5 Tipps zur Verbesserung Ihres gedruckten Katalogs

Posted by:user Posted on:März 30, 2023 Comments:0
5 Tipps zur Verbesserung Ihres gedruckten Katalogs

Die Zeit der gedruckten Kataloge ist vorbei? Keineswegs! Trotz der wachsenden Beliebtheit digitaler Kataloge kann Ihre Marke immer noch von einer Investition in den Katalogdruck profitieren. Heutzutage ist es wichtig, dass Ihr Katalog von A bis Z perfekt ist. Es gibt keinen Platz für Mittelmäßigkeit. Finden Sie heraus, wie Sie Ihren Werbekatalog verbessern können, damit er auch im 21. Jahrhundert Gewinnwachstum generiert und Ihre Marke fördert.

Wie Sie den Druck von Werbekatalogen mit 5 Tipps verbessern können, erfahren Sie in diesem Artikel:

Machen Sie ein professionelles Fotoshooting

Anstatt Stockfotos zu verwenden, entscheiden Sie sich dafür, einzigartige Fotos, die während einer speziellen Fotosession aufgenommen wurden, in den Katalog aufzunehmen. Heutzutage zählen Authentizität, Originalität und hohe Qualität.

Wenn Sie Produkte aus dem Angebot zeigen wollen, dann zeigen Sie auf den Fotos, wie die Käufer sie verwenden können. Der Mensch sollte im Mittelpunkt stehen, denn mit ihm kann sich der Rezipient am besten identifizieren. Man kann mit Sicherheit sagen, dass die Fotos im Katalog ein Versprechen an den potenziellen Käufer sind, dass er sich, wenn er sich zum Beispiel für ein Sofa entscheidet, genauso glücklich fühlen wird wie die Familie, die ihn auf dem Foto im Werbekatalog anlächelt.

Setzen Sie auf modische Veredelungen, die dem Zeitgeist entsprechen

Jedes Detail zählt – wenn Sie dies beachten, kann sich der Druck Ihres Katalogs wirklich auszahlen. Vor allem, wenn das Erscheinungsbild des Katalogs mit der visuellen Identifikation der Marke übereinstimmen soll – wählen Sie die Farben, die Sie im Logo und in anderen Werbematerialien verwenden.

Es ist eine gute Idee, etwas Besonderes hinzuzufügen, um den Katalog von denen Ihrer Konkurrenten abzuheben.

Perfekt für diese Art der Veredelung sind: die Verwendung von UV-selektivem 3D-Lack oder einfach nur UV-selektiv, die Folierung in einer ausgewählten Farbe (grün, blau oder rot) und vergoldete oder versilberte Elemente. Eine interessante Lösung ist auch die Folierung des Umschlags – mit Glanz-, Matt- oder Softskinfolie.

Überlegen Sie auch, ob ein gehefteter oder ein geklebter Katalog die bessere Wahl ist. Dies wirkt sich auch auf das Gesamtbild des Verzeichnisses aus.

Wählen Sie umweltfreundliches Papier aus

Folgen Sie dem Trend und entscheiden Sie sich für umweltfreundliches Papier. So wird auch der Druck von Katalogen zu einem wichtigen Bestandteil einer umweltbewussten Unternehmenspolitik. Solche Papiere werden aus recycelten Rohstoffen wie Zellulose, Baumwollzellstoff oder Pflanzen wie Jute, Weizen, Bambus oder Stroh hergestellt. Achten Sie darauf, den Katalog mit Informationen über die Verwendung von nachhaltigem Papier zu ergänzen, damit die Empfänger wissen, dass das Unternehmen nachhaltig arbeitet.

Sie fragen sich, was ein Umweltpapier ausmacht? Es ist in der Regel etwas dunkler als die Standardqualität. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die Funktionalität des Papiers. Es reicht aus, das Papier zu bleichen, um ihm ein elegantes Aussehen zu verleihen – mit einer matten oder glänzenden Oberfläche. Auch auf Umweltpapier können Veredelungsschichten aufgetragen werden, so dass der gedruckte Katalog einen Wow-Effekt erzeugt und Ökologie mit modischem Aussehen verbindet.

Erstellen Sie eine ansprechende Botschaft

Der Druck eines Katalogs sollte nicht nur gut aussehen, sondern auch versuchen, den Empfänger in die Geschichte, die Sie erzählen wollen, einzubeziehen. Storytelling, d.h. eine Erzählweise, die an die Sprache und Methode der Markenkommunikation angepasst ist, hilft Ihnen dabei. Storytelling wird regelmäßig in der Werbung eingesetzt, nutzen Sie es also auch in Ihrem Katalog. So bauen Sie eine interessante Geschichte rund um die Marke auf, heben sich von der Konkurrenz ab, wecken Emotionen beim Rezipienten und erleichtern die Erinnerung an die im Katalog platzierten Inhalte.

Teil der Geschichte können Illustrationen und Fotos sein, die helfen, die Produkte, ihre Anwendungen und den Kundennutzen darzustellen. Eine interessante Lösung sind auch Infografiken, die in Kombination mit passenden Zeichnungen ein stimmiges und ansprechendes Gesamtbild ergeben. Ein solcher Katalog wird den neuesten Trends entsprechen und vor allem sein Ziel erreichen.

Bereiten Sie eine attraktive und gut lesbare Beschreibung vor

Möchten Sie Ihr Unternehmen oder Ihren Produktkatalog verbessern? Achten Sie auf den Inhalt, denn er soll informieren, zur Kontaktaufnahme anregen und die Vorteile Ihres Angebots, Ihrer Produkte oder die Vorteile einer Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen aufzeigen. Einheitliche Texte und genaue Daten helfen dabei, z. B. Material eines bestimmten Produkts, Größentabelle, Herkunftsland usw. Natürlich hängt die Art des Inhalts davon ab, was Sie im Katalog präsentieren möchten, aber Sie sollten auf jeden Fall die Sprache der Vorteile verwenden.

Achten Sie nicht nur auf den Inhalt des gedruckten Katalogs, sondern auch auf die Lesbarkeit der Texte. Wählen Sie für physische Publikationen elegante und klassische Schriftarten wie Century Gothic, Baskerville, Bodoni, Caslon, Garamond, Verdana, Sabon, Helvetica oder Times New Roman. Wählen Sie für den Katalogdruck eine Schriftgröße von 11,5 pt. Auf diese Weise wird der Inhalt des Katalogs gut lesbar und ansprechend dargestellt.

Kategorie