Flaschenetiketten – wie gestaltet man ein professionelles Design?
Wie gestaltet man Flaschenetiketten, die auffallen und zum Kauf anregen? Wichtig ist ein stilvolles und durchdachtes Etikettendesign. Auch die Qualität von Druck und Papier ist wichtig. Lesen Sie, worauf Sie bei der Gestaltung von Flaschenetiketten achten sollten.
Hier sind 4 wichtige Regeln für die Gestaltung von Flaschenetiketten, damit sie professionell und modern aussehen:
- Langlebiges Material wählen
- Die Etiketten mit einem festen Klebstoff versehen
- Wahl einer Form, die der Größe des Produkts entspricht
- Originelles, lesbares und stilvolles Design
Die 4 wichtigsten Regeln für die Erstellung professioneller Produktetiketten
Bei der Gestaltung der Flaschenetiketten sind optische, qualitative und rechtliche Aspekte zu berücksichtigen. Nach den gesetzlichen Bestimmungen muss das Etikett mindestens Informationen wie Adresse und Kontaktdaten des Herstellers, Zusammensetzung, Herstellungsdatum, Mindesthaltbarkeitsdatum, mögliche Allergene usw. enthalten. Sie können das Etikett auch für Marketingzwecke nutzen. Wie das geht? Befolgen Sie einfach die folgenden Regeln, und schon erstellen Sie professionelle Flaschenetiketten, mit denen Sie Ihren Umsatz steigern können.
Langlebiges Material wählen
Wir sind sicher, dass Sie nicht möchten, dass sich das Etikett während des Transports oder beim Einräumen ablöst. Dies hängt weitgehend von der Qualität des Materials ab, auf dem das Etikett gedruckt wurde. Berücksichtigen Sie bei der Wahl der Folie oder des Papiers die Bedingungen, unter denen die Produkte gelagert werden, z. B. bei niedrigen Temperaturen. Wählen Sie langlebige Materialien wie beschichtetes, umweltfreundliches oder transparentes Papier.
Die gängigsten Materialien für den Druck von Flaschenetiketten:
- PP-Folie – das am häufigsten gewählte Material wegen seiner außergewöhnlichen Haltbarkeit, Beständigkeit gegen Feuchtigkeit und mechanische Beschädigung; erhältlich in weiß, transparent und silber;
- Etikettenpapier – ein gestrichenes Papier, das farbig bedruckt werden kann und hauptsächlich für kurze Belichtungszeiten geeignet ist;
- Dekorpapier – in diesem Fall werden die Etiketten mit Acrylkleber auf die Flasche geklebt; dabei wird sowohl auf die ursprüngliche Textur als auch auf das dekorative Aussehen geachtet, weshalb sie auf Kosmetikflaschen sehr gut aussehen.
- Ökopapier – wird aus Recyclingpapier hergestellt; eine gute Lösung für Marken, die Naturkosmetik oder Säfte anbieten.
Die Etiketten mit einem festen Klebstoff versehen
Ein weiteres wichtiges Element, das das Aussehen und die Qualität des Etiketts beeinflusst, ist der Klebstoff. Passen Sie ihn an das Material an, aus dem das Etikett besteht. Dann können Sie sicher sein, dass das Etikett fest am Untergrund haftet. Welche Klebstoffe bieten Sie an? In der Druckerei Chroma bieten wir folgende Lösungen an:
- Universalkleber – dies ist die beliebteste Option, da er eine gute Haftung auf Glas, Kunststoff usw. aufweist; Universalkleber auf Acrylbasis ist kältebeständig;
- Starker Kleber – Kautschukkleber zeichnet sich durch gute Haftung auf allen Oberflächen aus; schwierige Bedingungen wie hohe Luftfeuchtigkeit und sehr niedrige Temperaturen beeinträchtigen die Qualität dieses Klebers nicht.
Wahl einer Form, die der Größe des Produkts entspricht
Sie möchten Etiketten für große Saft- oder Schnapsflaschen drucken? Dann haben Sie mehr Platz für das Etikett. Sie können sogar zwei Exemplare aufkleben – eines auf der Vorder- und eines auf der Rückseite. Auch bei der Wahl der Etikettenform haben Sie alle Freiheiten – ob oval, rund, quadratisch oder rechteckig. Was ist mit kleinen Fläschchen, z.B. für Soßen, Cremes, Grundierungen oder andere Kosmetika? Diese Produkte haben typischerweise ein Fassungsvermögen von ca. 50-100 ml – also nicht viel Platz für das Etikett. Am besten eignen sich daher rechteckige Etiketten mit abgerundeten oder spitzen Ecken in der richtigen Größe, auf denen Sie alle notwendigen Informationen frei platzieren können.
Originelles, lesbares und stilvolles Design
Produktetiketten sind nicht nur informativ, sondern auch verkaufsfördernd. Wie gestaltet man ein ansprechendes Etikett? Hier sind einige wichtige Elemente, die das Aussehen von Flaschenetiketten beeinflussen.
- Lesbare Schriftarten – wählen Sie klassische Schriftarten, die gut lesbar sind. Achten Sie auch auf eine dem Inhalt angemessene Schriftgröße – bei sehr kleinen Flaschen sollte die Schriftgröße mindestens 0,9 mm und standardmäßig 1,2 mm betragen.
- Kontrastfarben – Flaschenetiketten sind am besten lesbar, wenn Kontrastfarben wie Weiß und Rot, Schwarz und Gelb, Grün und Weiß usw. verwendet werden. Auf diese Weise haben die Empfänger keine Schwierigkeiten, die Informationen zu lesen.
- Firmenlogo – Flaschenetiketten sind Werbeträger, die eindeutig mit der Marke in Verbindung gebracht werden sollen und daher das Logo und die Farben zur visuellen Identifizierung enthalten müssen.
- Originelle und kreative Grafiken – dekorieren Sie das Etikett entsprechend der Art des Produkts und den Erwartungen der Zielgruppe. Fügen Sie kleine grafische Elemente hinzu, die sich auf die Branche, die Verwendung des Produkts, seine Zusammensetzung oder Trends beziehen. Es wird empfohlen, Veredelungen wie Vergoldung und Versilberung hinzuzufügen, um die Aufmerksamkeit auf das Produkt zu lenken und zum Kauf anzuregen.