Wo darf man Plakate aufhängen, ohne Strafe zu riskieren?
Sie haben bei einer Druckerei eine große Auflage von Plakaten in Auftrag gegeben und die Lieferung ist gerade bei Ihnen eingetroffen? Das ist großartig. Jetzt ist es an der Zeit, diese Investition zu nutzen! Der erste Schritt in diese Richtung ist die Auswahl der besten Standorte für das Aufhängen von Plakaten. Finden Sie heraus, wo Sie Plakate aufhängen können und wo Sie es besser lassen sollten. Nutzen Sie unsere Tipps zur Vermeidung von hohen Bußgeldern.
Inhalt:
- Wo ist das Anbringen von Plakaten legal?
- An welchen Orten lohnt es sich am meisten, die Plakate aufzuhängen?
- Wann ist das Aufhängen von Plakaten nicht erlaubt?
- Wahlplakate aufhängen – Wissenswertes
Wo ist das Anbringen von Plakaten legal?
Der Druck der Werbeplakate liegt hinter Ihnen, und jetzt geht es an das Aufhängen der Plakate? Bevor Sie damit beginnen, sollten Sie sich informieren, wo Sie Ihre Plakate legal aufhängen können. Die Grundregel lautet: Plakate nur an dafür vorgesehenen Stellen aufhängen, z. B. in Schaufenstern, an Masten, Anschlagtafeln, Wänden usw. Das Wichtigste ist jedoch, dass Sie sich die richtigen Plakate besorgen und vorher die Zustimmung des Facility Managers einholen, bevor Sie ein solches Plakat aufhängen.
Wenden Sie sich daher an den Leiter eines Geschäfts, einer Schule, einer Universität, einer öffentlichen Einrichtung, eines Krankenhauses, einer Klinik, einer kulturellen Einrichtung, eines Einkaufszentrums, eines öffentlichen Verkehrsmittels oder eines anderen Ortes, um die Erlaubnis zum Anbringen eines Werbeplakats einzuholen. Es ist ratsam, die eingeholte Genehmigung ordnungsgemäß zu dokumentieren, damit Sie nachweisen können, dass Sie rechtmäßig handeln.
An welchen Orten lohnt es sich am meisten, die Plakate aufzuhängen?
Der Druck von Werbeplakaten ist eine Investition, die den Bekanntheitsgrad erhöhen, den Kundenkreis erweitern und die Markenbekanntheit steigern soll. Um dies zu erreichen, ist es jedoch wichtig, dass die Plakate richtig platziert werden. Selbst das beste Grafikdesign und der hochwertigste Druck garantieren keinen Erfolg, wenn Sie keine gut durchdachte Werbestrategie für die Platzierung der Plakate entwickeln.
Rechtliche Aspekte sind ein wichtiger, aber nicht der einzige Gesichtspunkt bei der Wahl des Standortes für Werbeplakate.
Worauf ist sonst noch besonders zu achten? Es ist sehr wichtig, einen Ort zu wählen, an dem sich die meisten Vertreter der Zielgruppe aufhalten. Bietet Ihr Unternehmen Online-Kurse zur Prüfungsvorbereitung an? Wenn ja, hängen Sie Plakate in Schulen, in Bussen, die am häufigsten von Schülern genutzt werden, oder an anderen Orten auf, an denen sich angehende Abiturienten und ihre Eltern aufhalten.
Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen und wählen Sie die besten Standorte für Ihre Werbeplakate, indem Sie die Orte berücksichtigen, an denen sich Ihre potenziellen Kunden am häufigsten aufhalten.
Wann ist das Aufhängen von Plakaten nicht erlaubt?
Die Anbringung von Bekanntmachungen, Aushängen, Flugblättern oder Plakaten an öffentlichen Plätzen ist ohne Genehmigung des Facility Managers nicht gestattet.
Wenn Sie sich nicht an diese Vorschrift halten, können Sie viel Geld verlieren. Die Folgen können Geld- oder sogar Freiheitsstrafen sein. In der Praxis ist es jedoch notwendig, die Person, die das Plakat aufhängt, auf frischer Tat zu ertappen. Außerdem sind Zeugen erforderlich. Das heißt aber nicht, dass sich das Risiko lohnt, im Gegenteil, denn das einfache Aufhängen von Plakaten ohne Genehmigung kann nur der Anfang von Problemen sein.
Ein weiterer Vorwurf kann die Sachbeschädigung sein, wenn durch das Anbringen oder Entfernen von Werbeplakaten der Zustand oder der Wert einer Sache verschlechtert wird. In diesem Fall ist sogar eine Freiheitsstrafe möglich!
Planen Sie, Plakate an Bäumen aufzuhängen? Auch das ist keine gute Idee. Warum nicht? Das Aufhängen von Plakaten an Bäumen kann zu Verstößen gegen die Vorschriften und zur Verschmutzung der natürlichen Umwelt führen. Das ist nicht nur rücksichtslos, sondern kann sich auch sehr negativ auf das Image Ihrer Marke auswirken.
Wahlplakate aufhängen – Wissenswertes
Wahlplakate sind eine beliebte Art von Plakaten. Sie dienen der Werbung für den Kandidaten, seine Partei und das Wahlprogramm. Das sichtbare Foto und der Name des Kandidaten erhöhen seinen Bekanntheitsgrad bei den potenziellen Wählern. Wenn Sie vorhaben, Wahlplakate drucken und aufhängen zu lassen, gibt es einige wichtige Dinge zu beachten.
Zunächst einmal dürfen Sie diese Plakate nicht einfach irgendwo aufhängen. Sie müssen sich an die Gemeindeverwaltung wenden, die Ihnen von den Gemeindevorstehern, Bürgermeistern oder Stadtpräsidenten bestimmte Orte nennen wird, an denen die Kandidaten ihre Plakate kostenlos aufhängen können. Wenn Sie an anderen Orten plakatieren möchten, benötigen Sie eine Sondergenehmigung der Gemeindeverwaltung.
Eine weitere Regel besteht darin, die Plakate so zu platzieren, dass sie wieder entfernt werden können, ohne dass sie beschädigt werden. Nach der Wahl müssen Sie sich auch selbst um die Entfernung der Plakate kümmern. Sie riskieren finanzielle Strafen, wenn Sie sich nicht um diese beiden Punkte kümmern.