Häufigste Verwendung von Ökopapier
Sie denken bei Ökopapier an eine braune Karte, die nur sehr eingeschränkt verwendbar ist? Dann ist es an der Zeit, das zu ändern, denn Recyclingpapier kann heute bereits so gebleicht und gefärbt werden, dass es sich optisch nicht von normalem Papier unterscheidet. Haben Sie ein Unternehmen, das für seine pro-ökologischen Werte geschätzt wird? Sie wollen zeigen, wie wertvoll die Sorge um unseren Planeten für Ihre Marke ist? Dann überzeugen Sie sich selbst:
Was ist Ökopapier?
Umweltfreundlichkeit ist nicht mehr nur eine Modeerscheinung, sondern eine Notwendigkeit. Gewohnheiten zu ändern ist der beste Weg, die Erde und das Klima, wie wir sie heute kennen, für künftige Generationen zu erhalten. Auch scheinbar kleine Veränderungen haben eine große Wirkung. Deshalb wird konventionelles Papier immer häufiger durch sein ökologisches Pendant ersetzt.
Woraus besteht Ökopapier? Es wird aus recyceltem Altpapier hergestellt und besteht aus hochwertigen Materialien wie Recyclingfasern, Zellstoff und Holzfasern.
Welchen Verwendungszwecken dient Umweltpapier?
Wofür kann man umweltfreundliches Papier verwenden? Vielleicht sind Sie sich gar nicht bewusst, aus wie vielen verschiedenen Möglichkeiten Sie auswählen können!
Ökopapier wird in vielen Bereichen verwendet, von Bürobedarf bis hin zu Verpackungsmaterialien. Es ist eine gute Wahl für Unternehmen und Privatpersonen, die sich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz engagieren.
Entdecken Sie die häufigsten Anwendungen von Ökopapier:
- Kleidungsetiketten – Hochwertiges Recyclingpapier eignet sich hervorragend für Bekleidungsmarken. Es kann Informationen über den Hersteller, das Herstellungsland, den Preis, die Waschanleitung, die Materialzusammensetzung, den Markennamen usw. enthalten.
- Einladungen – sie werden immer noch gerne in Papierform verschickt, daher lohnt es sich, Einladungen aus umweltfreundlichem Papier zu wählen. Sie können die Einladung auch mit kostenlosen Tools wie Canva selbst entwerfen und dann von einer Druckerei nach Ihren Vorgaben drucken lassen. Einladungen aus Ökopapier sind eine gute Idee für Hochzeiten, Geburtstage, Jubiläen, Geschäftstreffen und Veranstaltungen.
- Speisekarten in der Gastronomie – Eine weitere Möglichkeit, erfolgreich auf Umweltpapier zu drucken, sind Speisekarten für Restaurants, Cafés und andere gastronomische Einrichtungen. Es gibt viele Möglichkeiten, eine Speisekarte zu gestalten, die der visuellen Identität des Lokals und der Marke entspricht. Ein absolutes Muss sind Gerichte aus biologischem Anbau und ausschließlich natürliche Produkte.
- Tischkarten – Zu einer großen Hochzeit gehören Tischkarten, die zum Stil der Feier passen. Tischkarten aus umweltfreundlichem Papier erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, da sie qualitativ hochwertig sind und sich gut in den Hochzeitssaal einfügen.
- Umweltfreundliches Papier zum Drucken – fast jeder hat heute einen Drucker, da lohnt es sich darauf zu achten, dass zu Hause und in der Firma nur auf Recyclingpapier gedruckt wird. Sie können zwischen hellbraunem, grauem oder gebleichtem Papier wählen.
- Verpackungen – Papierverpackungen sind praktisch, aber wenn Sie Recyclingpapier verwenden, ist es auch ökologisch. Haben Sie eine Marke, die Naturkosmetik oder Produkte aus natürlichen Materialien herstellt? Dann ist eine Verpackung, die der Umwelt nicht schadet, ein Beweis dafür, dass Ihnen der Umweltschutz am Herzen liegt.
Beachten Sie, dass sich umweltfreundliches Papier auch zur Herstellung von Firmenwerbematerial eignet. Finden Sie heraus, aus wie vielen verschiedenen Optionen Sie wählen können.
Durch die Verwendung von Ökopapier in der Unternehmenskommunikation demonstrieren Unternehmen Umweltverantwortung und stärken ihr nachhaltiges Image.
Verwendung von Ökopapier als Werbemittel
Ökologisches Druckpapier ist ein Material, aus dem sich zahlreiche Werbeartikel wie Wand-, Tisch- oder Buchkalender, Notizbücher oder Terminplaner herstellen lassen.
Auch Werbeartikel aus Papier sind heute sehr wirkungsvoll. Besonders hervorzuheben sind:
- Visitenkarten – aus umweltfreundlichem Papier, sie sind stabil und wenn das Design an die Anforderungen der Druckerei angepasst wird, garantieren sie eine hohe Druckqualität; Sie können aus einer Reihe von Formaten für umweltfreundliche Visitenkarten wählen, z.B. 85 x 55 mm, 65 x 65 mm oder seltener 85 x 25 mm;
- Flyers – sie haben nach wie vor eine große Marketingkraft, Sie können sie in einer umweltfreundlichen Version bestellen; es gibt eine große Auswahl an Formaten, z. B. A6, DL, A3 usw.; Flyers können aus Papier mit verschiedenen Grammaturen von 80 g bis 250 g hergestellt werden; Sie können sie ganz einfach in Farbe oder Schwarz-Weiß, einseitig und gefalzt bestellen;
- Plakate – bei Veranstaltungen oder Messen, in Ihrem Unternehmen oder an Orten, an denen viele Menschen zusammenkommen, können Sie das Werbepotenzial von Plakaten nutzen; heute können Sie eine ausgewählte Anzahl von Öko-Postern in jedem Format bestellen; die beliebteste Wahl für solche Plakate ist Nautilus Classic 120 g Ökopapier;
- Kataloge – ein weiterer Vorschlag, der sehr gut funktioniert, sind Werbekataloge auf Messen; sie werden aus umweltfreundlichem Papier hergestellt, können geheftet oder geklebt werden; es ist möglich, sie in ausgewählten Formaten vorzubereiten, z.B. A4, B5, 300 x 300 mm usw.; am häufigsten werden verschiedene Papiersorten für den Umschlag gewählt, z.B. Nautilus Classic 250 g, und andere Papiersorten für die Mitte des Katalogs, z.B. Nautilus Classic 80 g.