QR-Codes in der Außenwerbung
Sind Sie dabei, eine Marketingstrategie zu entwickeln? Kombinieren Sie Modernität mit Effizienz, die sich seit Jahren bei der Steigerung der Markenbekanntheit bewährt hat. Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten von QR-Codes und setzen Sie sie in der Außenwerbung ein. Schließen Sie sich der Gruppe von Unternehmen an, die keine Angst vor unkonventionellen Lösungen haben. Prüfen Sie, wie Sie QR-Codes in der Außenwerbung einsetzen können.
Finden Sie es heraus:
Außenwerbung und QR-Technologie
Warum lohnt sich der Einsatz von QR-Codes in der Außenwerbung?
Was sind QR-Codes?
Der Name QR-Code leitet sich von den englischen Wörtern „quick response“ (schnelle Antwort) ab. Das japanische Unternehmen Denso Wave entwickelte den QR-Code, um die Produktion zu rationalisieren und Informationen von Produkten, die sich schnell bewegen, schnell auslesen zu können.
Im Laufe der Zeit erwies sich das Potenzial dieser Lösung als so groß, dass wir heute QR-Codes in vielen verschiedenen kommerziellen Aktivitäten einsetzen. Dazu gehören klassisches und Online-Marketing.
Außenwerbung und QR-Technologie
Außenwerbung wird auch Out of Home (OOH) oder Outdoor genannt und verwendet Werbemittel, die, wie der Name schon sagt, außerhalb von Gebäuden angebracht werden. Plakate, Banner, Poster, Citylights und Großformatwerbung sind die gängigsten Formen der Außenwerbung.
Wenn Sie sich in Ihrer Umgebung umsehen, werden Sie mit Sicherheit verschiedene Formen von OOH in der Nähe von Straßen, an Gebäuden oder an stark frequentierten Orten sehen, an denen sich viele Menschen aufhalten.
Als die Zahl der Banner und Werbetafeln systematisch zunahm, begann man sich zu fragen, was zu tun sei, um die Aufmerksamkeit der Empfänger auf die Werbung dieser bestimmten Marke zu lenken.
Eine der Möglichkeiten ist die Nutzung der QR-Technologie. Wenn Ihre Marke Produkte oder Dienstleistungen für junge Menschen anbietet, die gerne von Technologie umgeben sind, dann entscheiden Sie sich jetzt für einen neuen Weg.
Statt herkömmlicher Plakate, Banner und Werbetafeln können Sie auch einen Schritt weiter gehen. Beweisen Sie Ihren Mitbewerbern, dass Außenwerbung immer noch Wirkung zeigt. Mit ein paar kleinen Veränderungen, zum Beispiel in Form von QR-Codes.
Entdecken Sie die vielen Vorteile, die Ihnen die Platzierung eines QR-Codes in einer OOH-Anzeige bietet.
Warum lohnt sich der Einsatz von QR-Codes in der Außenwerbung?
Sie sind sich nicht sicher, ob Ihre Marke in Werbung investieren sollte, die die digitale Welt mit der traditionellen Außenwerbung verbindet? Im Folgenden finden Sie einige wichtige Vorteile, die es nicht wert sind, außer Acht gelassen zu werden:
- Sparen Sie Kosten – investieren Sie in Broschüren mit QR-Code oder in Plakate mit QR-Code an stark frequentierten Orten. Überzeugen Sie sich selbst, dass diese Form der Markenwerbung Ihnen Geld spart. Warum? Sie zahlen für Werbung von Drittanbietern und kombinieren diese mit Online-Werbung. Außerdem ist es eine viel billigere Form der Werbung als Radio-, Fernseh- und manchmal auch Internetwerbung.
- Interesse wecken – der geheimnisvolle QR-Code erregt Aufmerksamkeit und animiert dazu, zum Handy zu greifen und den Code zu scannen. Es lohnt sich jedoch, ihn kreativ und durchdacht auf Plakaten oder Postern zu platzieren, um Aufmerksamkeit zu erregen und die Empfänger zum Handeln zu bewegen, was die Chance erhöht, das Angebot kennenzulernen oder eine Bestellung aufzugeben.
- Erweitern Sie Ihre Werbung – Traditionelle Außenwerbung beschränkt sich auf Slogans und Fotos. Durch das Hinzufügen eines modernen Elements, z.B. eines QR-Codes, erhöhen Sie das Werbepotenzial. Nach dem Scannen des QR-Codes wird der Empfänger an die von Ihnen gewünschte Stelle weitergeleitet – auf Ihre Website, in den Online-Katalog, in die Videoanzeige, in den Online-Shop, auf die Online-Visitenkarte oder an eine andere Stelle Ihrer Wahl.
- Zeigen Sie, dass Ihre Marke modern ist – lassen Sie potenzielle Kunden Ihr Unternehmen als modern und zeitgemäß wahrnehmen. Nutzen Sie die Chancen der technologischen Entwicklung.
- Schaffen Sie eine bequeme Werbeform – Werbung muss nicht aufdringlich sein. Wenn Sie das Potenzial von QR-Codes nutzen, laden Sie potenzielle Kunden ein, den Code freiwillig zu scannen, um mehr über Ihr Angebot zu erfahren. Sie können den versteckten Inhalt jederzeit abrufen. Der gesamte Vorgang dauert buchstäblich nur wenige Sekunden und erfordert keine Installation zusätzlicher Anwendungen.
- Messen Sie die Werbewirksamkeit – mit Indikatoren wie ROPO (Research Online Purchase Offline) können Sie die Effektivität Ihrer Werbung berechnen. Finden Sie heraus, wie viele Personen den Code gescannt und Ihre Website besucht haben und wie viele sich für einen Kauf entschieden haben. Fügen Sie dem Link UTM-Parameter hinzu und konfigurieren Sie ihn mit Ihrem Google Analytics-Konto. Auf diese Weise erhalten Sie einen vollständigen Bericht, mit dem Sie die Vorteile der Außenwerbung maximieren können. Wenn Sie Werbekampagnen in verschiedenen Städten durchführen, vergleichen Sie, wo sie den größten Nutzen gebracht haben.
Wie Sie sehen, kann Außenwerbung in Kombination mit Technologie Vorteile bieten, von denen wir bis vor kurzem nicht einmal träumen konnten. Lassen Sie Ihre Marke nicht im Regen stehen und nutzen Sie jetzt das volle Potenzial von Großformatwerbung und QR-Technologie.