Geheftete oder geklebte Kataloge – was ist die richtige Wahl?
Möchten Sie Firmenkataloge drucken, die den Gewinn Ihres Unternehmens steigern? Dann sollten Sie ein ansprechendes und gut lesbares Design entwickeln und auf die Qualität des Katalogs achten. Wenn Sie den Druck eines Katalogs in Auftrag geben, ist die Art der Bindung sehr wichtig – Sie können zwischen gehefteten und geklebten Katalogen wählen. Informieren Sie sich über die Vor- und Nachteile beider Lösungen und wählen Sie die für Ihr Projekt am besten geeignete aus.
Inhalt:
- Was ist der Unterschied zwischen gehefteten und geklebten Katalogen?
- Welche Vor- und Nachteile haben geheftete Kataloge?
- Vor- und Nachteile geklebter Kataloge
Was ist der Unterschied zwischen gehefteten und geklebten Katalogen?
Sie fragen sich, welche Lösung besser funktioniert – der Druck von gehefteten oder geklebten Katalogen? Überlegen Sie zunächst, wie häufig Sie den Katalog verwenden und welchen Eindruck Sie bei Ihrer Zielgruppe hinterlassen möchten. Informieren Sie sich über die wichtigsten Unterschiede zwischen gehefteten und geklebten Katalogen. Hier sind sie:
- Art der Verbindung – Klammern oder Kleben;
- Beständigkeit gegen starke Beanspruchung – genähte Modelle haben eine längere Lebensdauer als geklebte Modelle;
- Produktionskosten – können bei geklebten Katalogen höher sein, sind aber abhängig von Auflage, Seitenzahl etc;
- Anwendung – Geheftete Kataloge werden für den Druck von kleinen Flyern, Notizbüchern oder Kurzanleitungen verwendet, geheftete Kataloge für mehrseitige Broschüren und Produktkataloge sowie für exklusive und personalisierte Angebote.
Was ist der Unterschied zwischen genähten und geklebten Katalogen? Sicherlich in der Herstellungsweise. Geheftete Kataloge werden mit Einfach- oder Ösenheftung geheftet, gefalzt und auf Format geschnitten. Bei der Klebebindung wird Leim auf den Buchrücken aufgetragen. Anschließend wird das Kataloginnere mit dem Umschlag verbunden.
Welche Vor- und Nachteile haben geheftete Kataloge?
Die Schnelligkeit des Aufbaus ist einer der wichtigsten Vorteile, durch den sich die genähten Kataloge auszeichnen. Prüfen Sie, welche weiteren Vorteile diese Art von Katalog bietet. Achten Sie auch auf Mängel, die die Funktionalität von gehefteten Katalogen beeinträchtigen können.
Vorteile von gehefteten Kataloge
- Möglichkeit, die Kataloge zu personalisieren – überlegen Sie, wie der Katalog aussehen soll und passen Sie die Art der Bindung an die Art des Projekts an. Bei dieser Methode werden die Katalogkarten doppelt oder sogar vierfach gelocht. Sie können sich auch für Heftklammern oder Ösen entscheiden.
- Niedrige Produktionskosten und schnelle Auftragsabwicklung – Kataloge, die mit Metall- oder Kunststoffklammern geheftet werden, sind in der Regel kostengünstiger als Klebebindungen. Dies ist eine gute Lösung, wenn große Mengen an Werbematerial gedruckt werden. Ein weiterer Vorteil ist die schnelle Auftragsabwicklung.
- Die Möglichkeit, den Katalog flach aufklappen zu können – ein wichtiger Vorteil von gehefteten Katalogen liegt in der bequemen Handhabung. Durch die Möglichkeit, den Katalog flach aufzuschlagen, sind alle Details gut zu erkennen und die Druckfläche vergrößert sich.
Nachteile von gehefteten Katalogen
- Möglichkeit, nur dünne Kataloge zu drucken – Sie können diese Bindung für Kataloge mit maximal einigen Dutzend Seiten verwenden, z. B. für Kurzanleitungen, Informationsbroschüren oder Kataloge mit nur einem Produkt.
- Begrenzte Informationsmenge – aufgrund der geringeren Seitenzahl sind geheftete Kataloge weniger detailliert. Außerdem können sie nicht so viele Informationen enthalten wie Klebekataloge, was die Gefahr erhöht, dass wichtige Merkmale von Produkten oder Dienstleistungen nicht erwähnt werden.
Vor- und Nachteile geklebter Kataloge
Der Druck von klebegebundenen Katalogen erfreut sich großer Beliebtheit, da diese Bindungsart weit verbreitet ist und ein attraktives Erscheinungsbild bietet. Erfahren Sie mehr über die Vorteile und Nachteile der Klebebindung. Entscheiden Sie selbst, ob die Klebebindung für Ihr Projekt besser geeignet ist als die Fadenheftung.
Vorteile von geklebten Katalogen
- Elegantes Erscheinungsbild – ein wesentlicher Vorteil von Klebebindungen ist das elegante Erscheinungsbild, das den repräsentativen Charakter des Werbemittels unterstreicht. Ein durchsichtiger Rücken bietet außerdem zusätzlichen Platz zum Bedrucken und Anbringen z.B. eines Firmenlogos. Ein solcher Katalog wird im Regal gut präsentiert.
- Möglichkeit, mehrseitige Kataloge zu drucken – bei Klebebindung ist die Seitenzahl nicht begrenzt. Sie können bis zu mehreren hundert Seiten drucken. Die Druckqualität wird nicht beeinträchtigt. Daher ist es eine perfekte Lösung für umfangreiche Flyer und Produktkataloge, Bücher, Handbücher und Zeitschriften.
- Hohe Klebebindefestigkeit – wer sich für PUR-geklebte Kataloge entscheidet, erhält Werbemittel mit einer beeindruckenden Lebensdauer. Dafür sorgt die PUR-Technologie, die für eine effektive Verklebung von Seiten und Umschlag sorgt. Außerdem ist der Katalog beständig gegen hohe und niedrige Temperaturen.
Nachteile von geklebten Katalogen
- Höhere Produktionskosten im Vergleich zu gehefteten Katalogen – obwohl der Druckpreis für geheftete Kataloge von der Auflage und der Seitenzahl abhängt, müssen Sie bereit sein, für geheftete Kataloge mehr zu bezahlen als für geheftete Kataloge.
- Gewicht der geklebten Kataloge – aufgrund der Seitenzahl und der Art der Heftung sind die geklebten Kataloge relativ schwer.