Wie können Kataloge die Empfänger effektiv ansprechen? Es genügt eine zeitlich begrenzte Strategie, z.B. anlässlich eines saisonalen Schlussverkaufs oder eines Sonderangebots. Solche Kataloge verleiten zu einer schnelleren und manchmal spontanen Entscheidung.

Effiziente Ergänzung zum Online-Verkauf

Beim Lesen von gedruckten Katalogen werden im Gehirn Bereiche aktiviert, die für die Beurteilung des Wertes und der Attraktivität von Produkten zuständig sind. Dies führt häufig zu einer erhöhten Kaufbereitschaft. Dieses Potenzial wollen Marken nutzen, indem sie ihren Kunden gedruckte Kataloge zukommen lassen – Marken aus dem E-Commerce-Bereich sind daran interessiert. Sie können Kataloge einer Bestellung beifügen oder regelmäßig an Empfänger aus der Datenbank versenden.

Mit gedruckten Katalogen können Sie auch die Interaktion zwischen Ihrer Online-Marke und Ihrem Publikum verstärken. Wie wird das erreicht? Platzieren Sie einen QR-Code auf der Titelseite oder neben jedem Produkt. So können Ihre Kunden schnell und einfach online einkaufen. Alles, was Sie brauchen, ist ein QR-Code, der Sie zu einer Website, einem Online-Shop, einer mobilen Anwendung oder einem sozialen Netzwerk weiterleitet.

Attraktive Form

Der Werbekatalog kann kreativ, originell, minimalistisch oder modern gestaltet werden. Es stehen Ihnen viele Stile und Möglichkeiten zur Verfügung, um visuell ansprechende Werbemittel zu erstellen, die für die Marke werben. Passen Sie das Erscheinungsbild des Katalogs dem Angebot und den Empfängern sowie der visuellen Identifikation der Marke an. Wählen Sie auch die Papiersorte und die Veredelung, die nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch die Druckqualität verbessern. Außerdem laden sie dazu ein, länger im Katalog zu blättern.

Wie erstellt man in 3 Schritten eine effektive Marketingstrategie mit gedruckten Katalogen?

Nutzen Sie die Kraft der Kataloge und integrieren Sie sie in die Marketingstrategie Ihrer Marke. Wie geht das? Sie sind nur drei Schritte von einer erfolgreichen Katalogmarketing-Kampagne entfernt. Sehen Sie hier, wie es geht!

Ziele setzen

Überlegen Sie sich bei der Entwicklung einer Marketingstrategie, was Sie mit den Katalogen erreichen wollen. Sie können die Markenbekanntheit erhöhen, eine neue Produktlinie bewerben, den Online- oder Direktverkauf steigern oder die Interaktion mit bestehenden Kunden aufrechterhalten. Definieren Sie idealerweise ein Hauptziel, um die Effektivität Ihrer Marketingkampagne zu steigern.

Art des Katalogs angeben

Nachdem Sie das Ziel Ihrer Kampagne festgelegt haben, wählen Sie einen Katalogtyp. Es stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Informationskatalog – zur Information von Kunden oder Mitarbeitern, zur Information über das Geschehen im Unternehmen, über neue Produkte im Angebot usw.; diese Art von Katalog dient in erster Linie der Steigerung des Bekanntheitsgrades der Marke;
  • Werbekatalog – er dient der Bewerbung ausgewählter Produkte, um deren Absatz zu steigern; solche Kataloge können auch einen bevorstehenden Schlussverkauf oder ein zeitlich befristetes Sonderangebot ankündigen;
  • Ein Katalog, der sich auf eine Kategorie konzentriert – in der Regel gilt er für eine bestimmte Produktlinie, z. B. eine neue Kollektion.

Die Wirkung Ihrer Marketingkampagne messen

Vergessen Sie nicht, die Wirkung der Marketingkampagne mit Hilfe von Katalogen zu messen, bevor die Marketingkampagne richtig beginnt. Wie geht das? Ideal sind QR-Codes, die dem Kataloginhalt hinzugefügt werden können. Auf diese Weise können Sie überprüfen, wie viele Personen die Codes verwendet haben, und so die Wirksamkeit der Marketingkampagne beurteilen.

Wir hoffen, dass Sie jetzt wissen, warum Ihr Unternehmen in gedruckte Kataloge investieren sollte.

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