Gedruckte vs. digitale Kalender

Posted by:user Posted on:April 7, 2023 Comments:0
Gedruckte vs. digitale Kalender

Sie lassen seit Jahren Kalender drucken und fragen sich, ob das noch Sinn macht? Oder vielleicht sind Sie gerade dabei, ein Unternehmen zu gründen und möchten sicherstellen, dass klassische Kalender ein effektives Werbemittel für Ihre Kunden sind? Immer mehr Menschen nutzen heutzutage digitale Kalender. Heißt das, dass es sich nicht mehr lohnt, in Papierversionen dieser Produkte zu investieren? Finden Sie heraus, was Sie gewinnen, wenn Sie sich für gedruckte Kalender entscheiden, und vergleichen Sie diese Vorteile mit den Vorteilen ihrer digitalen Pendants.

Erfahren Sie mehr in diesem Artikel:

Vorteile gedruckter Kalender – warum lohnt es sich trotzdem, einen Kalender zu bestellen? 

Vorteile digitaler Kalender – wann lohnt sich der Einsatz? 

Was soll man wählen – einen gedruckten oder einen digitalen Kalender? 

Vorteile gedruckter Kalender – warum lohnt es sich trotzdem, einen Kalender zu bestellen?

Firmenkalender sind seit Jahren als wirksames Marketinginstrument anerkannt. Die technologische Entwicklung und die Digitalisierung haben jedoch viele Unternehmer dazu veranlasst, sich zu fragen, ob es sich noch lohnt, in gedruckte Kalender zu investieren. Sind Sie sich nicht sicher, ob diese Lösung vorteilhaft und effektiv ist? Dann analysieren Sie die folgenden Vorteile und entscheiden Sie auf dieser Grundlage, ob es sich wirklich lohnt, auf den Druck von Kalendern zu verzichten.

Viele Arten von Kalendern

Kalendern gibt es nicht nur zu unterschiedlichen Preisen, sondern auch in vielen verschiedenen Ausführungen. Überlegen Sie, welches Format den besten Kompromiss zwischen Preis und praktischem Nutzen darstellt.

Am beliebtesten sind Wandkalender (einfach oder dreifach), Tischkalender, Buchkalender, Schreibtischunterlagen und Tischkalender.

Ganzjährige Werbung

Der Kalenderdruck ist eine ganzjährige Werbemöglichkeit! Was meinen wir damit? Der Kunde, der einen solchen Kalender erhält, hängt ihn zu Hause oder im Büro an die Wand. Er benutzt ihn dann das ganze Jahr über. Das ist eine gute Möglichkeit, den Markennamen und das Logo zu pflegen. Außerdem wird das Unternehmen positiv assoziiert, weil die Kunden glauben, es schon lange zu kennen. Wenn sie im Laufe des Jahres die Dienstleistungen oder Produkte Ihres Unternehmens benötigen, werden sie sofort an Ihre Marke denken.

Werbegeschenk für Kunden und Mitarbeiter

Firmenkalender sind seit vielen Jahren ein hervorragendes Werbemittel. Sie müssen nur darauf achten, dass sie in Ihren Firmenfarben gestaltet sind, mit Logo, Firmennamen und am besten auch mit Angebots- und Kontaktdaten werben. So wird auch ein unscheinbarer Kalender zu einem wirklich wirkungsvollen Werbeträger. Verschenken Sie ihn erfolgreich auf Messen, nach Vertragsabschluss beim Kunden oder als Geschenk für Stammkunden zu Feiertagen oder zum Firmenjubiläum.

Vorteile digitaler Kalender – wann lohnt sich der Einsatz?

Lassen Sie uns auch einen Blick auf die wichtigsten Vorteile werfen, die Sie erzielen können, wenn Sie gedruckte Kalendern durch ihre digitalen Pendants ersetzen.

Personalisierung

Digitale Kalender bieten viel mehr Möglichkeiten, um die Anpassung an individuelle Bedürfnisse zu erleichtern. Sie können selbst entscheiden, wie viel Platz Sie für Notizen benötigen, wie der Tagesablauf aussehen soll und welche Farbe und Schriftgröße Sie verwenden möchten.

Leicht zugängliches Produkt

Der Vorteil von digitalen Kalendern ist sicherlich, dass sie auf verschiedenen Geräten verwendet werden können – auf Laptops, PCs, Tablets und Mobiltelefonen. Sie nehmen keinen zusätzlichen Platz ein und können im Büro, bei einem Kundentermin und zu Hause verwendet werden.

Benachrichtigungsfunktion

Der Vorteil von digitalen Kalendern ist die Möglichkeit, Benachrichtigungen einzustellen, um wichtige Besprechungen oder Telefonate nicht zu vergessen. So verpassen Sie nie wieder einen wichtigen Termin.

Was soll man wählen – einen gedruckten oder einen digitalen Kalender?

Wenn Sie den Kalenderdruck als Investition und Werbeform für Ihr Unternehmen nutzen möchten, ist dies in den meisten Branchen immer noch eine gute Lösung.  

Moderne Kunden erhalten gerne praktische Werbegadgets als Dankeschön für ihre Markentreue. Sie müssen nur darauf achten, dass der Kalender, den Sie entwerfen:

  • lesbar ist,
  • mit dem Erscheinungsbild der Marke übereinstimmt.
  • optisch ansprechend ist.

Ein wichtiges Merkmal ist, dass er auf subtile Weise für die von Ihnen angebotenen Produkte und Dienstleistungen und vielleicht sogar für Ihre Marke wirbt. Am besten ist es auch, wenn der Kalender die Planung der einzelnen Tage des Jahres erleichtert. 

Wenn Sie einen gut gestalteten Firmenkalender entwerfen, wird er bei Ihren Kunden sicher gut ankommen.

Kalender nur für die Mitarbeiter bestellen? Dann sind Buchkalender oder digitale Modelle besser geeignet. Denn sie bieten mehr Platz für Notizen und erleichtern die Arbeitsorganisationn

Kategorie