Bildungsplakate für Schulen und Universitäten – effektive Kommunikation
Eine Möglichkeit, Plakate zu nutzen, ist die Sensibilisierung und Aufklärung über wichtige Themen. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Schulen und Universitäten dafür, in die Erstellung von pädagogischen Plakate zu investieren. Erfahren Sie jetzt, worauf Sie bei der Gestaltung von Bildungsplakaten achten sollten und welche Vorteile sie bieten.
Inhalt:
Bildungsplakate – Anwendung
Lehrer, Dozenten und andere Mitarbeiter von Schulen und Universitäten erstellen gerne Bildungsplakate, die dann in Klassenzimmern, Hörsälen und Fluren aufgehängt werden. Warum lohnt es sich, in den Druck von Plakaten zu investieren? Hier einige wichtige Vorteile:
- Bewusstseinsbildung – mit Hilfe von Informationspostern kann die Aufmerksamkeit auf ein wichtiges Problem gelenkt werden, über das immer noch zu wenig gesprochen wird, wie z.B. Depressionen, von denen nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder betroffen sind. Auf dem Poster sollte darauf hingewiesen werden, dass Depressionen ein echtes Problem sind – es lohnt sich, Statistiken und Telefonnummern anzugeben, unter denen Schüler und Eltern die notwendige psychologische Hilfe erhalten können.
- Informationsfunktion – Bildungsplakate können auch einfach dazu verwendet werden, um über wichtige Änderungen im Schulbetrieb oder in der Schulorganisation zu informieren.
- Bildung – eine weitere Möglichkeit, Bildungsposter zu verwenden, besteht darin, das Wissen der Schüler zu erweitern. Dies ist eine der beliebtesten Arten von Postern. Sie werden oft in Grund- und weiterführenden Schulen aufgehängt, um das Einprägen von mathematischen Formeln, Grammatikregeln oder Fremdsprachenvokabeln zu erleichtern.
- Werbung für Bildungsveranstaltungen – es ist erwähnenswert, dass Bildungsposter auch zu Marketingzwecken eingesetzt werden können. Sie eignen sich hervorragend, um für Veranstaltungen wie Wettbewerbe oder Bildungsolympiaden zu werben.
Wie gestaltet man ein Bildungsplakat?
Bei der Gestaltung eines Bildungsplakats stehen Ihnen viele verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Wenn Sie über grafische Kenntnisse verfügen, lohnt es sich, professionelle Tools wie Adobe Illustrator zu verwenden. Sie können auch einen erfahrenen Grafikdesigner beauftragen, ein Plakat zu entwerfen und zu gestalten. Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, auf die wir besonders hinweisen möchten: Sie können Ihr Poster selbst gestalten, indem Sie das einfach zu bedienende Tool Canva verwenden. Wenn Sie sich mit Grafik nicht auskennen und Geld sparen möchten, empfehlen wir Ihnen diese Lösung. Erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie ein Bildungsplakat gestalten können.
- Gehen Sie zu Canva.com und melden Sie sich an oder erstellen Sie ein Konto, wenn Sie Canva noch nie verwendet haben. Sie können sich auch über Google oder Facebook anmelden.
- Benutzen Sie jetzt das Suchfeld, um vorgefertigte Muster für didaktische Plakate zu finden. Geben Sie ein Passwort ein, das mit dem Thema des Posters in Verbindung steht. Wenn Sie z.B. ein Mathe-Poster für Schüler erstellen möchten, geben Sie „Mathe-Poster“ ein. Sie erhalten dann eine Liste der Ergebnisse, die nach Ansicht des Tools für Ihre Anfrage am relevantesten sind.
- Durchsuchen Sie die Vorlagen und wählen Sie die Option, die Ihnen am besten gefällt. Doppelklicken Sie dann auf die Vorlage, um sie zu bearbeiten. Ändern Sie Farben, Schriftarten, Beschriftungen oder Grafiken, um den Entwurf noch besser an Ihre Bedürfnisse und sogar an die Gestaltung des Raumes anzupassen, in dem das Bildungsplakat aufgehängt werden soll.
- Wenn Sie möchten, können Sie Canva verwenden, um ein ganz individuelles Bildungsplakat zu entwerfen. Klicken Sie auf „Design erstellen“ und geben Sie die Postergröße an. Canva funktioniert nach dem „Drag and Drop“-Prinzip, so dass Sie ganz einfach Untertitel und Grafiken anordnen, hochgeladene Fotos hinzufügen oder den Hintergrund ändern können.
- Vor Kurzem hat Canva eine weitere Funktion unter Verwendung von künstlicher Intelligenz auf den Markt gebracht. Mit der Anwendung „Text in Bild umwandeln“ können Sie ein Foto erstellen, das genau das zeigt, was Sie brauchen. Sie müssen nur genau beschreiben, was das Foto zeigen soll, und die künstliche Intelligenz erstellt die Grafiken in wenigen Sekunden. Finden Sie heraus, ob künstliche Intelligenz auch Ihnen bei der Erstellung eines Bildungsplakats helfen kann.
- Wenn Ihr Design fertig ist, speichern Sie es als druckfähiges PDF und fügen Sie Ränder und Beschnitt hinzu. Um sicherzustellen, dass das gedruckte Poster die gleichen Farben wie Ihr Design hat, wählen Sie CMYK als Farbprofil.
Wählen Sie dann eine Druckerei, die die Poster in der gewünschten Größe und Anzahl druckt. Vergessen Sie nicht, dass es sehr wichtig ist, auf die Qualität des Posters zu achten – nicht nur auf die Farben und den Druck, sondern auch auf die Papiersorte. Für Bildungsplakate werden häufig herkömmliche 130 g oder 170 g glänzend gestrichene Papiere und umweltfreundliche Nautilus SuperWhite 80 g oder sogar 250 g Papiere verwendet. Um sicherzustellen, dass Ihre Poster länger gut aussehen, investieren Sie in eine Folierung oder Veredelung wie UV-Hochglanzlack oder Drip-Off-Lack.
.