Personalisierung von Produkten durch Online-Druckereien

Posted by:user Posted on:August 30, 2023 Comments:0
Chroma Online Druckerei blog Personalisierung von Produkten durch Online-Druckereien

Der Digitaldruck ist eine Technik, die viele Vorteile bietet: niedrige Kosten, schnelle Auftragsabwicklung und die Möglichkeit, Druckerzeugnisse zu personalisieren. Auf diesen letzten Vorteil wollen wir uns besonders konzentrieren. Wissen Sie, was Personalisierung von Druckerzeugnissen ist und welche Vorteile sie bietet? Wenn nicht, lesen Sie unseren Leitfaden und entdecken Sie die Vorteile der Personalisierung.

Inhalt:

Was ist Druckpersonalisierung?

Unter Druckpersonalisierung versteht man die individuelle Zuordnung von Ausdrucken zu einem bestimmten Empfänger. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Druck von Einladungen, bei dem jedes Exemplar völlig unterschiedliche Adress- und persönliche Daten enthält. Da eine moderne Online-Druckerei Druck mit Personalisierung anbietet, können Sie eine ausgewählte Anzahl von Produkten kaufen, die mit unterschiedlichen Daten, aber mit derselben Farbe und demselben Muster bedruckt sind.

Vorteile der Personalisierung von Produkten

Unbegrenzte Möglichkeiten der Personalisierung

Die Personalisierung von Druckerzeugnissen bietet heute nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Gedruckte Dokumente können mit persönlichen Daten, Zahlen, grafischen Elementen, Fotos oder speziellen Codes personalisiert werden.

Deshalb spricht man in der Druckindustrie von drei Arten der Personalisierung: Text, Code und Grafik. Die Wahl der Art der Personalisierung sollte von dem Ziel abhängen, das erreicht werden soll. Personalisierte Druckerzeugnisse reichen von Visitenkarten über Tickets bis hin zu Briefumschlägen.

Schaffung eines einzigartigen Eindrucks

Wenn Sie sich für die Personalisierung von Druckerzeugnissen entscheiden, hinterlassen Sie einen Eindruck der Einzigartigkeit. Der Empfänger einer personalisierten Einladung, Eintrittskarte oder eines Werbeangebots kann sicher sein, dass die Druckerzeugnisse speziell für ihn angefertigt wurden. Das erhöht einerseits die Glaubwürdigkeit der Marke, schafft aber auch einen positiven ersten Eindruck beim Kunden. Schon eine so kleine Geste kann beim Empfänger ein sehr wichtiges Vertrauensverhältnis aufbauen, das sich auf die weitere Zusammenarbeit auswirkt. Der Aufbau positiver Kundenbeziehungen ist heute eine zentrale Aufgabe für Unternehmen aller Branchen.

Zeitersparnis

Hervorzuheben ist auch, dass die Personalisierung der im Unternehmen verwendeten Ausdrucke die Produktivität der Mitarbeiter steigert. Warum? Wenn Sie Umschläge, Tickets, Diplome und Zertifikate bestellen, sparen Sie Zeit, da die Mitarbeiter nicht alle diese Ausdrucke manuell erstellen müssen. Denken Sie daran, dass Zeit Geld ist und es sich nicht lohnt, Zeit für etwas zu verschwenden, das heutzutage leicht automatisiert werden kann.

Erhöhtes Publikumsengagement

Vergessen Sie nicht, dass die Personalisierung von Druckerzeugnissen einen weiteren wichtigen Vorteil hat: Sie erhöht das Engagement der Empfänger. Personen, die ein personalisiertes Marketingpaket, ein Sonderangebot oder Ausdrucke mit ihrem eigenen Vor- und Nachnamen erhalten, reagieren viel eher, was zu einer Zusammenarbeit oder einem Kauf führen kann. Wie Sie sehen können, führt die Steigerung des Engagements auch zu einer Steigerung der Markenattraktivität, und dies ist ein immer kürzerer Weg zur Gewinnsteigerung.

Personalisierung von Produkten in der Online-Druckerei

Das Personalisierungsverfahren eignet sich hervorragend für eine Vielzahl von Druckerzeugnissen. Am häufigsten wird es eingesetzt für:

  • Visitenkarten – eine Vorlage, die für alle Mitarbeiter des Unternehmens verwendet wird, aber die Verwendung der Textpersonalisierung ermöglicht den Kauf von Visitenkarten für alle Mitarbeiter mit ihren persönlichen Daten in einer Bestellung;
  • Einladungen – wie bereits erwähnt, sind Einladungen eine weitere Art von Ausdrucken, die personalisiert werden können, so dass jede Einladung individuelle Personen- und Adressdaten enthalten kann;
  • Briefumschläge – die Personalisierung von Briefumschlägen ermöglicht es, verschiedene Korrespondenzadressen auf die Umschläge zu drucken, z.B. für den Versand an Stammkunden;
  • Diplome und Zertifikate – dies ist ein weiteres Beispiel für personalisierte Druckerzeugnisse, die von kleinen und großen Unternehmen, nicht nur im Bildungsbereich, gerne verwendet werden; Diplome und Zertifikate können an herausragende Mitarbeiter und Schulungsteilnehmer vergeben werden;
  • Kommerzielle Angebote – oft werden verschiedene kommerzielle Angebote für unterschiedliche Zielgruppen erstellt; eine moderne Online-Druckerei kann dank der Personalisierung von Ausdrucken den gleichzeitigen Druck aller Arten von kommerziellen Angeboten ermöglichen;
  • Bücher – vielleicht wissen Sie gar nicht, dass auch Bücher personalisiert werden können, was für Ihr Unternehmen viele Vorteile mit sich bringt. Wenn Sie personalisierte Bücher in einer Online-Druckerei drucken lassen, können Sie bestimmte Exemplare an verschiedene Personengruppen verschenken; diese Personalisierung kann sich im Einband, in der Widmung oder sogar im Inhalt des Buches unterscheiden;
  • Tickets – Unternehmen, die Tickets für Schulungen, Konferenzen oder Messen organisieren, können personalisierte Tickets mit verschiedenen Informationen über die Teilnehmer der Veranstaltung bestellen.

Sie werden wahrscheinlich viele weitere Druckerzeugnisse finden, die Sie bei einer Online-Druckerei bestellen können und die erfolgreich personalisiert werden können.

Kategorie