Notizbücher als Projektmanagement-Instrument – wie kann man sie nutzen?
Notizbücher aus Papier sind nach wie vor ein zuverlässiges Werbemittel, das nicht nur zur Markenbildung beiträgt, sondern auch die Organisation und Verwaltung von Projekten erleichtert. Prüfen Sie jetzt, welche Werbenotizbücher für Mitarbeiter es sich zu bestellen lohnt. Überzeugen Sie sich selbst, dass bedruckte Werbegeschenke noch viele praktische Einsatzmöglichkeiten haben.
Inhalt:
Welche Werbenotizbücher lohnen sich?
Planen Sie, Ihren Mitarbeitern ein Notizbuch zur Verfügung zu stellen? Dann sollten Sie sich an die drei wichtigsten Funktionen erinnern, die ein Firmen-Notizbuch haben sollte.
Personalisierte Notizbücher
Das erste und wichtigste Thema ist die Personalisierung der Notizbücher, d.h. ihre Anpassung an die visuelle Identifikation der Marke. Dabei geht es in erster Linie darum, zumindest das Markenlogo auf der Vorder- und Rückseite des Einbands und idealerweise auch auf der Innenseite des Notizbuchs zu platzieren. Personalisierte Mitarbeiter-Notizbücher stärken das Branding und die Bindung des Mitarbeiters an das Unternehmen. Sie tragen zum Aufbau eines professionellen Markenimages bei.
Langlebige Notizbücher
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Qualität der Hefte. Entscheiden Sie, ob eine geheftete oder geklebte Bindung für Sie die beste Lösung ist. Wenn Sie die Seiten leicht heraustrennen möchten, wählen Sie eine Spiralbindung oder eine Klebebindung. Eine weitere wichtige Entscheidung, die sich auf die Druckqualität auswirkt, ist die Wahl des Papiers. Für den Umschlag empfiehlt sich gestrichenes Papier mit matter oder glänzender Oberfläche. Wenn Sie eine umweltfreundliche Firmenbroschüre erstellen möchten, wählen Sie Kraftliner 300g.
Für die Innenseite des Notizbuches lohnt es sich, Offset-, Kreide- oder Umweltpapier zu verwenden, z.B. Nautilus SuperWhite. Wichtig ist, dass das Papier am Umschlag schwerer ist (170-350 g) und in der Mitte des Notizbuches 80-135 g wiegt. Eine Alternative ist die Bestellung von Notizbüchern ohne Einband – das ist die maximale Budgetlösung.
Ästhetische Notizbücher
Dabei werden zwei Strategien verfolgt. Sie können sicherstellen, dass alle Werbeträger im gleichen Stil gestaltet sind. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Gadgets einer bestimmten Marketingkampagne zuzuordnen. Denken Sie daran, dass Sie entscheiden können, wie die Innenseite des Notizbuchs gestaltet werden soll. Die Karten können liniert, einfarbig oder kariert sein.
Notizbücher sind ein wirksames Mittel, um eine kohärente visuelle Identität der Marke zu schaffen und Farben, Schriften und Grafiken zu fördern, die mit der Marke oder der neuen Produktlinie in Verbindung stehen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie die Notizbücher nicht nur an Ihre Mitarbeiter, sondern auch an Messebesucher verteilen möchten.
Gedruckte Notizbücher – Anwendung im Unternehmen
Notizbücher, die von Mitarbeitern verwendet werden, können auf verschiedene Weise eingesetzt werden. Überzeugen Sie sich selbst, dass es sich um ein Werbegeschenk handelt, das sowohl für die Markenwerbung als auch für die tägliche Arbeit von großem Nutzen ist.
Hier einige Vorschläge:
- Um die Arbeitszeit zu organisieren, sollte das Notizbuch Tabellen enthalten, in denen die Termine für wichtige geschäftliche und private Besprechungen eingetragen werden können.
- Erstellung von Aufgabenlisten – To-Do Listen sind ein beliebtes Mittel zur Verwaltung von Projekten und Aufgaben im Unternehmen. Erstellen Sie einfach eine Vorlage, in die Sie die Aufgabe eintragen können, und ein Feld oder eine Stelle, an der Sie die erledigte Aufgabe einkreisen können.
- Kreativität fördern – Wenn Sie im Marketing oder in der Kreativbranche arbeiten oder wenn Ihre Arbeit Offenheit und Innovation erfordert, können Notizbücher ein großartiges Gadget sein, um Ideen aufzuschreiben. Auf diese Weise geht die vielleicht bahnbrechende Idee nicht in Vergessenheit.
- Effizienteres Projektmanagement – Eine weitere Einsatzmöglichkeit von Projektmanagement-Handbüchern ist das Projektmanagement. Einerseits hilft es bei der genaueren Planung der einzelnen Schritte, die zur Umsetzung des Projekts durchgeführt werden müssen. Andererseits eignet es sich hervorragend, um Absprachen, Bedürfnisse und Erwartungen des Kunden zu erfassen. Wenn jedoch mehrere Personen an einem Projekt arbeiten, sollten die Notizen aus einem Papiernotizbuch in ein elektronisches Notizbuch kopiert werden, damit mehr Mitarbeiter Zugriff auf die gespeicherten Informationen haben.
- Lernen während der Ausbildung – Arbeitgeber schicken ihre Mitarbeiter häufig zu Schulungen, um ihre Fähigkeiten und die Qualität ihrer Arbeit zu verbessern. Firmennotizbücher sind eine gute Möglichkeit, wichtige Informationen aus Schulungen und Kursen festzuhalten. Notizen sind ein wirksames Mittel, um Wissen zu einem bestimmten Thema zu festigen.
Es gibt sicher noch viele andere Möglichkeiten, die Notizbücher mit dem Markenlogo zu verwenden. Sie können sie an Messebesucher, Geschäftspartner und Kunden verschenken, um die Markenbindung zu stärken. Auch im Alltag eingesetzt, steigern sie die Markenbekanntheit und schaffen nachhaltig positive Assoziationen mit dem Unternehmen.
Achten Sie darauf, dass die Firmennotizbücher kreativ, robust und zweckmäßig gestaltet sind – dann werden sie zu einem wirkungsvollen Markenbotschafter.