Die Rolle von Werbegadgets in der Kundenkommunikation

Posted by:user Posted on:Mai 17, 2023 Comments:0
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Die Entwicklung des Internet-Marketings hat viele Marken dazu veranlasst, traditionelle Formen der Markenwerbung aufzugeben. Ist das sinnvoll? Der Einsatz von Werbegadgets zum Aufbau des Markenimages und zur Vertrauensbildung ist nach wie vor eine gewinnbringende Option. Finden Sie heraus, welche Rolle Werbegadgets in der Kommunikation mit dem Kunden spielen. Dann werden Sie verstehen, dass die Entwicklung des Internets nicht bedeutet, dass Sie auf traditionelle und effektive Methoden der Markenwerbung verzichten müssen.

Inhalt:

Warum lohnt es sich trotzdem, in Werbegadgets zu investieren?

Es ist noch nicht an der Zeit, das Potenzial von Werbegadgets auszuschöpfen. Marken, die in kleine Geschenke für Neu- und Stammkunden investieren, können sich wirkungsvoll von der Konkurrenz abheben und das wertvollste Gut gewinnen – die Kundenbindung. Der Kampf um den Kunden kann leicht an vielen Fronten geführt werden, daher lohnt es sich nicht, auf traditionelle Marketingformen zu verzichten, nur weil Online-Werbung zahlreiche Vorteile und eine bessere Zielgruppenansprache garantiert.

Eine sehr viel effektivere Lösung ist der Einsatz mehrerer Methoden, da dies heute der beste Weg ist, den Nutzen zu maximieren. Natürlich lohnt es sich immer, die Wirkung zu messen und zu prüfen, ob die gewählten Förderformen die erwarteten Ziele erreichen. Wenn dies der Fall ist, macht es keinen Sinn, sie aufzugeben. Werbegeschenke gehören zu den billigsten Werbemitteln und sind daher nicht nur für große Marken eine gute Wahl, sondern auch für Neueinsteiger, die ihre ersten Kunden gewinnen wollen.

Es ist erwähnenswert, dass Werbegadgets auch heute noch erfolgreich eingesetzt werden können, um:

  • ein positives Image der Marke aufzubauen;
  • die Distanz zwischen Unternehmen und Kunden zu verringern;
  • Kundenvertrauen zu gewinnen;
  • ein Gefühl der Einzigartigkeit beim Kunden zu erzeugen;
  • Mitarbeiter des Unternehmens zu motivieren
  • die Reichweite der Marke zu erhöhen;
  • den Umsatz zu steigern;
  • neue Kunden zu gewinnen;
  • eine positive Beziehung zu den Kunden aufzubauen.

Der Kunde als Visitenkarte des Unternehmens

Wussten Sie, dass Werbegeschenke Ihre Kunden zu Botschaftern Ihrer Marke machen können? Stellen Sie sich vor, Sie schenken einem neuen Kunden eine Baseballmütze mit Ihrem Firmenlogo. Dem Kunden gefällt das Geschenk so gut, dass er es im Urlaub, auf dem Weg zur Arbeit oder beim Einkaufen trägt. So wird es zum Werbeträger für die Marke! Wichtig ist, dass der Firmenname oder das Firmenlogo nicht aufdringlich auf der Mütze erscheint. So steigt die Markenbekanntheit auf ganz natürliche Weise.

Werbegeschenke und Kundenkommunikation

Bringen Werbegadgets immer nur Vorteile? NEIN. Heutzutage ist es sehr wichtig, auf die Qualität zu achten. Ein minderwertiger Plastikstift mit Markenlogo wird den Kunden nicht begeistern. Ein solches Werbegeschenk kann sogar dazu führen, dass die Marke in den Augen des Kunden an Ansehen verliert, da es als unprofessionell oder minderwertig wahrgenommen wird.

Die Aufgabe des Unternehmers ist es, solche Werbemittel zur Verfügung zu stellen:

  • branchenbezogen sind,
  • die visuelle Identität der Marke darstellen,
  • praktisch sind,
  • ästhetisch und originell sind,
  • robust und langlebig sind.

Nur wenn die von uns angebotenen Werbegadgets diese Kriterien erfüllen, wecken sie positive Assoziationen und können viele Vorteile mit sich bringen.

Ein gut gewähltes Kundengeschenk kann dazu beitragen, eine dauerhafte Beziehung zwischen dem Kunden und der Marke aufzubauen. Eine gute Wahl ist es, die Kraft von Werbegadgets auf Messen oder Konferenzen zu nutzen. Geschenke mit dem Firmenlogo sollten auch zu besonderen Anlässen im Unternehmen verteilt werden, z.B. zu Feiertagen, Jubiläen oder Veranstaltungen für Mitarbeiter und deren Familien.

Es sei darauf hingewiesen, dass Werbegeschenke immer häufiger auch als Entschädigung eingesetzt werden, z. B. bei verspäteter Lieferung einer Bestellung oder bei Reklamationen. Dies ist eine gute Möglichkeit, das Vertrauen der Kunden wiederherzustellen, und lohnt sich daher für den Einsatz im E-Commerce.

Wie werden Werbegadgets ausgewählt?

Nachdem Sie nun wissen, dass selbst kleine Kundengeschenke mit Markenlogo Ihnen helfen können, Ihre Geschäfts- und Marketingziele zu erreichen, ist es an der Zeit, darüber nachzudenken, wie Sie Ihre Werbegeschenke auswählen.

Nehmen Sie sich vor dem Kauf etwas Zeit, um die Produkte auf Ihre Branche und Zielgruppe abzustimmen. Wählen Sie dann ein Unternehmen aus, das Werbegeschenke herstellt.

Hier sind 5 Regeln für die Auswahl von Werbegadgets, die viele Vorteile bieten:

  1. Prüfen Sie, welche Werbegadgets von der Konkurrenz angeboten werden.
  2. Vergleichen Sie die Angebote mehrerer Anbieter – achten Sie auf Preise, Auftragsabwicklung und Transportkosten.
  3. Nutzen Sie den Skaleneffekt, d.h. bestellen Sie eine größere Anzahl an Werbegeschenken, um die Stückkosten zu senken.
  4. Fragen Sie vor der Bestellung nach Mustern und Proben.
  5. Wählen Sie qualitativ hochwertige Werbeartikel – denken Sie daran, dass sie in den Augen der Kunden das Aushängeschild Ihres Unternehmens sind.

Welche Werbemittel empfehlen wir?

Die Bestellung der folgenden Werbegadgets ist besonders lukrativ:

  • Notizbücher,
  • Tassen-Untersetzer,
  • Buchkalender,
  • Wandkalender.

Hüte, Stifte, USB-Sticks, Powerbanks, T-Shirts oder Taschen und sogar Geschenkboxen für VIP-Kunden können eine gute Idee sein.

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