Online-Druckerei für Non-Profit-Organisationen – Plakate, Flyer, Werbemittel
Marketing ist für gemeinnützige Organisationen ein sehr wichtiges Element, um für Projekte zu werben und Spenden zu sammeln. Wie können Vereine und Stiftungen effektiv für ihre Aktivitäten werben? Klassische Werbeformen wie Banner, Flyer oder Plakate sind hilfreich. Erfahren Sie, wie Sie gemeinnützige Organisationen wirkungsvoll bewerben können!
Inhalt:
- Wie unterstützt man traditionell eine Non-Profit-Organisation?
- Wo lohnt es sich, eine Non-Profit-Organisation zu unterstützen?
Wie unterstützt man traditionell eine Non-Profit-Organisation?
Nicht nur das Internet lohnt sich, um für gemeinnützige Organisationen zu werben. Setzen Sie auch auf traditionelle Werbemethoden, mit denen Sie Informationen über Nichtregierungsorganisationen effektiv verbreiten können. Lernen Sie 3 Methoden kennen, um für gemeinnützige Vereine und Stiftungen zu werben.
Außenwerbung
Die am häufigsten gewählte Form der Werbung für Nichtregierungsorganisationen ist die Außenwerbung. Vor allem Banner, Plakate und Werbetafeln sind wichtige Elemente von Werbekampagnen. Die Werbung soll Emotionen wecken und den Zweck der Organisation prägnant darstellen. Dabei kann es sich um eine Spendenaktion für ein nahegelegenes Tierheim, eine warme Mahlzeit für Kinder oder Senioren, die Restaurierung von Denkmälern oder die Hilfe für kranke Menschen handeln.
Ein aussagekräftiger Slogan, einprägsame Fotos, die Adresse der Website, das Logo und das Handelsregister der Organisation sowie ein Aufruf zum Handeln werden Ihnen helfen, Ihr Ziel durch Außenwerbung zu erreichen.
Kleinere Nichtregierungsorganisationen verfügen möglicherweise nicht über ausreichende Mittel, um eine landesweite Plakatkampagne durchzuführen. Dann sind Banner im Format 3×1,5 m oder Großplakate die bessere Lösung. Die Druckkosten sind wesentlich geringer und Sie können sie z.B. bei mehreren Konzerten oder Open-Air-Veranstaltungen wiederverwenden.
Postwerbung
Postwurfsendungen sind eine gute Idee, um Menschen zu erreichen, die bereits eine Stiftung oder einen Verein unterstützt haben. Sie können dann Broschüren, Flyer und Kataloge mit Informationen über die Arbeitsweise der Organisation, bisherige Erfolge usw. per Post verschicken. Beschreiben Sie im Inhalt, welche Gruppen Sie unterstützen – Kinder, Kranke, Tiere, Kulturzentren usw. Beschreiben Sie, welches Ziel Sie mit den gesammelten Mitteln erreichen möchten.
Mailings sind eine gute Möglichkeit, das Interesse der Empfänger aufrechtzuerhalten, sie zur aktiven Unterstützung der Organisation zu ermutigen und ihnen für ihre bisherigen Beiträge zu danken. Dazu eignen sich personalisierte Postkarten, Zeitungen mit Ladungsfotos und Kataloge mit ausführlichen Berichten, Diagrammen und Fotos.
Direktwerbung
Direktmarketing wird auch gerne von Non-Profit-Organisationen eingesetzt. Dabei geht es darum, Menschen von Angesicht zu Angesicht für die Unterstützung eines Vereins oder einer Stiftung zu gewinnen. Dabei kommt es nicht nur auf das Charisma des Sprechers an, sondern auch auf gedrucktes Material. Flugblätter und Broschüren können viele detaillierte Informationen über die Organisation vermitteln. Mit Aufklebern können Sie sich bei den Teilnehmern der Spendenaktion für ihren Beitrag bedanken.
Direktwerbung eignet sich hervorragend für Konzerte, Open-Air-Veranstaltungen, Festivals und Messen. Roll-ups und Plakate können eine zusätzliche Unterstützung sein.
Bestellen Sie unbedingt eine größere Anzahl von Visitenkarten, die im Corporate Design der Organisation gestaltet sein sollten. Sie können diese an Personen weitergeben, die an einer Zusammenarbeit oder einer größeren Spende interessiert sind. Es ist von Vorteil, wenn die Visitenkarte neben dem Namen des Vereins oder der Stiftung auch Adressdaten sowie Ihren Vor- und Nachnamen enthält.
Wo lohnt es sich, eine Non-Profit-Organisation zu unterstützen?
Kleine und große Nichtregierungsorganisationen können auf vielfältige Weise für ihre Aktivitäten werben. Finden Sie heraus, wie Sie die Sichtbarkeit Ihrer gemeinnützigen Organisation am besten erhöhen können.
- Lokale, überregionale und Fachzeitungen – die meisten großen Zeitungen haben spezielle Beilagen, in denen gemeinnützige Organisationen Anzeigen schalten können. Die Zeitungen erheben dafür eine geringe Gebühr.
- Fernsehen und Radio – Massenmedien sind eine weitere Möglichkeit, für eine gemeinnützige Organisation zu werben. Nicht nur große Vereine oder Stiftungen können sich dies leisten.
- Stark befahrene Straßen, Ampelkreuzungen, Bushaltestellen und öffentliche Verkehrsmittel sind ideale Standorte für Banner, Plakate oder Werbetafeln, um ein breites Publikum zu erreichen. Plakate auf Bussen oder Straßenbahnen erregen Aufmerksamkeit und sind daher eine gute Wahl, um wirkungsvoll für gemeinnützige Organisationen zu werben.
- Events, Konzerte, Messen – Veranstaltungen sind eine gute Möglichkeit, Investoren, Freiwillige oder Mitarbeiter zu finden, die an einer Mitarbeit in einer NGO interessiert sind.
- Gebäudewände – Plakate und Banner können auch an Gebäudewänden aufgehängt werden, z.B. am Sitz der Organisation, in der Schule oder im Tierheim. Sie können auch über das Schema hinausgehen und ein Banner oder eine Werbetafel in der Nähe eines beliebten Einkaufszentrums anbringen.