Angebotsfolder als wirksames Instrument zur Präsentation von Dienstleistungen und Produkten
Bei einem Treffen mit einem Kunden oder Auftragnehmer müssen Sie auf jedes Detail achten. Nutzen Sie die Sprache der Vorteile, seien Sie geduldig und positiv und bereiten Sie die Werkzeuge vor, um das Angebot Ihres Unternehmens zu präsentieren. Dieses Mal konzentrieren wir uns auf die Angebotsmappe als kostengünstiges, praktisches und vor allem zuverlässiges Mittel, um ein Angebot zu präsentieren und einen Kunden zu gewinnen.
Inhalt:
- Angebotsmappen – diskrete Werbemittel für Ihr Unternehmen
- Wie können Angebotsmappen gestaltet werden, um neue Kunden zu gewinnen?
- Wie werden hochwertige Angebotsmappen bestellt?
Angebotsmappen – diskrete Werbemittel für Ihr Unternehmen
Um das Vertrauen der Kunden zu stärken, braucht Ihre Marke einheitliche Werbemittel. Neben Visitenkarten, Flyern oder Katalogen lohnt sich auch die Investition in Angebotsmappen. Vielleicht ist Ihnen gar nicht bewusst, dass sie ein wichtiges und effektives Instrument zur Präsentation Ihrer Dienstleistungen und Produkte sind.
In diesen Branchen lohnt sich die Investition in Angebotsmappen besonders:
- Versicherungswesen,
- Bankwesen,
- Rechtsanwälte,
- Immobilien.
Eigentlich sollte jedes Büro einen Firmenordner haben. Warum ist das so wichtig?
Was sind die Vorteile von Angebotsmappen?
- Sie erhöhen das Ansehen, die Professionalität und die Glaubwürdigkeit des Unternehmens.
- Sie erleichtern die Organisation von Dokumenten im Unternehmen.
- Angebotsmappen können als wirksames Marketinginstrument eingesetzt werden.
- Ihre Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: im Unternehmen, bei Geschäftsterminen, bei Vertragsabschlüssen mit Kunden, auf Messen und Konferenzen.
Denken Sie daran, dass die Angebotsmappen nur das „Tüpfelchen auf dem i“ sind – es ist notwendig, weiteres Werbematerial wie Visitenkarten, Kataloge, Ordner oder Briefpapier zu bestellen, um das Angebot effektiver zu präsentieren und die Nutzung der Produkte oder Dienstleistungen zu fördern.
Wie können Angebotsmappen gestaltet werden, um neue Kunden zu gewinnen?
Spielt das Aussehen von Angebotsmappen eine so große Rolle? Entgegen dem ersten Anschein kommt es im Kundengespräch auf jedes Detail an. Das Erscheinungsbild des Mitarbeiters, die Einrichtung des Büros, die Art der Angebotspräsentation, aber auch optisch stimmige Werbemittel. All dies schafft nicht nur einen ersten positiven Eindruck, sondern unterstreicht auch die Glaubwürdigkeit und Professionalität des Unternehmens.
Worauf sollten Sie bei der Gestaltung Ihrer Angebotsmappe achten? Beachten Sie unsere 4 Tipps:
- Einheitlichkeit – die Angebotsmappen sollten in Übereinstimmung mit der visuellen Identität der Marke in einem einheitlichen Stil und in einheitlichen Farben gestaltet werden. Erstellen Sie einen Entwurf und verwenden Sie ihn für Ordner, Visitenkarten, Flyer und viele andere Werbematerialien.
- Minimalismus – ein beliebter und zeitloser Stil ist der Minimalismus. Gestalten Sie einfache und transparente Werbemittel, wenn nur ein solches Design zu der Branche passt, in der Sie tätig sind. Suchen Sie Anregungen für minimalistische Angebotsmappen? Geometrische Muster sind auf jeden Fall zu empfehlen. Moderne Druckereien können während des Drucks Veredelungen in Form von Vergoldung oder Versilberung anbringen – ein solcher Designer-Effekt macht Angebotsmappen modern, stilvoll und dennoch minimalistisch.
- Logo im Mittelpunkt – Angebotsmappen sind Werbemittel, die in erster Linie der Markenpflege dienen. Deshalb sollten das Logo und der Firmenname oben oder in der Mitte des Umschlags platziert werden. Achten Sie darauf, dass es gut lesbar ist und die Blicke auf sich zieht.
- Nutzen Sie die Psychologie der Farben – Farben wecken Emotionen und Assoziationen. Ihre Aufgabe ist es, Farben zu wählen, die das Vertrauen der Kunden und die Glaubwürdigkeit der Marke stärken. Wussten Sie, dass Farben auch perfekt die Werte vermitteln, die für die Marke wichtig sind? Blau zum Beispiel steht für Zuverlässigkeit, Loyalität und wird mit Gemeinschaft und einfacher Kommunikation assoziiert. Schwarz wird für hochwertige Produkte und Dienstleistungen gewählt und unterstreicht die Eleganz und den Luxuscharakter der Marke. Gelb und Orange wirken energisch und motivierend. Weiß hingegen unterstreicht die Professionalität und Solidität der Marke. Konzentrieren Sie sich auf maximal zwei Farben und stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden diese mit Ihrer Marke assoziieren.
Wie werden hochwertige Angebotsmappen bestellt?
Das Aussehen der Angebotsmappen ist ein wichtiger Aspekt, aber vergessen Sie nicht, dass auch die Qualität eine wichtige Rolle spielt. Die Werbemittel spiegeln die Qualität des Angebots wider, daher sollte hier nicht gespart werden.
Die Art des verwendeten Papiers hat einen großen Einfluss auf die Qualität. Wählen Sie 350 g Bilderdruckpapier oder 300 g umweltfreundlichen Kraftliner. Um die Festigkeit der Ordner zu erhöhen, investieren Sie in eine Folierung – überlegen Sie, ob die Folierung matt oder glänzend sein soll.
Eine wichtige Entscheidung, die sich auf die Qualität und den praktischen Aspekt auswirkt, ist die Wahl der Art der Angebotsmappe. Es gibt ein- und zweireihige Mappen. Worin unterscheiden sie sich? Wenn Sie beabsichtigen, eine größere Anzahl von Dokumenten in einer Mappe unterzubringen, lohnt es sich auf jeden Fall, in doppelte Mappen zu investieren, da diese dicker sind und somit ein größeres Fassungsvermögen haben.