Werbebanner für Dienstleistungsunternehmen – effektive Werbebotschaften
Sie fragen sich, wie man ein Werbebanner für ein Dienstleistungsunternehmen gestaltet? Das ist ganz einfach!
Nutzen Sie 9 bewährte Tricks, um ein wirkungsvolles Banner für Ihr Dienstleistungsunternehmen zu erstellen.
9 Tipps für die Gestaltung eines Werbebanners für ein Dienstleistungsunternehmen:
- Fertige Vorlagen von Canva
- Design mit maximaler Transparenz
- Einprägsame Texte
- Klare Botschaft
- Oder kontrovers?
- Qualität = Glaubwürdigkeit
- Individuelle Projektauflösung
- Kontaktdaten
- KI-Banner
9 Tipps zur Gestaltung von Werbebannern für Dienstleistungsunternehmen
Verlieren Sie keine Zeit und lesen Sie einige praktische Tipps und Tricks, die Ihnen helfen werden, ein Werbebanner für ein Dienstleistungsunternehmen zu erstellen. Überzeugen Sie sich selbst, dass großformatige Werbung immer noch ein wirksames Mittel ist, um die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens zu erhöhen.
Fertige Vorlagen von Canva
Wenn Sie Geld sparen und auf die Dienste eines Grafikdesigners verzichten möchten, können Sie ein Werbebanner auch ohne grafische Kenntnisse gestalten. Es lohnt sich, ein intuitives Tool wie Canva zu verwenden. Geben Sie „Werbebanner“ in das Suchfeld ein oder erstellen Sie ein neues Design, geben Sie die gewünschte Größe an und finden Sie fertige Bannerdesigns. Canva bietet sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Vorlagen, die frei bearbeitet werden können – indem Farben geändert oder Logos, Grafiken und Texte hinzugefügt werden. Dies ist ein einfacher und effektiver Weg, um ein wirkungsvolles und auffälliges Banner zu erstellen.
Design mit maximaler Transparenz
Der größte Fehler bei der Gestaltung von Bannern und anderen großformatigen Werbemitteln ist der Glamour. Zu viele grafische Elemente, Farben und Texte führen dazu, dass das Banner seine Marketingfunktionen nicht mehr erfüllt. Deshalb ist es wichtig, auf freie, vorzugsweise weiße Flächen zu achten. Sie machen das Projekt für den Empfänger lesbarer, transparenter und verständlicher.
Einprägsame Texte
Das Banner sollte den Werbeslogan enthalten. Es lohnt sich, etwas länger darüber nachzudenken, um ihn an das Angebot, die Mission und Vision des Unternehmens, aber auch an die Zielgruppe anzupassen. Es ist auch wichtig zu überprüfen, ob die Konkurrenz im Laufe der Jahre nicht ähnliche Werbeslogans verwendet hat. Am besten ist es, mehrere Vertreter der Zielgruppe zu konsultieren und sie um eine Bewertung des erfundenen Werbeslogans zu bitten.
Klare Botschaft
Werbebanner für Dienstleistungsunternehmen zeigen am besten auf den ersten Blick, worauf der Dienstleister spezialisiert ist. Verwenden Sie Grafiken oder Fotos, die sich auf die Branche beziehen, in der Sie tätig sind. Wichtig ist, dass der Empfänger auf den ersten Blick weiß, worum es in der Werbung geht.
Oder kontrovers?
Kontroversen zeichnen sich dadurch aus, dass sie Emotionen wecken und Aufmerksamkeit erregen. Wenn Sie auf der Suche nach einer originellen Idee für die Gestaltung eines Werbebanners sind, lassen Sie sich von Real Time Marketing inspirieren oder provozieren. Achten Sie aber darauf, niemanden zu beleidigen, denn kontroverse Werbung kann negativ wahrgenommen werden.
Qualität = Glaubwürdigkeit
Achten Sie auch auf die Qualität des Banners. Wenn sich das Papier nach einigen Tagen des Aufhängens des Banners abnutzt und die Farben an Intensität verlieren, wirkt sich das nicht nur negativ auf die Rezeption der Werbung, sondern auch auf Ihr Unternehmen aus. Investieren Sie deshalb in ein 440g laminiertes oder 450g beschichtetes Substrat. Wählen Sie unseren Chroma-Druck, um einen qualitativ hochwertigen Druck zu erhalten, der unabhängig von den äußeren Bedingungen lange Zeit in ausgezeichnetem Zustand bleibt.
Individuelle Projektauflösung
Die Auflösung hat ebenfalls einen großen Einfluss auf die Druckqualität. Bei Bannern ist die Sache etwas komplizierter, da der DPI-Wert, also die Auflösung, an den Betrachtungsabstand des Empfängers angepasst werden muss. Statt der normalerweise empfohlenen 300 DPI ist es besser, 150 oder 100 DPI zu wählen. Wenn Sie ein Banner mit einer Größe von ca. 200 x 100 cm an der Wand anbringen möchten, ist eine Auflösung von ca. 72 DPI und auf keinen Fall mehr als 100 DPI die deutlich bessere Wahl. Dadurch wird das Banner klarer und der Empfänger kann alle Details erkennen.
Kontaktdaten
Ein weiteres wichtiges Element, das in Werbebannern für Dienstleistungsunternehmen enthalten sein sollte, sind die Kontaktdaten. Viele vergessen, dass die Banner von Dienstleistungsunternehmen wie eine vergrößerte Visitenkarte sind. Daher ist es wichtig, dass der Empfänger den Firmennamen, die Telefonnummer, die Adresse der Website und das Firmenlogo lesen kann.
KI-Banner
Zum Schluss haben wir noch einen Tipp für Sie. Nutzen Sie künstliche Intelligenz, um Ihre Marke hervorzuheben. Anstatt einen Grafikdesigner zu beauftragen oder ein Projekt selbst in Grafikprogrammen vorzubereiten, können Sie heute auf KI-Bildgeneratoren zurückgreifen, die beeindruckende Effekte erzeugen. Welche Tools lohnen sich? Midjourney, DALL-E 2, Craiyon, aber auch Canva erzeugen Grafiken mit Hilfe künstlicher Intelligenz.
Jetzt wissen Sie, wie Sie Werbebanner für Dienstleistungsunternehmen gestalten können, um neue Kunden zu erreichen.