Warum lohnt es sich, UV-3D-Lack für den Druck zu wählen?
Sie wissen nicht, wie Sie Ihre Visitenkarten, Flyer oder Kataloge gestalten sollen, damit sie sich von denen Ihrer Mitbewerber abheben? Standarddrucke reichen definitiv nicht aus. Sie müssen ein paar Schritte weiter gehen, und Veredelungen helfen Ihnen dabei. Wählen Sie Flyer oder Visitenkarten mit UV-3D-Lack. Damit erzielen Sie einen einzigartigen Effekt, der dafür sorgt, dass Ihre Werbemittel nicht unter den vielen untergehen. Erfahren Sie jetzt, warum sich der Einsatz von 3D-Lackveredelung lohnt. Außerdem erfahren Sie Schritt für Schritt, was Sie für einen 3D-Druck tun müssen und was nicht.
Inhalt:
- UV-3D-Lack – Vorteile
- Für welche Projekte lohnt sich der Einsatz von UV-3D-Lack?
- Wie wird ein Projekt mit UV-3D-Lack Schritt für Schritt vorbereitet?
UV-3D-Lack – Vorteile
3D-UV-Lackierung ist eine beliebte Option, die viele Vorteile bietet. Sie beeinflusst vor allem die Farbintensität und -klarheit. Dadurch kann sich der Farbton leicht verändern. Typischerweise wird 3D-UV-Lack für farbige Elemente verwendet, nicht für weiße. Warum? Je dunkler die Farbe, desto stärker ist der 3D-Effekt.
Sollen ausgewählte Elemente auf einem Prospekt, einer Visitenkarte oder einem Buchumschlag ins Auge fallen, bietet sich der Einsatz eines dreidimensionalen Effekts an. Durch eine zusätzliche Schicht UV-3D-Lack werden ausgewählte Elemente leicht konvex, was unter den Fingern spürbar ist. So wird Ihr Design einzigartig und zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Besonders wichtig ist dies bei Visitenkarten oder Katalogen.
Vergessen Sie auch nicht, dass Veredelungen dem Druck ein exklusives und luxuriöses Aussehen verleihen – so wird auch Ihre Marke wahrgenommen. Sie sehen, es ist auch eine großartige Möglichkeit, die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke zu erhöhen und Vertrauen zu schaffen.
Wussten Sie, dass UV-Lack die Qualität von Druckerzeugnissen erheblich verbessert? Durch den Einsatz auf Visitenkarten oder anderen Werbematerialien bleiben diese länger in einwandfreiem Zustand und erfüllen ihre Funktion.
Für welche Projekte lohnt sich der Einsatz von UV-3D-Lack?
Betrachten wir nun, wann sich der Einsatz von UV-3D-Lack besonders lohnt. Am häufigsten wird der 3D-Effekt bei folgenden Drucksachen eingesetzt:
- Visitenkarten UV-3D-Lack,
- Katalogumschläge,
- Flugblätter UV-3D-Lack,
- Buchumschläge,
- Notizbücher,
- Einladungen,
- Angebotsmappen und vieles mehr.
In jedem Fall kann durch den Einsatz einer Prägung das gewählte Grafikelement, Logo oder der Text noch besser zur Geltung kommen und Aufmerksamkeit erregen. Natürlich können neben dem 3D-Effekt auch andere Veredelungen wie Versilberung, Vergoldung oder Foliierung gewählt werden. Die Stückkosten einer Visitenkarte oder eines Flyers erhöhen sich dadurch zwar geringfügig, aber die Vorteile, die Sie dadurch erzielen können, machen diese Investition in jedem Fall lohnenswert.
Wie wird ein Projekt mit UV-3D-Lack Schritt für Schritt vorbereitet?
Sie wissen nicht, wie Sie eine Visitenkarte mit UV-3D-Lack oder einen anderen Druck vorbereiten? Das ist nicht schwer, denn Sie müssen nur ein Projekt vorbereiten, das aus zwei Schlüsselelementen besteht – einer Datei mit dem Design eines Flyers oder einer Visitenkarte in CMYK-Farben und einer Maske mit den Elementen, die mit UV-3D-Lack veredelt werden sollen. Gleichzeitig ist zu beachten, dass bei der Bestellung eines 3D-Effekts in unserer Online-Druckerei auch mindestens eine Veredelung, nämlich die Soft Skin-Folie, ausgewählt werden muss.
9 Regeln für die Herstellung von Visitenkarten oder Flyern mit UV-3D-Lack
Unsere Druckerei und viele andere haben bestimmte Anforderungen, die erfüllt sein müssen, damit das Projekt richtig für den Druck mit 3D-Elementen vorbereitet werden kann. Hier sind die 9 wichtigsten Regeln:
- Elemente, die mit dauerhaftem UV-3D-Lack beschichtet werden sollen, müssen mindestens 3 mm von der Schnittlinie entfernt sein;
- die empfohlene Mindestschriftgröße beträgt 12 Punkt, vorzugsweise größer.
- die Linienstärke sollte nicht weniger als 2 Punkte betragen.
- wenn Sie die Farbe für die erhabenen Elemente auswählen, denken Sie daran, dass der UV-3D-Lack einen leichten Gelbstich hat, der den endgültigen Farbton beeinflusst.
- verzichten Sie dagegen auf Verfeinerungen, insbesondere im Bereich der Schriftarten.
- stellen Sie sicher, dass der Schwarzanteil K=100% beträgt;
- es ist besser, keine Lacke auf Oberflächen mit einer Fläche von mehr als 9 cm² zu verwenden;
- welche Seite in unserer Online-Druckerei Chroma veredelt wird, hängt von der Reihenfolge ab, in der die Dateien hochgeladen werden. So wird immer die erste Seite, die nach der Maske hochgeladen wird, veredelt.
- abschließend noch ein wichtiger Hinweis: Stellen Sie sicher, dass die Maske so vorbereitet ist, dass die lackierten Elemente nicht durch die Falzlinien/den Buchrücken z.B. eines Katalogs, Buches oder Ordners hindurchgehen.
Wir sind sicher, dass die Bestellung von Drucksachen wie z.B. Visitenkarten mit 3D-UV-Lack jetzt viel einfacher wird. Der 3D-Effekt erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Werbematerialien neue Kunden anziehen und den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke steigern.