Wie wird ein Bannerdesign für den Druck vorbereitet?

Posted by:user Posted on:April 6, 2023 Comments:0
Wie wird ein Bannerdesign für den Druck vorbereitet

Wie wird ein Bannerdesign für den Druck vorbereitet?

Ein gut gestaltetes Werbebanner sollte ausdrucksstark sein und mit attraktiven Grafiken die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Eine hohe Verarbeitungsqualität ist ebenfalls wichtig, damit es auch nach einigen Wochen oder Monaten noch gut aussieht.

Denken Sie daran, dass Banner normalerweise in der Nähe von Straßen, Zäunen oder Gebäuden angebracht werden. Das bedeutet, dass Sie nur wenige Sekunden Zeit haben, um Interesse zu wecken und Ihr Ziel zu erreichen – die Markenbekanntheit zu steigern, Ihr Publikum zum Lesen Ihres Angebots zu animieren und Maßnahmen zu ergreifen. Lernen Sie die Prinzipien der Bannergestaltung kennen, mit denen Sie jedes Marketing- oder Geschäftsziel erreichen können.

6 Aspekte, die bei der Vorbereitung eines Banners für den Druck zu beachten sind:

Dateiformat 

Maßstab und Abmessungen 

Farben 

Dateiauflösung 

Projektkonzeption 

Auswahl des Materials 

Wie wird ein Bannerdesign für den Druck vorbereitet? Grundregeln.

Nachdem das Bannerdesign erstellt wurde, muss es für den Druck vorbereitet werden, damit wichtige Informationen nicht abgeschnitten oder unkontrolliert übertragen werden. Beachten Sie einige unserer Tipps, wenn Sie ein Bannerdesign für den Druck vorbereiten, um Fehler zu vermeiden.

Dateiformat

Das Banner sollte in elektronischer Form für den Druck vorbereitet werden. Idealerweise wird es als PDF oder TIFF mit LZW-Komprimierung gespeichert, so dass kein Qualitätsverlust zu befürchten ist. Ein solcher Druck wird die im Projekt enthaltenen Farben und Details gut wiedergeben.

Denken Sie daran, das Projekt vor dem Versenden zu verkleinern, da sonst einige Ebenen und insbesondere Schriftarten unsichtbar oder verändert sein können. Dies passiert, wenn die Software, die die Datei öffnet und druckt, nicht die richtigen Fonts installiert hat. In diesem Fall erhalten Sie möglicherweise ein Banner, das nicht zu Ihrem Design passt.

Neben PDF und TIFF können Sie auch JPG wählen. Einige Drucker akzeptieren auch CDR, AI, PSD und EPS.

Maßstab und Abmessungen

Es gibt eine Regel – die Grafiken auf dem Banner müssen die gleiche Größe wie der endgültige Druck haben. Bereiten Sie also eine 1:1 Datei vor, z.B. 200 x 100 cm. Sie können das Bild natürlich auch 1:10 skalieren.

Wenn das Bild kleiner als das fertige Projekt ist, sollte es eine entsprechend höhere Auflösung haben. Wenden Sie sich am besten an Ihre Druckerei, um deren Empfehlungen zu befolgen.

Farben

Kräftige Farben und ausdrucksstarke Grafiken ziehen die Blicke auf sich und machen das Banner für den Empfänger attraktiv und einprägsam. Diesen Effekt erreichen Sie, wenn Sie das Bannerdesign im CMYK-Farbraum abspeichern. So können Sie sicher sein, dass alle Farben nach dem Druck dem Entwurf entsprechen.

Nach der Konvertierung von RGB in CMYK sehen Sie das Bannerdesign in Farben, die dem Druck sehr ähnlich sind. Je nach Qualität und Kalibrierung des Monitors sowie der Art des verwendeten Materials kann es jedoch zu leichten Abweichungen kommen. In diesem Fall empfiehlt es sich, einen Probedruck anzufertigen, um die endgültigen Farben des Drucks zu überprüfen.

Dateiauflösung

Grafiken, die für den Druck vorbereitet werden, sollten eine angemessene Auflösung haben, um Details, Lesbarkeit und Qualität zu erhalten. Auf diese Weise können die Empfänger auch kleine Details, wie z. B. das Logo, erkennen.

Die Dateiauflösung ist die Anzahl der Pixel pro Zoll. Standardmäßig sollte ein Banner für den Druck eine Auflösung haben, die an die Entfernung angepasst ist, aus der die Empfänger die Grafik betrachten. Für die Betrachtung aus der Nähe ist eine hohe Auflösung von ca. 300 dpi wichtig, aus der Ferne funktionieren 150 dpi besser.

Achten Sie auch darauf, die Auflösung des Bildes nicht künstlich zu erhöhen, wenn dies nicht notwendig ist. Dadurch wird die Datei nur größer und Sie riskieren, die von der Druckerei empfohlene Größe zu überschreiten.

Projektkonzeption

Sie fragen sich, wie Sie ein Banner für den Druck vorbereiten, damit der Inhalt nicht unkontrolliert abgeschnitten wird? Entscheidend ist das Layout des Projekts und vor allem der richtige Abstand zwischen Grafik und Inhalt zu den Rändern. Normalerweise sollte dieser Abstand ca. 5 cm betragen.

Wenn Sie ein Bannerdesign in Vektorformaten (AI, PDF oder EPS) hochladen, ist es wichtig, diese zu gruppieren und in Kurven umzuwandeln.

Das Design des Banners sollte im Mittelpunkt stehen. Bei Grafiken auf weißem Hintergrund zusätzlich einen dünnen Rahmen von ca. 0,3 cm Breite verwenden.

Auswahl des Materials

Nachdem Sie das Projekt vorbereitet haben, können Sie mit dem praktischen Teil beginnen, d.h. mit der Auswahl des Materials, das die Stärke und das Aussehen des Banners beeinflusst. Die beliebtesten Optionen sind:

  • laminierte Banner – billiger und etwas weniger haltbar als beschichtete Modelle; haben ein spezielles Trägermaterial, das mit Kunststoffschichten laminiert ist, auf die die Werbung gedruckt wird; funktionieren besser in Innenräumen;
  • beschichtete Banner – sie zeichnen sich durch eine sehr hohe Haltbarkeit und einen höheren Preis aus; es wird PVC-Material verwendet, in das das tragende Netz eingebettet ist; ein solches Banner kann bis zu 3 Jahren im Freien verwendet werden.

 

Kategorie