Lohnt es sich noch, in Werbebroschüren zu investieren?
Lohnt es sich noch, in Werbebroschüren zu investieren?
Wussten Sie, dass Flyers heutzutage eine der günstigsten Möglichkeiten sind, um für Ihre Marke zu werben und Ihr Angebot zu präsentieren? Das ist nicht der einzige Vorteil, der Unternehmen aus den verschiedensten Branchen seit Jahren dazu veranlasst, in den Druck von Flyern zu investieren. Finden Sie heraus, was Sie gewinnen, wenn Sie in diese Werbeform investieren. Finden Sie heraus, welche Broschüren Ihnen helfen, Ihre Geschäftsziele schneller zu erreichen.
Im Artikel erfahren Sie:
Was gewinnen Sie, wenn Sie uns mit der Erstellung von Flyern für Ihr Unternehmen beauftragen?
Wann lohnt sich die Investition in Flyer?
Wie kommen die Flyer zum Kunden?
Welche Flyer sind druckwürdig?
Was gewinnen Sie, wenn Sie uns mit der Erstellung von Flyern für Ihr Unternehmen beauftragen?
Die Verteilung von Werbebroschüren an Kunden ist eine traditionelle Methode, um den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens zu steigern und über neue Produkte und Werbeaktionen zu informieren. Bis vor kurzem glaubte man, dass auf Papier gedruckte Flyers ein Symbol der Vergangenheit seien. Dies wurde jedoch schnell widerlegt.
Die massive Verlagerung von Unternehmen ins Internet und die Nutzung der Möglichkeiten des Internetmarketings haben zu einem sehr starken Wettbewerb und damit zu einer Verteuerung der verfügbaren Werbeformen geführt. Ein gutes Beispiel dafür sind die Positionierung in der Suchmaschine Google und die bezahlten Google Ads-Kampagnen. Bei einigen Keywords ist die Konkurrenz bereits so groß, dass die Kosten für kleine und neue Marken ihre finanziellen Möglichkeiten übersteigen. Ganz zu schweigen davon, dass die Ergebnisse erst nach mehr als 12 Monaten oder noch später sichtbar werden.
Nicht so bei den Flyers. Sie bestimmen die Auflage selbst und können sie am ersten Tag im ausgewählten Gebiet an tausende potentielle Kunden verteilen.
Ein großer Vorteil von Prospekten sind sicherlich die bereits erwähnten niedrigen Produktions- und Vertriebskosten. Vergleicht man diese Kosten mit den Kosten für Werbung im Fernsehen, in der Presse, auf Plakaten und sogar mit den meisten Werbeformen im Internet, haben Sie ein weiteres Argument, um zu prüfen, ob Flyer auch für Ihr Unternehmen so viele Vorteile bieten.
Wann lohnt sich die Investition in Flyer?
Bringen Flyer immer so viele Vorteile? Ja und nein. Wenn Ihr Hauptwerbekanal das Internet ist und Sie Einzel- und B2B-Kunden in ganz Deutschland erreichen, bringt Ihnen die Investition in Papierprospekte möglicherweise keine messbaren Vorteile. Die Ausnahme ist, wenn Sie im E-Commerce tätig sind. In diesem Fall können Sie die Flyers den Bestellungen beifügen. In diesem Fall sind Broschüren mit einem Rabattcode für spätere Einkäufe sehr nützlich.
- In welchen anderen Situationen lohnt sich der Einsatz von Flyern?
- Wenn Sie lokale Kunden erreichen wollen.
- Wenn Sie eine kostengünstige Werbeform mit großem Potenzial suchen.
- Wenn Sie gerade Ihr Geschäft eröffnet haben und Ihre lokalen Kunden darüber informieren möchten, dass ein neuer Akteur auf dem Markt erschienen ist.
Wie kommen die Flyer zum Kunden?
Die Wirksamkeit von Flyers hängt auch von ihrer Verteilung ab, d. h. von der Art und Weise, wie sie an den potenziellen Kunden verteilt werden.
Es gibt viele verschiedene Formen der Verteilung, von denen hier nur einige genannt werden:
- Flyers in die Hand geben;
- Flyers in Briefkästen werfen;
- Flyers hinter den Scheibenwischer legen;
- Versenden von Bestellscheinen;
- An einer Stange oder Pinnwand befestigen;
- Flyers auf den Schreibtisch legen, an dem Kunden empfangen werden.
Welche Flyer sind druckwürdig?
Lohnt es sich also, jede Werbebroschüre zu drucken? Natürlich nicht! Fade, einfache und unüberlegte Printprodukte verursachen Kosten und garantieren keineswegs, dass sie Ihnen helfen, Ihre Geschäftsziele zu erreichen.
Heutzutage sind Aspekte wie ein klares Design, hochwertiges Papier und eine gut lesbare Platzierung der wichtigsten Informationen auf dem Flyer wichtig. Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um einen Flyer für Ihr Unternehmen zu entwerfen.
Beachten Sie dabei unsere Tipps:
- Wählen Sie statt eines einseitigen Flyers ein gefaltetes Exemplar. Auf diese Weise können Sie viel mehr Informationen unterbringen. Eine gute Wahl für die Gastronomie.
- Entscheiden Sie sich, Flyer auf umweltfreundlichem Papier drucken zu lassen. Marken, die Wert auf Nachhaltigkeit legen und dem Öko-Sektor angehören, sollten in Flyers aus Recyclingpapier investieren.
- Flyer mit Perforation, d.h. mit Abreißperforation, haben immer noch eine starke Wirkung. Sie müssen an einem gut frequentierten Ort in Sichtweite der potentiellen Kunden platziert werden.
- Flyers sollten aus hochwertigem Papier hergestellt werden. Eine beliebte Wahl ist Hochglanzpapier, das die Farbtiefe besonders gut zur Geltung bringt. Achten Sie auch auf die Papierstärke – am besten 170-350 g.
- Die Farben und der Stil des grafischen Designs sollten der visuellen Identität Ihrer Marke entsprechen. Das Design sollte nicht mehr als 2-3 Farben enthalten.
- Premium-Marken brauchen eine einzigartige Werbebroschüre – mit luxuriöser Vergoldung, Prägung durch UV-3D-Lack oder mit Drip-Off-Lack, der eine fühlbare Rauheit erzeugt.
- Die Broschüre kann eine Aufforderung zum Kauf oder zur Zusammenarbeit enthalten. Sie kann auch die wichtigsten Elemente des Angebots, aktuelle Werbeaktionen, Rabattcodes für spätere Einkäufe, Kontaktdaten, Firmenname und -logo enthalten.