Außenwerbung im Einklang mit dem Stadtraum gestalten: Wie geht das?
Außenwerbung ist ein wirksames Mittel, um für eine Veranstaltung, eine Marke, Produkte oder das gesamte Unternehmen zu werben. Ein häufiges Problem sind unpassende Inhalte und schlechtes Design, die die Wirksamkeit dieser Werbeform erheblich verringern. Heißt das, dass man auf Außenwerbung verzichten sollte? Natürlich nicht! Achten Sie vielmehr auf ein Design, das mit dem Stadtraum und den Markenwerten harmoniert. Finden Sie heraus, wie Sie Außenwerbung wirkungsvoll gestalten können.
Inhalt:
- Außenwerbung im städtischen Raum – welche Art von Werbung ist die Richtige?
- Wie gestaltet man Außenwerbung?
- Was sollte man bei der Gestaltung von Außenwerbung NICHT tun?
Außenwerbung im städtischen Raum – welche Art von Werbung ist die Richtige?
Wussten Sie, dass Außenwerbung eines der ältesten Mittel ist, um für ein Unternehmen zu werben? Sie ermöglicht es, potenzielle Kunden zu erreichen, die weit von ihrem Wohnort entfernt sind. Üblicherweise wird Außenwerbung an Orten platziert, an denen sich viele Menschen aufhalten, z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln, an Gebäuden in der Nähe stark befahrener Straßen etc. Aufgrund der Besonderheiten dieses Ortes hängen alle Schwierigkeiten, die mit der Schaffung einer wirksamen Außenwerbung verbunden sind, mit einem gut durchdachten Design und der Wahl der richtigen Art von Werbung zusammen.
Es stehen Ihnen verschiedene Arten der Außenwerbung zur Verfügung, die sehr beliebt sind, wie z. B:
- Billboards – sie werden in der Regel freistehend oder an Gebäuden, auf der Straße oder im Stadtzentrum aufgestellt; sie können zusätzlich beleuchtet werden und haben in der Regel eine Größe von 6 x 3 m;
- Plakate – werden an Masten, in Schaufenstern, an Wänden usw. angebracht; sie werden aus einem speziellen Material hergestellt und zeichnen sich durch ihr originelles Aussehen und ihre tiefe Farbsättigung aus;
- Banner – in der Regel auf Mesh oder einem anderen Spezialmaterial gedruckt; normalerweise an belebten Orten aufgehängt, wo sie eine große Gruppe von Empfängern mit ihrer Botschaft erreichen können;
- Citylights – das sind von innen beleuchtete Werbetafeln, die z.B. an Bushaltestellen sowie in Einkaufszentren und an anderen stark frequentierten Orten aufgestellt werden;
- Autowerbung – wird in der Regel auf Firmenfahrzeugen angebracht und zeichnet sich durch Beständigkeit gegen Witterungseinflüsse und mechanische Reinigung aus.
Wie gestaltet man Außenwerbung?
Ein einfacher und aussagekräftiger Slogan, eine klare Botschaft, ein Erscheinungsbild, das zur visuellen Identifikation der Marke passt und auffällt – das sind nur einige Punkte, die bei der Gestaltung von Außenwerbung zu beachten sind. Achten Sie auch darauf, wie sie sich in die Umgebung einfügt. Wie geht das?
Erfahren Sie, wie Sie Außenwerbung gestalten können:
- Farben der Werbung – eine Werbung, die sich farblich an die Umgebung anpasst, sieht gut aus, harmoniert mit der Landschaft und weckt positive Emotionen. Es ist wichtig, dass die Hauptelemente des Banners, Plakats usw. ausdrucksstark bleiben und die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen.
- An die Umgebung angepasster Stil – die Werbung sollte in einem Stil gestaltet werden, der zum Standort passt. Wenn Sie sie in einem historischen Viertel aufstellen wollen, wählen Sie einen eleganten, klassischen Stil. In modernen Stadtvierteln ist ein avantgardistisches Design besser geeignet.
- Angemessene Größe – es ist wichtig, die Größe der Außenwerbung an die Umgebung anzupassen. Auf diese Weise kann vermieden werden, dass Plakate, Banner oder Werbetafeln im Verhältnis zu den umliegenden Gebäuden und Landschaften zu groß oder zu klein sind.
- Ausgewogene Botschaft – vermeiden Sie übertriebene Ausdrucksformen, auffällige Grafiken oder aggressive Botschaften. Versuchen Sie stattdessen, ein Gleichgewicht zwischen auffälligem Design, attraktivem Erscheinungsbild und urbanem Stil zu finden.
Wenn Außenwerbung zu jeder Tages- und Nachtzeit, bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit sichtbar sein soll, muss für die richtige Beleuchtung gesorgt werden. Häufig werden für Werbetafeln und große Banner spezielle Lampen verwendet. Wählen Sie eine Beleuchtung, die die Sichtbarkeit der Werbung erhöht, aber nicht zu hell ist, da dies die Anwohner stören könnte.
Was sollte man bei der Gestaltung von Außenwerbung NICHT tun?
Sie wissen bereits, wie Außenwerbung gestaltet sein sollte, aber wir haben auch einige Tipps für Sie, wie Plakate, Banner oder Werbetafeln nicht aussehen sollten. Wenn Sie sich an diese halten, werden Sie sich nicht mit unangenehmen Bemerkungen der Empfänger konfrontiert sehen.
Vermeiden Sie die Verwendung von vulgären und aggressiven Inhalten. Auch wenn schockierende Anzeigen oft mehr Interesse wecken, setzen Sie Ihre Marke einem hohen Risiko aus, dass die Anzeige negativ interpretiert wird. Dies gilt vor allem dann, wenn sich Schulen, religiöse Gebäude, Einkaufszentren oder Spielplätze in der Nähe befinden.
Ein weiterer Punkt, der bei der Planung von Werbemaßnahmen wichtig ist, ist die Wahl des Standorts. Wenn viele andere Plakate oder Banner in der Nähe hängen, kann die Werbung teurer und weniger effektiv sein. Auf diese Weise profitieren Sie nicht von den vielen Vorteilen, die die Außenwerbung zu bieten hat.