Warum sieht die Farbe im Druck anders aus als auf dem Bildschirm?

Posted by:user Posted on:Mai 25, 2023 Comments:0
Chroma_Warum sieht die Farbe im Druck anders aus als auf dem Bildschirm

Sie haben den Druck von Visitenkarten, Katalogen oder anderen Werbematerialien in Auftrag gegeben, aber das Ergebnis ist nicht ganz so, wie Sie es sich am Computer vorgestellt haben? Dies ist ein häufiges Problem, das keineswegs auf Fehler des Online-Druckers zurückzuführen ist. Finden Sie heraus, warum die Farben im Druck anders aussehen als auf dem Bildschirm. Lernen Sie bewährte Tricks kennen, mit denen Sie dieses Problem beheben können.

Es gibt 3 Gründe, warum die Farbe des Drucks von der des Entwurfs abweichen kann:

3 Gründe, warum Farben im Ausdruck anders ist als auf dem Bildschirm

Sie wissen nicht, warum die bei einer Online-Druckerei bestellten Werbemittel in anderen Farben erscheinen als in der Vorschau auf dem Bildschirm? Hier sind die drei häufigsten Ursachen für dieses Problem.

Der Monitor stellt Farben im RGB-Modus dar

Die überwiegende Mehrheit der auf dem Markt erhältlichen Monitore zeigt Farben im RGB-Modus an, was sich leider auf den Unterschied zwischen dem Erscheinungsbild des Projekts auf dem Bildschirm und dem endgültigen Druckergebnis auswirken kann. Selbst wenn Sie das Farbschema des Projekts von RGB in CMYK ändern, das eine größere Farbpalette hat – was normalerweise von Online-Druckern empfohlen wird – ändert sich nicht viel. Leider wandelt der Monitor die Farben immer noch in RGB um, um sie darstellen zu können. Selbst wenn Sie also alle unsere Tipps befolgen, kann es sein, dass der Unterschied zwischen dem Ausdruck und dem, was Sie auf Ihrem Monitor sehen, minimal ist.

Falsch eingestellter Monitor und ungeeignete Matrize

Wussten Sie, dass der Unterschied zwischen dem, was Sie drucken, und dem, was Sie auf Ihrem Monitor sehen, auch ganz banale Ursachen haben kann, z. B. falsche Monitoreinstellungen? Heutzutage vergessen selbst viele Fachleute, dass der Monitor eine Reihe wichtiger Parameter einstellen muss, die bei der Gestaltung von Werbematerialien und vielem mehr eine wichtige Rolle spielen.

Achten Sie von Anfang an darauf, das Bild nicht aufzuhellen. Eine zu helle Ansicht kann zu Verwirrung führen und die Zeichnung dunkler erscheinen lassen, als sie tatsächlich ist.

Das Problem der Monitormatrix darf nicht vergessen werden. Die meisten Monitore haben eine TN-Matrix, die uns keine Garantie gibt, dass das Bild, das wir auf dem Bildschirm sehen, nach dem Druck genau so aussieht. Für den professionellen Einsatz ist die Verwendung eines Monitors mit PVA- und IPS-Matrix die deutlich bessere Wahl.

Falsche Farbe und Papierqualität

Ein weiterer häufiger Fehler, der sich auf die Farbwiedergabe im Druck auswirkt, ist die Papierfarbe. Für den Laien hat weißes Papier nur einen Farbton, für den Fachmann ist es eine Reihe verschiedener Farbtöne. Wie man sich denken kann, hat die Wahl des Weißtons einen Einfluss auf die Farbe der Drucke.

Beispielsweise weist gestrichenes Papier, das häufig für Kataloge oder Visitenkarten verwendet wird, im Vergleich zu mehrfach gebleichtem Satinpapier einen leichten Gelbstich auf. Dies ist wichtig zu wissen, denn wenn ein solches Papier gewählt wird, muss damit gerechnet werden, dass es etwas wärmere Farben ergibt.

Wie können Farbunterschiede bei der Bestellung von Abzügen vermieden werden?

Befürchten Sie, dass die Online-Druckerei die bestellten Visitenkarten, Poster oder Kataloge in anderen Farben produziert, als Sie erwartet haben? Wenn Sie einige wichtige Punkte nicht beachten, können Sie sich bei der Druckerei nicht beschweren. Um sich vor Farbunterschieden zwischen gedruckten und auf dem Bildschirm angezeigten Entwürfen zu schützen, können Sie Folgendes tun:

  • Kontaktieren Sie Berater, die für Online-Druckereien arbeiten. Stellen Sie Fragen und lassen Sie sich beraten, damit Sie genau das bekommen, was Sie wollen.
  • Investieren Sie in einen Probedruck. Dies ist eine sehr beliebte Lösung, die keinen großen finanziellen Aufwand erfordert und Ihnen erhebliche Kosten und Probleme ersparen kann. Heutzutage bieten fast alle Online-Druckereien einen Testdruck an, mit dem Sie überprüfen können, wie der Druck tatsächlich aussehen wird. Anstatt sofort eine Auflage von mehreren hundert Werbemitteln zu bestellen, ist es besser, vorab ein solches Muster zu bestellen. Ein solcher Testdruck wird von Online-Druckereien durchgeführt, kann aber auch von Ihnen selbst auf einem Firmen- oder Heimdrucker durchgeführt werden..
  • Die Lösung des Problems kann darin bestehen, in Monitore zu investieren, die mit modernen Matrizen ausgestattet sind, oder sich für Spektralphotometer zu entscheiden, deren Aufgabe es ist, die Monitoreinstellungen automatisch so anzupassen, dass die aufgetragenen Farben mit außergewöhnlicher Genauigkeit angezeigt werden.
  • Sorgen Sie für eine bessere Beleuchtung in Ihrem Büro. Der Grund dafür, dass die Online-Druckerei andere Farben gedruckt hat, als Sie auf dem Bildschirm gesehen haben, kann darin liegen, dass Ihr Büro dunkel ist oder dass das Licht zu warm ist. Dies mag für Sie ein trivialer Grund sein, kann aber dazu führen, dass das vorbereitete Projekt unpassende Farben aufweist, z. B. in Bezug auf die visuelle Identifizierung der Marke. Die Lösung ist die richtige Beleuchtung während der Arbeit. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die richtige Farbtemperatur verwenden.
Kategorie