Einzigartige Möglichkeiten des UV-Drucks
Der UV-Druck erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Das liegt an der Haltbarkeit des Drucks und der Möglichkeit, ihn in vielen Situationen einzusetzen, auch beim Druck von Werbematerial. Erfahren Sie, was UV-Druck ist und wie Sie diese Technologie in Ihrem Unternehmen einsetzen können!
Inhalt:
- Was ist UV-Druck?
- Welche Materialien können mit UV bedruckt werden?
- Warum lohnt sich UV-Druck?
- Welche Anwendung hat der UV-Druck?
Was ist UV-Druck?
Die UV-Drucktechnologie funktioniert sehr ähnlich wie der Tintenstrahldruck. Die Unterschiede liegen in der Art der Fixierung des Drucks und in den verwendeten Tinten. Ein UV-Drucker verwendet flüssige Polymere, die schnell trocknen und eine ausgezeichnete Haltbarkeit aufweisen. Sie müssen sich keine Sorgen mehr über versehentliche Flecken oder verschmierten Text machen. Wenn die Tinte auf ein beliebiges Material aufgetragen wird, erfolgt die Fixierung mit ultraviolettem Licht – daher der Name UV-Druck. Der so entstandene Druck ist beständig gegen mechanische Beschädigungen und andere äußere Einflüsse.
Welche Materialien können mit UV bedruckt werden?
Die Möglichkeit, mit UV-Technologie auf einer Vielzahl von Materialien zu drucken, macht diese Methode immer beliebter. Die erzeugten Drucke sind widerstandsfähig und können sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt werden. Folgende Materialien können problemlos mit UV bedruckt werden:
- Holz,
- Pappe und Karton,
- Glas,
- Keramik,
- MDF-Platte,
- OSB-Platte,
- PVC und Plexiglas,
- Aluminium,
- Papier verschiedener Grammaturen und Stärken,
- Folie,
- Leder oder Kunstleder,
- Leinwand.
Eine breite Palette von Materialien ermöglicht die Herstellung nahezu aller UV-Drucke. Die Druckereien ermöglichen auch die Produktion von Werbemitteln in ausgewählten Formaten, auch im Großformat.
Warum lohnt sich UV-Druck?
Sie fragen sich noch, ob sich UV-Druck lohnt? Die Entscheidung für diese Technologie ist in der Regel mit höheren Kosten verbunden, aber im Gegenzug erhalten Sie einen soliden und detailgetreuen Druck. Entdecken Sie weitere Vorteile des UV-Drucks!
Perfekte Farbwiedergabe
Möchten Sie, dass der Druck Ihrem Projekt entspricht? Dann wählen Sie nicht nur die CMYK-Farbpalette, sondern auch den UV-Druck. Diese Technologie bietet eine fast fotografische Qualität, gibt die Farben perfekt wieder und sorgt für eine tiefe Sättigung und Klarheit der Farben. Außerdem verblasst der UV-Druck nicht unter dem Einfluss von Sonnenlicht und äußeren Einflüssen.
Die UV-Technologie ermöglicht eine perfekte Farbwiedergabe. Sie zeichnet sich auch durch die Möglichkeit aus, weiße Tinte zu verwenden. Diese Lösung ist vor allem für den Druck von Motiven auf transparenten oder farbigen Werbematerialien, auch in Schwarz, interessant.
Schnelles Drucken
Ein großer Vorteil des UV-Drucks ist, dass direkt auf das Material gedruckt wird. Bei anderen Drucktechniken wird das Bild zuerst auf die Folie und dann auf den Stoff übertragen. Durch die Verkürzung dieses Vorgangs wird das Verfahren wesentlich einfacher und zeitsparender.
Was macht den UV-Druck so schnell? Wichtig ist auch die schnelle und gleichmäßige Expresstrocknung. Dadurch können Werbemittel sehr schnell erstellt werden, was auch den sofortigen Beginn der Weiterverarbeitung im Zusammenhang mit dem Aufbringen von Veredelungen ermöglicht.
Extrem widerstandsfähiger Druck
UV-Licht macht den Druck beständig gegen Wasser, hohe und niedrige Temperaturen sowie Sonnenlicht. So können Sie sicher sein, dass Witterungseinflüsse die Druckqualität nicht beeinträchtigen und Sie Ihre Werbemittel sowohl im Innen- als auch im Außenbereich einsetzen können.
So vorbereitete Werbemittel sehen lange gut aus – ohne Angst vor Ausbleichen der Farben, mechanischen Beschädigungen etc.
UV-Druck ist umweltfreundlich
Wussten Sie, dass beim UV-Druck umweltfreundliche, lösungsmittelfreie Farben verwendet werden? Diese Technologie ist also umweltschonend. Auch für die Mitarbeiter gilt sie als unbedenklich, da beim Druck keine Schadstoffe freigesetzt werden.
Welche Anwendung hat der UV-Druck?
Sie wissen bereits, auf wie vielen Materialien UV-Druck möglich ist. Wie können Sie diese Technologie in Ihrem Unternehmen einsetzen?
Dies sind die gängigsten UV-Druckverfahren:
- Schilder,
- Flyer,
- Billboards,
- Visitenkarten,
- Werbe- und Informationsflyer,
- Preis- und Regalschilder,
- Banner,
- Werbeständer,
- Bodenmarkierungen,
- Fotohintergründe,
- Wobbler,
- Auffällige Werbeartikel mit Firmenlogo, z. B. Magnete, Taschen oder Büroartikel,
- Handyhüllen mit Firmenlogo,
- Plakate,
- Verpackungen.
Der UV-Druck ermöglicht die Herstellung personalisierter Drucke, so dass die Werbematerialien dem Charakter der Marke entsprechen. Eine weitere Anwendungsmöglichkeit dieser Technologie ist die Herstellung von Drucksachen wie Einladungen zu Veranstaltungen, Konferenzen, Schulungen und Einführungsveranstaltungen für Mitarbeiter.