Filmplakate: Wichtige Gestaltungselemente und Motive
Wie kann man die Zuschauer dazu bringen, sich das Video anzusehen? Verwenden Sie professionell gestaltete Plakate. Sie wecken das Interesse der Zuschauer und überzeugen sie davon, dass es sich lohnt, den Film anzusehen. Wie bringt man alle wichtigen Informationen auf dem Poster unter und präsentiert sie kreativ? Hier finden Sie einige nützliche Tipps für die Gestaltung eines Filmplakats.
Inhalt:
- Welche Elemente sollte ein Filmplakat enthalten?
- Wie wird ein Filmplakat gestaltet?
- 3 ikonische Filmplakate – lassen Sie sich inspirieren!
Welche Elemente sollte ein Filmplakat enthalten?
Finden Sie heraus, welche Elemente auf jedem Filmplakat enthalten sein müssen. Damit geben Sie Ihrem Publikum die wichtigsten Informationen über den Film.
Elemente, die ein professionelles Filmplakat enthalten muss:
- Fotos – sie befinden sich in der Regel im mittleren Teil des Posters und zeigen die Hauptfiguren oder wichtige Orte und Gegenstände, die mit der Handlung in Verbindung stehen;
- Filmtitel und Besetzung – natürlich ist der Filmtitel eines der wichtigsten Elemente, aber das Poster sollte auch die Namen der Schauspieler enthalten, die die Hauptrollen spielen; wenn es sich um berühmte Schauspieler handelt, sollten ihre Namen vergrößert oder fett gedruckt werden, da dies einen noch höheren Marketingwert hat;
- Einprägsamer Slogan – Die meisten Filmplakate enthalten einen Werbeslogan, der sich auf die Handlung bezieht und die Produktion von konkurrierenden Filmen abhebt. Ein gutes Beispiel ist der Slogan auf dem Plakat zum Film „Alien“: „Im Weltraum wird dich niemand schreien hören“;
- Vor- und Nachnamen des Filmteams – das Plakat enthält auch Angaben zum Produzenten, Drehbuchautor und Regisseur;
- Logo des Filmstudios;
- Logos der Sponsoren;
- Veröffentlichungsdatum;
- positive Bewertungszitate;
- Urheberrechtsvermerk;
- gewonnene Auszeichnungen;
- eine Internetadresse;
- Alterskategorie des Films.
Wie wird ein Filmplakat gestaltet?
Bei der Gestaltung von Filmplakaten gibt es einige Regeln zu beachten. Lernen Sie, wie man ein Filmplakat je nach Genre gestaltet.
Komödie und Romanze
Komödien und Liebesromane sollen den Betrachter unterhalten. Deshalb eignen sich Plakate, bei denen helle Farben dominieren. Das gilt sowohl für den Hintergrund als auch für die Schrift und die Kostüme. Für Liebesromane eignen sich Fotos, auf denen die Hauptfiguren zum Beispiel aneinander gelehnt zu sehen sind, wie auf Plakaten wie „Pretty Woman“ oder „Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen?“.
Auf Plakaten für Komödien darf es nicht an Lächeln, lustigen Gesichtern und witzigen Fotos fehlen, die den Betrachter zum Lachen bringen.
Wählen Sie runde Schriften wie Cooper Black und Stripes, die den lockeren Charakter des Films am besten unterstreichen.
Action-, Abenteuer- und Familienfilme
Plakate für Action- und Abenteuerfilme sollten so gestaltet sein, dass sie Bewegung und Energie betonen. Wie kann man das erreichen? Verwende warme Farben wie Rot und Orange. Ein gutes Beispiel ist das Plakat für den Film „Indiana Jones: Jäger des verlorenen Schatzes“.
Bei der Gestaltung von Plakaten für Familienfilme stehen meist die jungen Helden oder die ganze Familie im Vordergrund. Auch helle, energiegeladene Farben wie Blau und Grün kommen zum Einsatz. Auch Comic-Schriften wie BadaBoom, BD Cartoon Shout und SF Comic Script eignen sich gut.
Dramafilme
Dramen sollen positive oder negative Emotionen hervorrufen, deshalb muss man versuchen, diese auch auf dem Plakat zu vermitteln. Diese Art von Werbematerial erfordert ein Höchstmaß an Kreativität, um ein Design zu schaffen, das den Empfängern lange im Gedächtnis bleibt. Mit dunkleren Farben kann man die Stimmung verstärken, indem man mit Licht und Standbildern aus Filmen spielt. Ein auffälliges Beispiel ist das Plakat zu „The Shawshank Redemption“.
Horror und Thriller
Horrorplakate sollen Schrecken auslösen und die Aufmerksamkeit des Publikums erregen. Zu diesem Zweck werden Symbole verwendet, die mit Verbrechen, Tod und Angst in Verbindung gebracht werden, wie z.B. Blut, Waffen und ein Sarg. Der Gesamteindruck wird durch einen dunklen Hintergrund und kontrastierende Schriftzüge in Weiß oder Rot verstärkt.
3 ikonische Filmplakate – lassen Sie sich inspirieren!
Suchen Sie Inspiration für die Gestaltung eines attraktiven Plakats, das echte Emotionen weckt? Nehmen Sie sich ein Beispiel an den berühmtesten Plakaten, die man heute getrost als Kult bezeichnen kann.
Hier sind 3 Poster, die beim Publikum gut ankamen:
- Jurassic Park – dieses scheinbar einfache Poster hat alles, was man braucht: kräftige Farben und das Bild eines Tyrannosaurus Rex, ohne zu viel von der Handlung zu verraten.
- „Das Schweigen der Lämmer“ ist ein hervorragendes Beispiel für ein Thriller-Plakat, das Angst und Unsicherheit hervorruft und gleichzeitig subtil und kühl wirkt. Dies wird durch die kühle Farbgebung und die totenkopfähnliche Motte unterstrichen.
- E.T. – dieser Film hat zwei ikonische Plakate, aber das Design, das die Finger eines Jungen zeigt, die sich mit einem Außerirdischen berühren, ist besonders sehenswert – es bezieht sich auf Michelangelos „Erschaffung Adams“. Die räumliche Darstellung, die dunklen Farben und der Neonschriftzug verweisen auf das Science-Fiction-Genre.