Online-Druckereien und Durchführung von Marketingprojekten
In Zeiten harten Wettbewerbs und Preiskampfes kommt dem Marketing eine noch wichtigere Rolle zu. Die richtige Werbung für eine Marke ist ein Garant für Stabilität und hohe Erträge. Falsche Marketingaktivitäten können sogar zur Insolvenz führen. Setzen Sie deshalb nur Marketingprojekte um, die effektiv, zeitlos und auf die Besonderheiten Ihrer Zielgruppe zugeschnitten sind. Lernen Sie die Vorteile des Druckmarketings kennen und entdecken Sie, welches Potenzial in den klassischen Werbemitteln steckt.
Inhalt:
- Was ist Druckmarketing?
- Welche Werbematerialien sollte ich bei einer Online-Druckerei bestellen?
- Warum lohnt es sich, eine Outdoor-Kampagne mit einer digitalen Kampagne zu kombinieren?
Was ist Druckmarketing?
Trotz der technologischen Entwicklung hat das Printmarketing nicht an Bedeutung verloren. Gedruckte Prospekte, Kataloge und Banner zeigen dem Kunden, dass er es mit einer zuverlässigen und professionellen Marke zu tun hat. Das ist es, was sie zum Kauf bewegt.
Beim Druckmarketing wird, wie der Name schon sagt, besonderes Augenmerk auf den Einsatz von Werbemitteln zur Verstärkung der Marketingkampagne gelegt.
Die Vorteile des Printmarketings. Wie kann Druck Ihre Marketingkampagne verbessern?
- Gedruckte Werbemittel sind physisch und greifbar und sprechen daher die Sinne der Kunden an. Sie wecken Emotionen und regen zum Handeln an.
- Sie ermöglichen es, eine große Anzahl von Empfängern innerhalb der Zielgruppe zu erreichen.
- Sie erhöhen die Glaubwürdigkeit, die Loyalität und das Vertrauen in die Marke. Wichtig ist, dass die bestellten Werbedrucksachen von einer Online-Druckerei hergestellt werden, die eine hohe Druckqualität garantiert.
- Sie steigern den Umsatz, indem sie über Angebote, Aktionen oder Verkäufe informieren.
- Gedruckte Werbemittel sind ein zentraler Bestandteil des Merchandisings großer Einzelhandelsketten.
- Gedruckte Werbung ist einprägsam und erregt Aufmerksamkeit, was heute nicht mehr so einfach ist. Die überwiegende Mehrheit der Empfänger erinnert sich besser an Werbebotschaften, die auf Papier präsentiert werden, als an solche, die in digitaler Form vorliegen.
- Denken Sie daran, dass Print- und Online-Marketing sich nicht gegenseitig ausschließen und in Konkurrenz zueinander stehen müssen. Entwickeln Sie eine Marketingstrategie, die beweist, dass gedrucktes Werbematerial eine perfekte Ergänzung zu Online-Aktivitäten sein kann. Ein perfektes Beispiel sind Werbekataloge mit QR-Codes – der Kunde scannt den Code mit seinem Smartphone und kann sofort einkaufen oder sich weitere Bilder des Produkts ansehen. Für den Verkäufer sind QR-Codes wichtig, weil sie die Messung der Wirksamkeit von Katalogen erleichtern.
Sie fragen sich, welche Druckerzeugnisse sich für Sie lohnen? Eine moderne Online-Druckerei bietet ein breites Sortiment, das Sie an Ihre Bedürfnisse anpassen können. Finden Sie heraus, welche Werbemittel es sich zu drucken lohnt, damit sie zur Grundlage Ihrer Marketingstrategie werden.
Welche Werbematerialien sollte ich bei einer Online-Druckerei bestellen?
Täglich werden wir mit digitaler Werbung in sozialen Medien, auf Websites und in unseren E-Mail-Postfächern überschwemmt. Aufgrund der schieren Menge ignorieren wir sie leicht und schenken ihr keine Beachtung mehr. Was bedeutet das in der Praxis? Geldverschwendung. Aus diesem Grund ist Omnichannel-Marketing eine so beliebte Lösung, die darauf basiert, Kunden über verschiedene Kanäle zu erreichen, um die Wirksamkeit der Werbekampagne zu erhöhen.
Bevor wir auf die Kombination der Potenziale von Print- und Online-Marketing eingehen, fragen wir uns, welche gedruckten Werbemittel es überhaupt wert sind, in Auftrag gegeben zu werden.
Hier finden Sie gedruckte Werbemittel, die wirksam sind und bei den Empfängern gut ankommen:
- Visitenkarten;
- Werbebroschüren;
- Werbeprospekte, -broschüren und –kataloge;
- Großformatdruck – Roll-ups, Poster, Banner und Werbetafeln;
- bedruckte Werbeartikel – Notizbücher, Aufkleber, Kalender.
Warum lohnt es sich, eine Outdoor-Kampagne mit einer digitalen Kampagne zu kombinieren?
In der digitalen Werbung herrscht eine Sättigung. Wer sein Angebot im Internet nicht originell, viral und zielgruppengerecht bewirbt, verliert Geld. Wie kann man also sicher sein, dass man mit dem Geld, das man für Marketing ausgibt, auch die gesteckten Ziele erreicht, z.B. den Gewinn zu steigern oder neue Kunden zu erreichen? Die Antwort ist eine Kombination aus Outdoor- und digitalen Aktivitäten. Das ist der effektivste Weg. Schalten Sie Google Ads, werben Sie für Ihre Produkte oder Dienstleistungen in den sozialen Medien und gleichzeitig erstellt die Online-Druckerei ein Werbebanner für Ihre Marke, das dort platziert wird, wo sich die Vertreter der Zielgruppe häufig aufhalten. Eine solche Kombination verschiedener Werbeformen ist nicht neu, schauen Sie sich nur die Werbekampagnen großer Marken wie Netflix oder HBO Max an. Es gibt viele verschiedene Quellen, um mehr über die Produktionen zu erfahren, für die sie werben: Plakate und Banner, Anzeigen auf Facebook, Instagram oder TikTok, Fernsehen oder Radio.
Der Schlüssel liegt in der Auswahl der Werbekanäle, die den höchsten ROI, d.h. Return on Investment, garantieren. Es hat sich bewährt, digitale Werbung mit Außenwerbung zu kombinieren, z.B. mit QR-Codes.