Digitaldruck in der Musikindustrie – Albumcover, Textkataloge

Posted by:user Posted on:August 30, 2023 Comments:0
Chroma Online Druckerei blog Digitaldruck in der Musikindustrie - Albumcover, Textkataloge

Sind Sie in der Musikindustrie tätig? Sie möchten Albumcover und Kataloge mit Songtexten bestellen? Kein Problem! Überzeugen Sie sich selbst, dass die Gestaltung von CD-Covern die Kenntnis einiger Regeln voraussetzt, die den gesamten Prozess erheblich vereinfachen und Ihnen helfen, phänomenale und designorientierte Projekte zu erstellen.

Inhalt:

Die Gestaltung eines Albumcovers – Schritt für Schritt

Schritt 1 – Auf die Musik abgestimmtes Design

Bevor Sie mit der Gestaltung des Covers beginnen, informieren Sie sich so gut wie möglich über den Inhalt des Albums, die Texte, die Inspiration und die Werte des Künstlers. Das Cover und die gesamte grafische Gestaltung des Albums sollten eng mit dem auf der CD enthaltenen Audiomaterial abgestimmt sein.

Schritt 2 – Wie wird das Cover zum Hingucker?

Hunderte von Alben in den Regalen der Musikgeschäfte – wie weckt man das Interesse der Hörer für sein Album? Die Gestaltung des CD-Covers spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Aufgabe des Grafikdesigners ist es, ein Cover zu entwerfen, das auf den ersten Blick einen WOW-Effekt auslöst.

Entdecken Sie 5 beliebte Inspirationen für ein atemberaubendes CD-Cover-Design:

  • Menschen auf dem Cover – Körperteile, ein Mann mit dem Rücken zum Publikum, ein Mann in Bewegung oder eine Gruppe von Menschen – viele Künstler wählen Cover, die Menschen oder sich selbst im Vordergrund zeigen. Zeigen Sie, dass hinter der Musik auf diesem Album echte Menschen stehen, die von ihren Problemen und Emotionen inspiriert wurden. Beispiele gibt es viele – von „Abbey Road“ der Beatles bis zu Madonnas gleichnamigem Album.
  • KI-Cover – Künstliche Intelligenz ist ein heißes Thema, daher ist es nicht verwunderlich, dass viele Kreative die Möglichkeiten der KI für die Gestaltung von Covern nutzen. Wenn das Publikum erfährt, dass das Cover mit künstlicher Intelligenz erstellt wurde, wird es sich noch mehr für das Album interessieren.
  • Typografische Cover – Das trendige Design von CD-Covern liegt in der Verwendung kreativer und origineller Schriftarten. Ein einheitlicher Hintergrund, auf dem nur der Name des Albums und eventuell der Name der Band oder Vor- und Nachname stehen. Wichtig ist, dass die Untertitel dekorativ präsentiert werden – ein gutes Beispiel ist das Album „The Rumproller“ von Lee Morgan.

Schritt 3 – Fertige Umschlagdesigns – lohnt es sich oder nicht?

Wer Geld sparen und ein CD-Cover selbst gestalten möchte, aber keine fortgeschrittenen Grafikkenntnisse hat, kann die Möglichkeiten von Canva nutzen. Dieses intuitive Tool funktioniert nach dem Drag-and-Drop-Prinzip, so dass selbst Grafik-Laien keine Probleme haben werden. Canva verfügt außerdem über eine riesige Sammlung von Vorlagen, die sowohl in der kostenlosen als auch in der kostenpflichtigen Version verwendet werden können.

Gehen Sie einfach auf canva.com und geben Sie „CD-Cover-Vorlagen“ in das Suchfeld ein. Dort finden Sie Tausende von Vorlagen, die Sie frei bearbeiten oder sich einfach inspirieren lassen können.

Beachten Sie jedoch, dass die Verwendung von vorgefertigten CD-Cover-Vorlagen es schwieriger macht, das Cover von anderen Covern zu unterscheiden. Wir empfehlen daher, zumindest die Vorlage zu ändern oder einen eigenen Entwurf zu verwenden.

CD-Cover können auch mit professionellen Grafikprogrammen wie Adobe Photoshop oder Adobe Illustrator gestaltet werden.

Schritt 4 – Druck des CD-Covers – Richtlinien

Coverdesign fertig? Wenn ja, können Sie beginnen, es zu bearbeiten und zu drucken. Fügen Sie Beschnittzugaben und Sicherheitsränder hinzu, damit kein wichtiges Element auf dem Cover abgeschnitten wird. Stellen Sie sicher, dass Sie das Projekt im PDF-Format speichern. Achten Sie auf eine Auflösung von 300 dpi. Für das Farbschema empfehlen wir CMYK, um sicherzustellen, dass die Farben auf dem Computermonitor und im Druck nicht voneinander abweichen.

Wie gestaltet man Kataloge mit Liedtexten?

Viele CDs werden mit Textbüchern geliefert. Worauf sollte man achten, wenn man ein solches Heft in Auftrag gibt?

Liedtexthefte werden von Druckereien in Form von gehefteten Katalogen hergestellt, die je nach Anzahl der Lieder auf der CD aus mehreren Blättern bestehen. Bei der Gestaltung der Liederhefte ist es sehr wichtig, diese 4 Regeln zu beachten:

  • Kataloge mit Liedtexten sollten visuell auf den Stil des Covers und der Musik abgestimmt sein; eine beliebte Lösung ist, grafische Elemente auf der linken Seite und den Liedtext auf der rechten Seite zu platzieren. Das Ganze sollte farblich aufeinander abgestimmt sein.
  • Passen Sie die Größe des Katalogs an die Größe der Disc-Box an. Beliebt sind Kataloge im Sonderformat 120 x 120 mm oder 140 x 140 mm;
  • Die Schriftart sollte der Schriftart des Albumtitels entsprechen; denken Sie daran, dass die Liedtexte gut lesbar sein müssen. Verwenden Sie daher kreative und originelle Schriftarten, insbesondere für Songtitel.
  • Veredelungen anwenden – Titel von Liedern oder ausgewählte grafische Elemente mit Folie verzieren, um einen Vergoldungs-, Versilberungs- oder Veredelungseffekt in Blau, Grün oder Rot zu erzielen.

Stellen Sie Kataloge her, die mit den Texten der Lieder bestickt sind und die jedem Fan des Künstlers eine große Freude bereiten werden.

Kategorie