Briefumschlägen mit Logo – eine Ergänzung zur Firmenkorrespondenz

Posted by:user Posted on:Mai 31, 2023 Comments:0
Briefumschläge mit Logo - eine Ergänzung zur Firmenkorrespondenz

Korrespondenz mit Kunden, Mitarbeitern oder Auftragnehmern noch professioneller gestalten. Wie wird das gemacht? Investieren Sie einfach in Briefumschläge mit Ihrem Logo und der Empfänger weiß sofort, von wem der Brief kommt. Auch das Bedrucken von Umschlägen ist eine gute Möglichkeit, den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke zu steigern. Finden Sie heraus, für wen sich Briefumschläge mit Logo eignen und wie Sie den richtigen Briefumschlag auswählen.

Inhalt:

Warum lohnt es sich, Briefumschläge mit einem Logo zu bedrucken?

Sie fragen sich, ob das Bedrucken von Briefumschlägen in Ihrem Unternehmen wirklich notwendig ist? Erfahren Sie mehr über die wichtigsten Vorteile und entscheiden Sie selbst, ob es sich lohnt, Briefumschläge mit Firmeneindruck zu wählen.

Steigerung der Markenbekanntheit

Durch den sichtbaren Namen und das sichtbare Logo erinnert sich der Empfänger schneller an das Unternehmen, von dem der Brief stammt. Dies ist sowohl für große Unternehmen als auch für kleine, lokale Firmen wichtig.

Automatisierung der Arbeit

Drucken Sie Briefumschläge, die nicht nur Ihr Firmenlogo, sondern auch Ihren Firmennamen und Ihre Adresse tragen. Auf diese Weise beschleunigen Sie den Versand Ihrer Geschäftskorrespondenz erheblich. Sie müssen die Daten nicht mehr von Hand eintragen und die Umschläge nicht mehr verschließen. Die Arbeit und das Versenden von Briefen wird auf diese Weise effektiv automatisiert.

Elegantes Aussehen

Achten Sie auch auf die optischen Aspekte, d. h. auf das elegante Erscheinungsbild des Umschlags mit dem Aufdruck des Unternehmens. Eine hohe Auflösung des Logos, die Einhaltung der Farben der visuellen Identität und ein hochwertiges Papier sorgen dafür, dass der Empfänger den Brief mit Freude öffnet. Das Bedrucken solcher Umschläge wird sicherlich das professionelle Image des Unternehmens stärken.

Kohärente Kommunikation

Marketingaktivitäten sind am effektivsten, wenn sie einheitlich sind. Investieren Sie in gedrucktes Werbematerial, einschließlich Briefumschläge, die einer visuellen Identifikation entsprechen, und Sie werden einen positiven Einfluss auf die Kommunikation mit den Empfängern haben. Bestellen Sie nicht nur Briefumschläge, sondern auch Visitenkarten, Flyer, Kataloge usw., die aufeinander abgestimmt sind.

Was ist beim Druck von Briefumschlägen zu beachten?

Die Wirkung von Briefumschlägen mit Firmenaufdruck hängt zu einem großen Teil von der Gestaltung und der Verarbeitung ab. Wir zeigen Ihnen deshalb, wie Briefumschläge aussehen sollten, um durch eine solide Verarbeitung zu überzeugen.

Papierart

Beginnen Sie mit dem Druck der Umschläge, indem Sie das geeignete Papier auswählen. Es gibt viele Möglichkeiten, aber wir empfehlen besonders Offsetpapier, das haltbar und glatt ist und die Farben gut zur Geltung bringt. Für Geschäftskorrespondenz empfehlen wir den einseitigen Druck, der auf Offsetpapier besonders gut aussieht. Wir empfehlen auch, 80g-Papier zu wählen – ein solcher Umschlag ist leicht und das Papier wird nicht zu dünn.

Größe des Umschlags

Das Format des Umschlags hängt weitgehend vom Inhalt ab, d. h. von der Art und Größe des Briefs. Die gängigsten Formate sind:

  • DL (220×110 mm),
  • C5 (229×162 mm),
  • C4 (324×229 mm).

Bei der Druckerei Chroma können Sie auch zwischen den Formaten DL und C5 mit Fenster wählen, so dass nach dem Falzen die Daten des Empfängers sichtbar sind. Dies ist eine große Hilfe beim Versand von Korrespondenz.

Art der Verklebung

Ein weiterer zu berücksichtigender Punkt ist die Art der Verklebung des bedruckten Umschlags. Die beliebtesten Optionen sind:

  • selbstklebende Umschläge mit Aufreißstreifen,
  • selbstklebende Umschläge,
  • nassgeklebte Umschläge.

Die Art der Verklebung kann sich auf die Bequemlichkeit und den Zeitaufwand bei der Erstellung von Massenkorrespondenz auswirken.

Form des Verschlusses

Für Geschäftsumschläge empfehlen wir einen klassischen, einfachen Verschluss. Diese Lösung wirkt sehr professionell. Wenn Sie jedoch einen Umschlag für den privaten Gebrauch, Einladungen oder Gutscheine bedrucken möchten, ist ein Dreiecksverschluss eine gute Lösung, da er den ästhetischen Wert des Umschlags unterstreicht.

Einhaltung der visuellen Kennzeichnung

Natürlich ist das Bedrucken von Briefumschlägen sowohl eine Erleichterung für den Versand von Geschäftskorrespondenz als auch eine Möglichkeit, den Bekanntheitsgrad einer Marke zu steigern. Um dies zu erreichen, müssen Sie jedoch sicherstellen, dass die visuelle Identifikation eingehalten wird. Wie geht das? Achten Sie darauf, dass das Logo auf dem Umschlag sichtbar ist. Verwenden Sie außerdem die Unternehmensfarben und Schriftarten, die Sie auch in anderen Werbematerialien verwenden.

Wozu dient ein Umschlag mit Firmenaufdruck?

Das Bedrucken von Briefumschlägen mit Logo und Firmennamen ist ein beliebter und nützlicher Service für viele Unternehmer. Vor allem dann, wenn das Image des Unternehmens gepflegt werden soll. Besonders empfehlenswert sind Briefumschläge jedoch, wenn Sie häufig Verträge an Kunden oder Geschäftspartner versenden. Aber auch für den Versand von wichtigen Dokumenten, Rechnungen oder Angebotsdetails lohnt es sich, über professionelle Briefumschläge zu verfügen. 

Briefumschläge mit dem Firmenlogo eignen sich auch für den Versand von Einladungen zu wichtigen Veranstaltungen, Events oder Schulungen, aber auch für Weihnachtskarten, Rabattgutscheine oder Dankeschöns. Im Grunde genommen ist jede Gelegenheit gut, um das Image des Unternehmens zu stärken.

Kategorie