Für welche Branchen eignen sich gedruckte Kataloge am besten?
Gedruckte Kataloge sind eine gute Idee, um die Vorzüge eines Handels- oder Dienstleistungsangebots auf ästhetische, ansprechende und gut lesbare Weise zu präsentieren. Ihre Verkaufskraft ist nach wie vor enorm. Fragen Sie sich, ob es sich lohnt, in gedruckte Kataloge zu investieren? Dann informieren Sie sich, bevor Sie eine Druckerei beauftragen, über die Branchen und Unternehmen, die am meisten vom Druck eines Katalogs mit Ihrem Angebot profitieren können.
Hier sind die 5 Branchen, in denen Sie am meisten von der Investition in gedruckte Kataloge profitieren:
5 Branchen, in denen sich die Investition in gedruckte Kataloge am meisten lohnt
Möbelindustrie
Betreiben Sie ein Möbelgeschäft? Dann brauchen Sie eine Möglichkeit, Ihren Kunden die Auswahl der richtigen Möbel zu erleichtern und zu beschleunigen. Eine gute Wahl sind Kataloge, in denen das gesamte oder zumindest der wichtigste Teil des Angebots zu finden ist.
Die Hersteller von Möbeln sind auch bereit, gedruckte Kataloge zu verwenden.
In beiden Fällen bieten Kataloge viele Vorteile – sie zeigen nicht nur die Hauptvorteile der Möbel, ihr Aussehen, sondern immer häufiger auch ihren praktischen Nutzen und ihren Preis. Der Kunde kann den Katalog mit nach Hause nehmen, seine Erwartungen reflektieren und dann im Möbelhaus oder per Telefon bestellen.
Schmuckindustrie
Das Thema der aktuellen Schmuckkollektion kann mit Hilfe von gedruckten Katalogen dargestellt werden. Die grafische Gestaltung, die verwendeten Schriften und vor allem kunstvolle Fotos helfen dabei. Die Fotos können auch Schmuckstücke im Gebrauch zeigen – der Empfänger wird sicherlich darauf achten, wie eine Halskette, Ohrringe, ein Ring oder ein Armband getragen werden kann.
Interessant sind auch Angaben über das verwendete Material, die Feinheit des Goldes oder Silbers und die verwendeten Schmucksteine.
Bei einem Schmuckkatalog ist eine hohe Druckqualität besonders wichtig, damit alle Details und Verzierungen sichtbar sind. Die beste Druckqualität liegt daher bei 300-350 dpi.
Bekleidungsindustrie
Bekleidungskataloge sind ein wichtiges Marketinginstrument für die Branche, da sie den Kunden die notwendigen Informationen über die gesamte Kollektion, Zusammensetzungen, Preise, Marken und Produktcodes liefern. Außerdem sind Kontaktdaten für die Bestellung von Bekleidung enthalten. Denken Sie daran, dass Sie Ihren Kunden die Möglichkeit geben, per Telefon einzukaufen. Dies ist immer noch eine beliebte Methode – ideal für Senioren oder Menschen, die nicht gerne online einkaufen.
Gedruckte Kataloge für die Bekleidungsindustrie sollen die Produkte gut präsentieren und ihre Einsatzmöglichkeiten aufzeigen. Beliebt ist es auch, die Kleidungsstücke in verschiedenen Silhouetten darzustellen, damit sich die potenziellen Kunden besser vorstellen können, wie sie darin aussehen werden. Ein wichtiger Aspekt von Katalogen, die eine Bekleidungskollektion präsentieren, ist die hohe Qualität der Fotos und eine möglichst realistische Farbwiedergabe, da dies die Zufriedenheit der Käufer und die mögliche Anzahl von Rücksendungen beeinflusst. Daher empfehlen wir hochauflösende Fotos im CMYK-Farbraum.
Kosmetikindustrie
Der Druck von Katalogen zur Vorstellung neuer Produktlinien – Kosmetika und Zubehör – ist bei Kosmetikmarken sehr beliebt. Die Prospekte können an einzelne Kunden adressiert sein und die Form eines Leitfadens haben, in dem Ratschläge zur Verwendung der Produkte, zu ihrer Zusammensetzung und ihrer Eignung für den gewählten Haut- oder Haartyp usw. gegeben werden.
Sehr beliebt sind auch Kataloge für Geschäftskunden, die Großhandelspreise, Kontaktdaten und Eigenschaften von Kosmetika oder Kosmetikgeräten enthalten.
Automobilindustrie
Auch Hersteller und Händler sind bereit, in gedruckte Kataloge zu investieren. Autos, insbesondere Neuwagen, sind eine Investition, die niemand spontan tätigt. Daher sind Kataloge der ideale Ort, um nicht nur Fotos von Fahrzeugen, sondern auch deren Preise und technische Parameter zu präsentieren.
Papierkataloge werden personalisiert und verschickt. Vertreter von Autohäusern schicken sie gerne an Unternehmen und Händler, um sie zu ermutigen, sich für ihr Angebot zu entscheiden.
Warum lohnt es sich, Kataloge zu drucken?
Gedruckte Kataloge können verwendet werden, um Einzel- oder B2B-Kunden das Produkt- oder Dienstleistungsangebot zu präsentieren. Ihre Aufgabe ist es, die wesentlichen Vorteile, die Ihr Angebot auszeichnen, zu präsentieren.
Sie können sie auch als Portfolio verwenden, d.h. um frühere Projekte zu zeigen. Zeigen Sie Ihre Erfolge und Kooperationen, um mehr Kunden zu gewinnen.
Kataloge können auch eine Verkaufsfunktion erfüllen und Geschäftsbeziehungen stärken. Sie werden vor allem dann eingesetzt, wenn den Kunden höherwertige oder gar hochwertige Produkte oder Dienstleistungen angeboten werden. In diesem Fall benötigen die Kunden mehr Zeit und Informationen, um eine Kaufentscheidung zu treffen.
Obwohl elektronische Kataloge immer beliebter werden, ist die Papierform für viele Kunden immer noch die bequemste.